Volumen Pedal vor oder nach Overdrive

Jojo22
Jojo22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.19
Registriert
06.12.10
Beiträge
230
Kekse
1.540
Halli hallo!!! :great:

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. :cool: ich habe vor mir ein Volumen Pedal zu kaufen und mache mir gerade Gedanken über die Positionierung. Ich habe bei meinem Amp keinen FX-Einschleifweg, dh meine Reihenfolge ist Gitarre, Bodentreter, Amp. Nun hab ich ein paar "klangbildende Effekte", ich mein damit Overdive+Distortion und ein paar Klangverzögernde Effekte, damit mein ich Delay und Reverb. Ich will das Volume Pedal auf jeden Fall vor Delay und Reverb hängen, nur bin ich mir nicht sicher, wie ich das mit Overdrive/Distortion machen soll, bevorzugt ihr das Volumen Pedal davor oder danach? Was sind die Auswirkungen wenn ich es davor oder danach hinhänge und was würdet ihr mir empfehlen?

So, das war mein erster Beitrag, juhuuu :D Danke für´s Helfen!

Jojo22
 
Eigenschaft
 
Erstmal Willkommen :) :great:
Ich geh jetzt mal davon aus das dein Amp da er keinen effekt loop hat clean ist. Also davor macht ein Volumen Pedal es Sinn wenn du die Verzerrung regeln willst danach regelt es die Lautstärke :)

Es komtm aber auch drauf an wieviel Ohm dein Pedal hat . Bei geringer Zahl macht es davor nur bei aktiven Tonabnehmern Sinn, bei zu großer Zahl macht es dafür hinter einem eingeschaltetem Effekt keinen Sinn mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huch, das geht ja schnell hier. :) Ich dachte an ein hochohmiges Volumenpedal. Oft lese ich das Ernieball 250 ;)

Verstehe ich das richtig: :rolleyes:
Gitarre – Overdrive – Volumen Pedal – Delay/Reverb
> Volumen Pedal regelt den Grad der Lautstärke

Gitarre – Volumen Pedal – Overdrive – Delay/Reverb
> Volumen Pedal regelt den Grad der Verzerrung

Naja, hört sich zumindest logisch an :D

Mit den Volumen Pedal möchte ich sehr gerne Volume-Swells erzeugen, was ratet ihr mir? :rolleyes:

Jojo22
 
Mit den Volumen Pedal möchte ich sehr gerne Volume-Swells erzeugen, was ratet ihr mir? :rolleyes:

Jojo22

Naja da so ein paar Kabel umstecken nicht ewig dauert => austesten. :D
Ich würde mit der Reihenfolge Volumen Pedal / Overdrive anfangen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also natürlich regelt das Volumenpedal auch die Lautstärke nebst dem Grad der Verzerrung, wenn es vor den Overdrive-Pedalen hängt. Nur hast Du dabei einfach den netten "Nebeneffekt", dass Du dadurch auch den Grad der Verzerrung regeln kannst.

Zu Deiner Frage: Wie meinst Du das mit "Was ratet Ihr mir?"

Meinst Du Equipmenttechnisch, welches Volumenpedal oder im allgemeinen die Technik, welche beim Swelling zum Tragen kommt?

Lg Snow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eher danach, aber ich glaube, die Frage kannst und solltest Du Dir selber beantworten durch Ausprobieren. Es klingt logischerweise unterschiedlich und was man lieber mag, weiß man erst, wenn mans gehört hat. Entweder, Du willst einen gleichmäßig verzerrten Sound, den Du in der Lautstärke regelst oder Du hast neben dem Lautstärkeanstieg auch eine sich steigernde Verzerrung. Für letzteres gehört natürlich etwas Finetuning dazu, was die "Ansprache" Deines Verzerrers betrifft.
Probier beides und schau, was Deinem Geschmack und Deiner Verwendung am ehesten entspricht!

EDIT: Da waren dann gleich zwei schneller und eigentlich war schon alles gesagt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal kurz zum Thema hochohmig (H=High) versus niederohmig (L=Low) : Sobald Du einen Bodentreter verwendest, der KEIN true Bypass hat (z.B. die meisten wenn nicht alle Boss Treter), bist Du nach dem ersten Treter im niederohmigen Bereich.
d.h. mit einem niederohmigen VolPed wärest Du dann auch flexibler, da Du das auch mal in einem Effekteinschleifweg verwenden kannst, auch wenn das nicht Dein aktuelles Setup ist. Dort regelt es allerdings nicht mehr den Verzerrungsgrad (der aus dem Bodentreter rauskommt), sondern nur noch die Volume, die aus dem Treter rauskommt.

Trotzdem regelt ein (niederohmiges) Volume Pedal nach dem Treter aber vor dem Amp auch noch den Eingangs-Gain Deines Amps und damit ggf. auch Verzerrung (das kommt auf die Vorstufe Deines Amps an). Wenn Dein Amp ultra-clean gefahren wird, dann hat das wahrscheinlich keinen hörbaren Einfluss, aber bei einer Ampvorstufe, die in Abhängigkeit vom Eingangssignalpegel mehr oder weniger zerrt, wäre der Einfluss auf den Verzerrungsgrad (des Amps) sehr wohl gegeben.

Eine pure Volumenregelung ohne Einfluss auf die Verzerrung kriegst Du nur nach der Vorstufe d.h. im Einschleifweg.

Ob Du mit dem Volumenpedal nur Volume regeln oder Volume+Verzerrung regeln willst ist Geschmackssache. Ich selbst benutze das Volumepedal ausschließlich zur Volume-Regelung, wenn ich beides regeln will, ist der Volume Regler an der Gitarre selbst genau das gleiche wie ein hochohmiges Volumepedal vor den Verzerrern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben