Volumenpoti-Konstruktion

  • Ersteller Bannockburn
  • Erstellt am
Bannockburn
Bannockburn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.20
Registriert
05.06.06
Beiträge
908
Kekse
9.378
Ort
Kurpfalz
Guten Abend zusammen!

Als ich heute beim Spielen auf meiner Ibanez SA260 plötzlich den Volumenknopf durchdrehen konnte, hab ich schon nen ganz schönen Schreck bekommen. Darauf hab ich mir mal die Konstruktion angeschaut und siehe da: Der Metallknopf ist zwar mit der Potistange verschraubt, jedoch gibts an der Stange keinerlei Aufnahme für die Madenschraube, die beides zusammenhalten soll. Anscheinend wird der Knopf nur durch den über die Schraube ausgeübten Druck auf der Stange gehalten. Da mache ich mir jetzt aber irgendwie Gedanken, zumal es ein Push/Pull-Poti ist. Für mich ist es ein Wunder, dass das erst jetzt mal abgegangen ist und von Ibanez hätte ich da eigentlich etwas mehr erwartet...

Meine Frage: Hab noch nicht viele Potis auseinander genommen, daher würde es mich mal interessieren, ob das öfter so gelöst wird. Wirklich Vertrauen hab ich nämlich nicht mehr in diese Konstruktion und erwäge jetzt, mir da ein neues Poti einzubauen...
Ist das gebräuchlich so, oder hat Ibanez da einfach ein Billigteil verwendet?
 
Eigenschaft
 
Das ist, neben der Steckmethode, die mir geläufigste Methode die Potiknöpfe dran zu machen. Das wird fast immer verwendet, wenn du einen Chromfarbenen Potiknopf siehst.
Für mich wäre das keinerlei Grund sich Sorgen zu machen.

Viele Grüße,
Red :)
 
Normaleweise sitzen die Steckknöpfe ziemlich fest auf der Achse...bei vielen ist es fast unmöglich sie mit den fingern abzuziehen, daher hebeln manche leute sie hoch oder ziehen sie mit der zange ab, wenn sie die knöpfe austauschen wollen.
Also, nichts falsch oder "billig" mit der Methode.wenn der Knopf passgenau ist ;).
 
Hm aber mir erscheint das schon ziemlich unsinnig. Wenn schon eine Schraube verwendet wird, warum dann nicht eine Aufnahme in die Potistange bauen? Eine kleine Aussparung würde ja schon reichen...

@Apfelkrautwurst: Ist ja auch kein Steckknopf, sondern eigentlich einer zum schrauben, das ist ja die Krux ;)
 
warum dann nicht eine Aufnahme in die Potistange bauen?

Auch mit Aufnahme kann sich eine Schraube lockern ;).

Außerdem hat jeder einen Schraubenzieher zu Hause. Schraubpotis gibt' s an Effektgeräten und Amps seit Jahrzehnten, ohne dass die Musikwelt deshalb zusammengebrochen wäre. Solche Probleme finden de facto wohl nur in Foren und Kinderstuben statt - im real life (da gibt es ganz andere Baustellen) werden sie mit einem Dreh anstatt mit Diskussionen gelöst.
 
Auch mit Aufnahme kann sich eine Schraube lockern ;).
Ja, aber mit Aufnahme wäre es weitaus sicherer ;)

Außerdem hat jeder einen Schraubenzieher zu Hause. Schraubpotis gibt' s an Effektgeräten und Amps seit Jahrzehnten, ohne dass die Musikwelt deshalb zusammengebrochen wäre. Solche Probleme finden de facto wohl nur in Foren und Kinderstuben statt - im real life (da gibt es ganz andere Baustellen) werden sie mit einem Dreh anstatt mit Diskussionen gelöst.
Lieber Hans, mir ist durchaus bewusst, dass ich die Schraube auch ohne vorherige Diskussion wieder reindrehen kann :rolleyes:
Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass ich es merkwürdig finde, dass in meiner Gitarre ein Poti verbaut ist, dessen Achse einfach völlig glatt ist. Die Potis, die mir bisher untergekommen sind, waren entweder geriffelt, hatten eine abgeflachte Seite oder eine Einkerbung für die Schraube. Was wohl auch der Grund ist, dass, wie du schreibst, "die Musikwelt bisher nicht zusammengebrochen ist".
Da es mich nun also interessiert, was andere User (die wahrscheinlich schon weitaus mehr Potis in der Hand hatten als ich) zu dem Sachverhalt zu sagen haben, ob das bei Schraubpotis öfter mal vorkommt, oder ob das nun wirklich ein Billigfabrikat ist, eröffne ich eben hier einen Thread dazu.
Und es scheint mir gänzlich logisch, dass solche Diskussionen hier stattfinden, denn übers Internet kann man wohl nur schwer eine Schraube reindrehen - die dazu gehörende Diskussion kann hier aber wunderbar stattfinden.
Sorry, aber gerade von einem HCA-User hätte ich eigentlich erwartet, etwas Konstruktiveres beitragen zu können.
 
... Der Metallknopf ist zwar mit der Potistange verschraubt, jedoch gibts an der Stange keinerlei Aufnahme für die Madenschraube, die beides zusammenhalten soll. Anscheinend wird der Knopf nur durch den über die Schraube ausgeübten Druck auf der Stange gehalten...

Was a) üblich ist bei potis, die nicht nur gesteckt sind und
b) völlig ausreicht.
Schraube anziehen, hält. Auch bei Push-Pull-Potis mit glatter Achse, sofern der Potischaft "Standardmaße" hat.
Nebenbei bemerkt genügt in der Mehrzahl der Fälle ein Poti, das gesteckt ist, also nicht mal ne schraube hat,und das sogar bei Push-Pull.

adeus
B.
 
Bei einem glatten Potischaft kann man selbst bestimmen mit welchem Winkel der Knopf drauf befestigt wird - die optische Position der Nullstellung kann man also völlig frei wählen.

Bei geriffelten Achsen ist das nur eingeschränkt möglich, bei einer fixen Madenschraubenaufnahme wäre das nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönes Resümeé ...

... nach 7 Jahren ... :facepalm2:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben