Volume Pedal

H
hrz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.22
Registriert
17.07.05
Beiträge
227
Kekse
7
Hi zusammen,

ich möchte gerne für Solis meinen Amp lauter haben. Dazu habe ich auch bereits einige Booster getestet, war mit diesen (gerade im overdrive) aber nicht zufrieden.

Daher wollte ich mal fragen, ob wer ein Volume Pedal oderso empfehlen kann? Am besten eins, wo man den Volume-Unterschied vorher einstellen kann, und man nur noch das Knöpfchen drücken muss...

Kann mich da wer beraten?

Vielen Dank! :)
 
Eigenschaft
 
Eine ziemlich "schräge" Lösung dafür wäre der "Boss-Line-Selector", da bei jenem unterschiedliche Pegel einstellbar sind.

Vorteil: sehr flexibel und vielfältig verwendbar, falls Setup mal geändert werden soll. :great:

Nachteil: hoher Preis für ein "Nur-Pegel-Anheb-Gerät" !

Wie aber schon erwähnt: --> eine etwas unkonventionelle Lösung...


Gruß - Löwe :)
 
Hi zusammen,

ich möchte gerne für Solis meinen Amp lauter haben. Dazu habe ich auch bereits einige Booster getestet, war mit diesen (gerade im overdrive) aber nicht zufrieden.

Hi :)

Welche Booster hast du denn schon durch? Kommt natürlich immer drauf an.
Hast du es schon mal mit einem MXR Linear Booster oder Micro Amp versucht?

Ich habe den Micro Amp auch für das Lauter machen (also nach den Zerren) und bin total zufrieden...
 
Rath Amp Soloswitch ?
 
Ich möchte gerne für Solis meinen Amp lauter haben.

Volume-Pedale und passive Vol-Switcher machen Deinen Amp nicht lauter! Das kann gar nicht gehen, weil diese Geräte ja nichts verstärken, sondern maximal das Volume durchlassen, was bei Vol 10 eh aus der Gitarre rauskommt.

Der eine regelt's lieber mit dem Finger an der Gitarre, der andere mit dem Fuß (sofern man gerade einen frei hat :D). Das Prinzip ist dasselbe: Entweder volle Kanne oder leiser. Nicht aber volle Kanne und noch lauter.
 
Dann muss man mir dringend erklären, weshalb mein RoB Booster meinen Amp unerträglich laut werden lassen kann, selbst, wenn Amp auf 2 steht und auf der Gitarre auf 10...verstehe ich wirklich nicht.

Edit: Haha, habs nun verstanden. Kleiner Aufmerksamkeitsfehler um diese Uhrzeit ;)
 
Volume-Pedale und passive Vol-Switcher machen Deinen Amp nicht lauter! Das kann gar nicht gehen, weil diese Geräte ja nichts verstärken, sondern maximal das Volume durchlassen, was bei Vol 10 eh aus der Gitarre rauskommt.

Schon klar, dann möchte ich halt ein Fußpedal haben, welches nur 80% der Gitarre durchlässt, und auf Knopfdruck 100%.

@Zerro01: Gute Frage, das war glaub ich u.a. son Behringer ding, ist schon bisschen her :gruebel:

Ich habe den Micro Amp auch für das Lauter machen (also nach den Zerren) und bin total zufrieden...

Also hört man einen deutlichen Lautstärkeunterschied? Also wenigstens so viel, dass das Solo hervorsticht?
 
Also hört man einen deutlichen Lautstärkeunterschied? Also wenigstens so viel, dass das Solo hervorsticht?

Ja, allerdings sollte das Teil dann auch im Effektloop, also nach der Ampvorstufe, hängen. Setzt man so ein Teil vor nem Amp ein wird sich nur ein geringer bis gar kein wahrnehmbarer Lautstärkeboost einstellen (je mehr Gain am Amp eingestellt ist, desto weniger Lautstärkezuwachs), dafür aber eine stärker übersteuernde Vorstufe.

Als Volumenpedal kann ich das hier für deinen Zweck empfehlen:
http://www.musik-service.de/boss-fv-50-l-prx356de.aspx
Ist sehr robust und arbeitet sehr zuverlässig. Durch das seitliche Poti kann man stufenlos den Unterschied zwischen Rhythmus- und Sololautstärke einstellen. Lass dich nicht von dem Vermerk "für Keeyboards" irritieren, das Teil arbeitet lässt sich genau so auch im Loop eines Gitarrenamps verwenden. Solltest du dich für ein Volumenpedal entscheiden, so achte unbedingt darauf ein niederohmiges zu nehmen. Hochohmige arbeiten im Effektloop teilweise nicht richtig, z.B. die hochohmige Version des vorgeschlagenen Boss-Pedals (FV-50-H).
 
Danke für den Tipp!

Nach Möglichkeit möchte ich einen Knopf haben, also kein Pedal, da ich sonst den Ausgangszustand nur mühsam wieder einstellen kann, nach einem Solo... :)
 
Danke für den Tipp!

Nach Möglichkeit möchte ich einen Knopf haben, also kein Pedal, da ich sonst den Ausgangszustand nur mühsam wieder einstellen kann, nach einem Solo... :)

Dafür hat das Pedal ja das Poti an der Seite! Wenn das Pedal komplett offen ist hast du deine Sololautstärke, trittst du es komplett durch hast du deine Rhythmuslautstärke. Die Sololautstärke ist deine normale Amplautstärke, die Rhythmuslautstärke kannst du über das seitliche Poti nach Belieben einstellen, also drehst du das Poti weiter auf ist der Unterschied zwischen Rhythmus- und Solosound geringer, ist das Poti fast komplett runtergedreht hast du einen sehr starken Pegelunterschied, ist das Poti komplett zugedreht kommt gar kein Signal mehr durch (wie bei nem "normalen" Volumenpedal ohne Minimalpoti). Neben voll offen und voll zu hast du natürlich wie bei jedem anderen Volumenpedal auch noch die stufenlosen Zwischenpositionen, aber wie gesagt Solo- und Rhythmuslautstärke wären als jeweilige extrem-Stellungen des Pedals mühelos abrufbar.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben