Vom Gitarristen zum Basser in einer Metalband

  • Ersteller burntfromhell
  • Erstellt am
burntfromhell
burntfromhell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.10
Registriert
07.10.08
Beiträge
98
Kekse
250
Ort
Mansfeller Land
Schönen guten Tag liebe Musikboarder,
ich hoffe es gibt noch keinen Ähnlichen Thread, wenn doch tuts mir Leid, konnte keinen finden. :redface:

Ich spiele seit ca 5-6 Jahren Gitarre, 2 Jahre davon in einer Musikerschule, ich bin soweit eigentlich recht weit fortgeschritten und mir macht es auch weiterhin Spaß.
Jedoch habe ich jetzt die Möglichkeit in einer Metalband den Bass zu zupfen. Bass ist zwar nicht gerade mein Trauminstrument, aber in eine Metalband wollte ich schon länger.

Somit komm ich auch zu meiner Frage:
Die Band hat bis jetzt keinen Basser gehabt, somit müsste ich mir jegliche Bassläufe selbst ausdenken. Hab aber soweit keine großen Erfahrungen mit dem Bass, ich habe zwar schonmal ein halbes Jahr den Bass in einer Punkband gespielt, jedoch war das eigentlich nur Grundtongezupfe =) und genau das will ich vermeiden.
Sollte ich erstmal die Tonart der Lieder raussuchen und mit dann etwas über die passende Pentatonik ausdenken oder wie ist da so eure vorgehensweise?

Freu mich auf die Antworten
 
Eigenschaft
 
Naja wenn du seit 6 Jahren Gitarre spielst denke ich schon dass es für dich relativ leicht wird in der Metalband Bass zu spielen. Probier einfach aus was zu den Songs passt. Kannst ja versuchen vielleicht das Grundtongehaue aus dem Punkbereich ein bißchen zu vermeiden.
Da ich jetzt überhaupt nicht weiß was deine Band für eine Richtung von Metal spielt kann ich dir auch nichts genaueres sagen. Einfach ausprobieren. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass je mehr du spielst, desto besser werden auch deine Basslines. Guck dir vielleicht auf Youtube einfach ein paar Songs von Bands in der Richtung eurer Musik an und analysier den Bass. Dann wirst du viel lernen.
Gruß Felix
 
Hey burntfromhell

Ich kann in sofern aus ähnlicher Erfahrung sprechen, als das Gitarrist bin und seit Jahren E-Bass in einer Alternative Metal Band spielen ;)

Hier vielleicht ein wenig Hilfe in Sachen "Für Gitarristen spannende Bassriffs" (Ich hoffe, es hilft ^^)

Zunächst, genehmige dir mal die Tunes einiger Progressive Metal/Rock Bands und achte da besonders auf den Bass... ein, zwei Beispiele wären natürlich Dream Theater, Dragonland, Rhapsody of Fire und Galneryus (meine aktuellen Favoriten, deshalb die seltsame Kombination ^^), aber auch Queen und, wär hätte das gedacht, Michael Jackson. Ja, alle sind im Hype, aber die Basslines in vielen seiner Tracks sind alles andere als bloßes "Grundtongezupfe"

Dann hast du nämlich sehr fix eine Übersicht über deine Möglichkeiten am Bass und die ganz unterschiedlichen Umsetzungen. Und dann schreib drauflos, wie du auch für Gitarre schreiben würdest... Wichtig ist am Ende nur, dass nichts stört... das kriegst du nur raus, wenn dus mit den Kollegen spielst und dir auch ihr Feedback holst... darüber hinaus ist aber erstmal alles erlaubt, würde ich behaupten, bedien dich der entsprechenden Keys, such dir harmonisch passende Intervalle und insgesamt, FÄRBE die Titel, wie es dir gerade passt... Das heißt, auch außerhalb der Tonleiter ist erlaubt, wenn es passt. (Beispiel: Chromatische Basslüfe machen sich oft gut über einen melodiösen Part der Gitarre ö.ä.)

Wenn es ein brutalbrachialer Metalmarsch sein soll, dann hau ruhig böße die Grundtöne durch, immer schön akzentuiert auf die Bassdrum...

Seit ihr (gedanklich) auf einem musikalischen Höhenflug und die Gitarre sweept federleicht über das Griffbrett, dann ists an dir, eine schöne Melodie darunter zu formen, vielleicht in Harmonie zum Gesang oder ähnliches... Es kommt eben auch darauf an, WAS für einen Metal ihr überhaupt spielt und wie du dem Stil am Ende dienst ^^...

Na ja, ich bin mir grad nicht sicher, ob das jetzt wirklich geholfen hat, weil am Ende hast du alle Möglichkeiten, die der Stil und deine Kollegen und vor allem Du selbst dir vorgeben, aber das wichtigste ist, dass du einfach ausprobierst... und Probieren bedeutet auch nicht, dass du als Komponist schlecht bist, weil du die passenden Töne nicht gleich gefunden hast, das ist Unsinn, nur um das abzusichern... was am Ende bei rumkommt, zählt

Beste Grüße
 
:D :D :D, ich war zu langsam ;)
 
Hey vielen Dank für eure Antworten, die haben mir aufjedenfall schonmal weitergeholfen und werden mir bei der Ideenfindung helfen. Mir fallen jetzt spontan gar keine neuen Fragen ein, werd jedoch sofort eine rein schreiben, wenn ich wieder auf Probleme stoße ;-)

Weitere Tipps nehme ich natürlich weiterhin gern entgegen.

Gruß Burnt
 
Ich dachte ja auch immer, dass Bass nicht mein Trauminstrument sei...

bis ichs rausgefunden hab :D
 
Bass ist zwar nicht gerade mein Trauminstrument, aber in eine Metalband wollte ich schon länger.
Das stößt mir jetzt doch etwas sauer auf - nicht dass ich was dagegen hätte, aber warum dann Bass spielen, wenns nicht so dein "Trauminstrument" ist? :confused:

Aber man wächst ja rein, wäre nicht das erste mal :D

Ja, was für ne Richtung spielen die Herren denn? Je nach Musik bleibt dir halt manchmal nichts andres übrig, als Grundtöne zu kloppen... wenn etwas mehr Luft für Akrobatik drin ist, dann nur zu ;)

Wichtig ist halt das WIE des Spielens... gehen wir mal von Death Metal aus, dann werf ich mal Exhumed (am besten die Scheibe Slaughtercult) und Altar of Giallo rein, die spielen selten was andres als Grundtöne aber da kriegt man als Basser ja fast nen O******* (könnten Kinder anwesend sein ;))
 
Ja ich denke auch das man in das Instrument "reinwachsen" kann ;)
Warum ich den Bass gewählt hab? Weils die einzige Metalband in der Nähe ist die noch ein Mitglied sucht - in dem Fall Bass. Gitarristen gibts hier viel zu viele, dass ich wohl eher schlechte Chancen haben werde.

Und wegen der Musikrichtung, ich poste mal den myspace link von der Band, dann könntet ihr mal reinhören, falls ihr Lust habt.

www.myspace.com/delugeofblood666

Grüße Burnt
 
Es ist schade, dass du da so ungewollt "reinrutschst" wie viele von uns aber es ist nicht ungewöhlich. Auch ich hatte auf einmal so ein vierseitiges Ding in der Hand mit dem Kommentar mach mal brauchen wir noch.

Leute die nur vom Bass träumen und auch aktiv spielen gibt es ja aber es sind nicht so viele.

Du mußt jetzt hineinwachsen und du wirst sehen es kann mehr Spaß machen als eine Gitarre zu quälen.

Bei Bassläufen kann ich dir nur entfehlen dich erstmal im Bereich Jazz umzuhören. Im Anfängerguide gibt es einen Link auf "Just Chords" den ich dir nur empfehlen kann.
Hier werden (für Metal Bands) die aussreichenden Grundlagen erklärt und demonstriert wie man Bassläufe selber basteln kann. Du kannst ja die schwierigen jazzlastigen Teile auslassen.

Beim Metal/Cross Over ist auch wichtig "wie" willst du spielen. Abheben ala Rage Against oder nur Anlehnung an die Rythmusgitarre (wenn vorhanden)? Auch mal Slappen, Zupfen? Eigene Basslinien die den Songs einen eigenen Charakter vermitteln, d.h teilweise auch dominierender sind?

Nach der Beantwortung dieser Fragen kannst du dir dein Lernprogramm zusammenstellen.

Wie ist die Besetzung in der Band?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben