Von der Kassette zum PC - Umrüstung für Einsteiger!

T
Tobi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.16
Registriert
12.03.08
Beiträge
118
Kekse
0
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen auch unter die Recorder gegangen. Nur nicht so wie man sich das vorstellt. Wir, zwei Leute mit 2 Gitarren und Wahlweise Mandoline, wollen unsere Songs aufnehmen. Ein Mikrofon muss auch noch angeschafft werden, für die Harp und den Gesang.
Ich habe bereits ein Mischpult (16 Kanäle) an meine Stereoanlage angeschlossen und so die erste Aufnahmemöglichkeit geschaffen.
Wir haben unsere ersten Versuche auf Kassette aufgenommen.
Na ja, mit Kassette ist man halt nun mal sehr unflexibel und deshalb brauch ich eine Recordingmöglichkeit, mit der ich 2 Gitarren und ein Mikrofon aufnehmen kann und dann auch im PC nachbearbeiten.
Welche Möglichkeiten habe ich, die 3 Kanäle oder später auch mehr, aufzunehmen und nachzubearbeiten?
Gibt es eventuell Sets mit einer Recordingmöglichkeit (ich weiß nicht welche Geräte man braucht, deswegen belass ich es einfach mal bei Recordingmöglichkeit) und einer guten Software für PC?
Wie funktioniert das ganze wenn ich statt den Akustikgitarren E-Gitarren verwenden will??

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
High Tobi,

. . . will mich ja nicht um eine Antwort drücken, aber . . .

. . . dafür gibt es einen fetten eigenen Bereich !

Guggst Du hier: https://www.musiker-board.de/vb/f79-recording/

Da müsstest Du in den verschiedenen Sparten alles finden was Du wissen willst - sonst muss man alles zigmal erklären . . .

Gruß

Robert
 
Ich bin grade auf das Line 6 Toneport UX2 gestoßen, scheint ein tolles Teil zu sein, gibts im Set mit nem guten Mic für 349,-
Ich müsste aber 2 Gitarren und ein Mikro gleichzeitig aufnehmen. Ist das Toneport dafür geeignet oder gib es bessere Interfaces zum aufnehmen??
 
Das sollte dann doch schon mehrspurig sein: Firepod. Cubase LE als Sequenzer wird kostenlos mitgeliefert. Es hat zwei Instrumenteneingänge für E-Gitarre(n) oder E-Bass.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben