Volume Poti Knopf für Martin D-15 --- woher beziehen?

  • Ersteller bluesfreak
  • Erstellt am
bluesfreak
bluesfreak
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
11.02.05
Beiträge
9.739
Kekse
61.102
Ort
Burglengenfeld
Hallo Gemeinde,

ich schreib mal hier rein da ich sonst kein anderes Sub für dieses Thema gefunden habe...
Bei unserem Sänger hat sich der Volume Poti-Knopf an seiner Martin D-15 in seine Bestandteile aufgelöst und sitzt nun auch nicht mehr fest auf der Achse. An sich kein Problem wenn da ein "normaler" Potiknopf mit 4 oder 6mm Achse dran wäre aber nein, Martin verbaut da so ein Miniteil in Hutform mit angehängter Skalenscheibe 1-10 und ein Mini Poti mit einer 3mm Achse... spätestens hier haben dann meine Ersatzteilvorräte kapitulieren müssen. Nun meine Frage da ich bei den einschlägigen Online Versendern leider nichts derartiges gefunden habe: Woher so einen Knopf beziehen?? Martin direkt anschreiben? Es ist leider nicht bekannt was für ein Abnahmesystem in der D-15 verbaut wurde, er hat sie so gekauft, ein Nanomag o.ä. ists auf jeden Fall nicht, das ist auch die einzige Akustik die ich kenne die den Volume Knopf (und mehr hat sie nicht) an der "Zargenschulter" zum Hals hin hat... Wäre für Erfahrungen dankbar...

Gruß
blues
 
Eigenschaft
 
Das wird wohl nicht so einfach werden. Interessant wäre das genaue Fabrikat des Preamps, denn ich glaube eher nicht, dass das eine Original-Martin-Preamp ist. Da der fehlende Knopf ja offensichtlich der einzige ist, käme evtl. ja auch eine Bastellösung in Frage (Kopf aus Rundholz mit Bohrung herstellen, größeren Knopf mit Epoxy ausgießen und neu bohren...). Alles nicht optimal, aber funktionieren könnte es.

Gruß

Toni
 
Servus Toni,

ich hab inzwischen herausgefunden daß das ein Highlander Preamp ist der da verbaut wurde, allerdings muss ich erst rausfinden ob und wie die Ersatzteile liefern.
Zusätzlich hat mir ein sehr netter Forumskollege angeboten einen von mir zur Verfügung gestellten Knopf anzupassen... ich red jetzt mal mit meinem Singsangmeister und dann schaun mer mal wie wir das angehen... momentan hab ich ihm ein VolumePedal verpasst ;)

Gruß
blues
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben