Vom Gitarristen zum Basser in einer Metalband

  • Ersteller burntfromhell
  • Erstellt am
burntfromhell
burntfromhell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.10
Registriert
07.10.08
Beiträge
98
Kekse
250
Ort
Mansfeller Land
Schönen guten Tag liebe Musikboarder,
ich hoffe es gibt noch keinen Ähnlichen Thread, wenn doch tuts mir Leid, konnte keinen finden. :redface:

Ich spiele seit ca 5-6 Jahren Gitarre, 2 Jahre davon in einer Musikerschule, ich bin soweit eigentlich recht weit fortgeschritten und mir macht es auch weiterhin Spaß.
Jedoch habe ich jetzt die Möglichkeit in einer Metalband den Bass zu zupfen. Bass ist zwar nicht gerade mein Trauminstrument, aber in eine Metalband wollte ich schon länger.

Somit komm ich auch zu meiner Frage:
Die Band hat bis jetzt keinen Basser gehabt, somit müsste ich mir jegliche Bassläufe selbst ausdenken. Hab aber soweit keine großen Erfahrungen mit dem Bass, ich habe zwar schonmal ein halbes Jahr den Bass in einer Punkband gespielt, jedoch war das eigentlich nur Grundtongezupfe =) und genau das will ich vermeiden.
Sollte ich erstmal die Tonart der Lieder raussuchen und mit dann etwas über die passende Pentatonik ausdenken oder wie ist da so eure vorgehensweise?

Freu mich auf die Antworten
 
Eigenschaft
 
Naja wenn du seit 6 Jahren Gitarre spielst denke ich schon dass es für dich relativ leicht wird in der Metalband Bass zu spielen. Probier einfach aus was zu den Songs passt. Kannst ja versuchen vielleicht das Grundtongehaue aus dem Punkbereich ein bißchen zu vermeiden.
Da ich jetzt überhaupt nicht weiß was deine Band für eine Richtung von Metal spielt kann ich dir auch nichts genaueres sagen. Einfach ausprobieren. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass je mehr du spielst, desto besser werden auch deine Basslines. Guck dir vielleicht auf Youtube einfach ein paar Songs von Bands in der Richtung eurer Musik an und analysier den Bass. Dann wirst du viel lernen.
Gruß Felix
 
Hey burntfromhell