Volumepoti defekt?

  • Ersteller Karthos
  • Erstellt am
K
Karthos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.14
Registriert
05.11.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich habe folgendes am Volumepoti (500 kOhm) meiner Ibanez RG entdeckt: Im zugedrehten Zustand ist der Widerstand klein (wie es sein sollte), steigt bei Aufdrehen auf 120 kOhm an (bei ca 40% des Regelwegs) und sinkt dann wieder auf 10 k Ohm im ganz aufgedrehten Zustand (statt weiter auf 500 kOhm anzusteigen)?!? Die Verkabelung ist auf den ersten und zweiten Blick eines Laien korrekt (mit Schaltplan der Ibanezseite verglichen). Die Gitarre klingt v.a. im verzerrten Bereich etwas matschig und dumpf, was ich bisher auf die Serien-Pickups geschoben habe. Das Tonepoti zeigt kaum Wirkung beim Auf/-zudrehen. Ein Poti mit zu geringem Widerstand schluckt ja Höhen (deswegen ja auch 250er Potis bei Single-Coils)... kann es sein, dass hier das defekte Poti für den dumpfen Klang verantwortlich ist? Gibt es noch eine Möglichkeit das zu testen? Den Poti einfach mal überbrücken?
 
Eigenschaft
 
Hallo Karthos
Die erste Frage die sich mir stellt, wie hast Du Dein Messgerät angeschlossen. Ein Poti hat in der Regel 3 Anschlüsse. An den beiden äußeren Anschlüssen solltest Du 500K Ohm messen. Der mittlere Anschluss ist der Schleifer, er greift an den verschiedenen Potistellungen das Signal ab. Wenn Du zwischen Schleifer und einem der anderen Anschlüsse misst, wirst Du immer unterschiedliche Werte ermitteln. Wie lang ist denn Dein Gitarrenkabel? Vielleicht ist das die Ursache an mangelden Höhen.

Gruß heartrocker
 
Die oben gemessenen Werte waren zwischen Schleifer und Masse, je nach Drehung des Potis habe ich ja die verschiedenen Werte geschrieben. Wenn ich zwischen 1 und 3 also Input und Masse messe, so bekomme ich 15 kOhm (und ja, ich habe mit einem normalen funktionierenden Poti verglichen, da komme ich auf 480 kOhm). Am Gitarrenkabel kann es nicht liegen, da es mit anderen Gitarren keine Probleme gibt und ich mit verschiedenen probiert habe. Zum Üben habe ich sowieso nur 1,5m.
 
Aber an den Kontakten ist doch sicher etwas angelötet und das hat Einfluß auf Deine Messung?

Gruß heartrocker
 
genau, die Pickups nämlich :) die haben in etwa deinen genannten Widerstand (Humbucker 10 bis 15k... immer unterschiedlich, aber so in der Größenordnung.) Und der Pickup ist eine Spule, deren eines Ende dein Signal bildet und das andere Ende Masse.
Das hätte dir "auf den ersten und zweiten Blick eines Laien" eigentlich auffallen können ;)

Also erst Poti auslöten und dann durchmessen.

Deine beschriebenen Symptome deuten für mich ehrlich gesagt auch nicht auf ein defektes Poti. Wenn du es eh schon auslötest kannst du tatsächlich mal die PU-Kabel (bzw. die vom PU-Wahlschalter) direkt an die Ausgangsbuchse legen und dir den Sound ohne Vol- und Tonpoti (!) anhören. Die Potis schlucken immer was vom Signal (=Höhenverlust), auch wenn sie korrekt funktionieren^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben