Volumen-Poti: suche etwas weniger abrupten Anstieg.

• Ersteller carangg
  • Erstellt am
carangg
carangg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Kekse
3.693
Hi.
Mal eine speziellere Frage an Poti-Kenner:
Ich habe mehrere Potis probiert (normale logarithmische) aber in zwei meiner Gitarren kommt auf dem ersten Stück Regelweg (so zwischen 0 und 1,5 ca.) das Signal schon etwas zu fix. Der Rest des Regelwegs ist okay und gleichmäßig aber natürlich etwas gemächlich denn der Ansatz ist ja schon schnell.
Die Potis wären für die meisten Spieler immer noch okay aber ich arbeite seeehr viel mit dem Volumenpoti und bräuchte auch den Signalansatz etwas gleichmäßiger verteilt.
So ist es bei meinen Gitarre mit Single Coil auch. Nur meine zwei Humbucker Gitarren tun sich schwer.
Aktuell verbaute Potis sind ("CTS"-taper) Göldo, 500kO, logarithmisch, kein Fehler in der Verdrahtung, es ist eine Treble Bleed Schaltung dran aber das Grundproblem besteht auch ohne diese.
Was für Potis muss ich kaufen um einen etwas gemächlicheren "Intitial-Anstieg" zu haben?

Das Problem kenne ich auch. Bei den Single-Coil-Gitarren ist alles in Ordnung, aber bei den Humbuckern-Gitarren kommt die Lautstärke viel zu schnell. Allerdings habe ich auch immer einen Booster zwischen Gitarre und Verstärker geschalten, der mir da den Ton pusht. Entsprechend kommt die Lautstärke dann auch früher.
Was ich damit sagen wollte, logarithmische Potis sind schon mal richtig, die haben einen gleichmäßigeren Anstieg. Aber es spielt halt auch der Output der Tonabnehmer eine Rolle, wann der Verstärker in Sättigung geht, oder welche Effektgeräte dazwischen geschalten sind.
Es gibt aber auch spezielle Potis mit einem 40/60- bzw. 30/70-Regellauf (zumindest glaube ich das). Die könnten dir helfen, aber dazu kann ich persönlich nichts sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer