Volumepedal, Kabellänge, Buffer - Verwirrung um Verwirrung

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Hallo liebes Board,

ich habe schon relativ lange mein Board ziemlich verkleinert, weil ich mich einfach nicht damit abfinden wollte bei einem recht teuren Verstärker einen gewissen Tone Loss in Kauf zu nehmen.
Das lag damals vor allem an einem passiven Boss Volume Pedal, durch dessen Verkauf der Sound wieder deutlich aufgewertet wurde.

Nun hätte ich doch ganz gerne ein neues VP, ist ja schon sehr nett, aber ich möchte ungerne 200€ für ein aktives Lehle oder Mission Engineering mit Buffer ausgeben. Kann ich nicht einfach zB einen TC Bonafide Buffer an den Anfang der Kette hängen? Momentan befindet sich da nur ein Korg Pitchblack, welches das Signal eventuell auch nicht so ganz im Positiven beeinflusst.
Sprich: Löst so ein "guter" Buffer einige Probleme was den Soundverlust durch andere Pedale, aber auch durch Kabellänge angeht?

Ich freue mich auf eine rege Beteiligung, ich könnte mir vorstellen, dass auch andere User etwas überfordert sind was diese ganzen Kombinationsmöglichkeiten angeht.

Ein schönes Wochenende euch,
oobbboo
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn sonst noch alles in der Kette? Wenn alles mit True Bypass ist, kann ein Buffer helfen. Falls du gebufferte Geräte im Signalweg hast (z.B. von Boss), bringt ein weiterer Buffer auch nichts. Falls trotz bereits vorhandener Buffer der Ton leidet (nicht jeder Buffer klingt auch wirklich gut oder völlig neutral), würde ich fast über einen Booster nachdenken, z.B. den TC Spark oder etwas neutraleres.
Mit Volumepedalen kenne ich mich nicht so gut aus, aber DS Custom verkauft gemoddete Boss-Pedale, die super klingen sollen für derzeit 140€ http://www.ds-custom.net/shop.html#!/DS-Custom-modded-Boss-FV-500/p/42703776/category=12873109
Vielleicht wäre das ja was für dich.
 
DS Custom ist ne gute Anlaufstelle, man kann ja auch ein eigenes Pedal einschicken, welches er dann modifiziert :). Das ist auf jeden Fall ein heißer Kandidat für mich!

Also vor dem Amp, und das ist ja meistens der Knackpunkt, sind nur ein Okko Coca Comp und ein Rockett Blue Note, also alles True Bypass. Ich habe nämlich überlegt dann vom Pitchblack auf den neuen Tuner von TC umzusteigen, der hat nämlich direkt den Bonafide Buffer mit eingebaut.

Im Loop befinden sich ein digitales Reverb und ein digitales Delay, beide von GFI System, ich bezweifle, dass die True Bypass sind, daran sollte es dann also wirklich nicht liegen :).
 
Also wenn das VP nur zum laut/ leise sein soll, also nicht um der Zerrgrad des Amps zu ändern, warum dann nicht in den Loop?
Da würde es auch ein " günstiges " tun. Ich hatte jahrelang das Bespeco VM 14, völlig soundneutral, auch passiv. Habe ich immer noch hier rumliegen.
 
Falls du Bock hast, schicke ich dir ein Volume-Pedal zum Testen vorbei, schreib mir einfach eine PM dann klären wir die Details :)

Liebe Grüße,
Dominik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das lag damals vor allem an einem passiven Boss Volume Pedal

Wie sah die Kette da aus? Welches Boss VP war das? FV50(0)H oder L?
H heißt high impedance, L low impedance. Die H-Pedale sind für direkt nach der Gitarre gedacht, die L-Pedale für den Loop oder nach gebufferten Pedalen. Wenn das nicht beachtet wird, kommt es zu dem von dir beschriebenen, krassen Soundverlust.

Aber auch sonst sind die BOSS VP nicht ganz optimal, weshalb so eine Modifikation wie von DS Custom durchaus sinnvoll ist (vor allem wenn man schon so ein Boss-VP rumfliegen hat, und das Ergebnis einen nicht zufrieden stellen kann).

Ich hab jetzt das Lehle Mono Volume, das ist für mich das absolute Optimum; auch weil es kein Potentiometer nutzt, das durch Staub und Dreck nach ein paar Monaten/Jahren zu knacksen anfängt.
Du musst halt kalkulieren, ob es für dich sinnvoller ist, ein "normales" VP + Buffer zu nutzen, oder gleich das Lehle für 199.-
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben