Von Stereobuchsen, Monoklinken und Einbauproblemen....

Y
YanSi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.14
Registriert
12.01.09
Beiträge
289
Kekse
83
Ort
München
Sorry erstmal, dass ich schon wiedern Thread aufmache, der sich um PUs dreht...

Aber da ich mich nach nem halben Jahr Odyssee dazu entschlossen habe mir doch die Blackouts zu holen, wuerds mich interessieren, ob man fuer die Stereobuchse auch ne Stereoklinke braucht.. das klingt wahrscheinlich total daemlich, macht in meinen Augen aber i.wie Sinn ^^

Ich meld mich nochmal, wenn ich Probleme mim Einbauen habe ;)
 
Eigenschaft
 
Stereoklinke - Stereobuchse
Monoklinke - Monobuchse

Klingt vernünftig. :great:

Monoklinke in Stereobuchse bewirkt, dass ein Kanal der Buchse mit der Masse kurzgeschlossen wird. Übertragen wird also nur das Signal, das auf den Klinken- Tip geht. Möglicherweise musst du das Kabel auch so halb in die Buchse stecken... auf jeden Fall ist das unbefriedigend.

Alex
 
Stereoklinke - Stereobuchse
Monoklinke - Monobuchse

Klingt vernünftig. :great:

Monoklinke in Stereobuchse bewirkt, dass ein Kanal der Buchse mit der Masse kurzgeschlossen wird. Übertragen wird also nur das Signal, das auf den Klinken- Tip geht. Möglicherweise musst du das Kabel auch so halb in die Buchse stecken... auf jeden Fall ist das unbefriedigend.

Alex

Also das heißt, dass ich eine Stereoklinke ins die stereobuchse und das andere ende als monoklinke in den Bodentreter stecke ?
 
Die Blackouts sind doch aktiv oder? So mit Batterie. Dann ist diese Stereobuchse dafür gedacht mit einem Mono-Klinkenstecker betrieben zu werden und nicht mit einem Stereostecker! Warum? Weil der mittlere Ring, der beim Stereostecker abgetrennt vom unteren Kontakt ist, hier mit ihm verbunden werden muss um den Stromkreis zu schließen. Warum nicht einfach fest verlöten? So fließt kein Strom mehr wenn du das Kabel ziehst, darum hält die Batterie deutlich länger.
Also: Normales Kabel nehmen und immer schön nach dem Spielen rausziehen.
 
Die Blackouts sind doch aktiv oder? So mit Batterie. Dann ist diese Stereobuchse dafür gedacht mit einem Mono-Klinkenstecker betrieben zu werden und nicht mit einem Stereostecker! Warum? Weil der mittlere Ring, der beim Stereostecker abgetrennt vom unteren Kontakt ist, hier mit ihm verbunden werden muss um den Stromkreis zu schließen. Warum nicht einfach fest verlöten? So fließt kein Strom mehr wenn du das Kabel ziehst, darum hält die Batterie deutlich länger.
Also: Normales Kabel nehmen und immer schön nach dem Spielen rausziehen.
Danke. Hab noch nie selbst Aktive installiert, und bei vorinstallierten hab ich mir die Buchse nie so genau angesehen. Ich hab mich schon still gewundert, dass die in der Lage seien, ein Stereosignal zu produzieren. Monokabel in Stereobuchse... man lernt doch täglich was dazu. Danke. :great:

Alex
 
Also jetzt doch noch Einbauprobleme... Ich komm einfach nich mit dem Schltplan zurecht... da gibt es ein paar sachen, die mich verwirren...
Hier ersma der Schaltplan:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2_blackouts_2v_2t

Was klar ist: Rotes Kabel beider PUs verbinden und dann zur Batterie

Was unklar ist: Woher kommt dieses Kabel vom Hinterseite-Switch?
Was sind diese dünnen schwarzen "Käbelchen", die zwischen den Potis verlaufen ? Ist das von einem dickeren kabel einfach ohne Isolierung oder ist das die verbindung der Potis ??
Und was ist das dann zwischen dem kondensator jeweils und der Erdung und der klammer ?

danke

Ich hab einfach keinen ahnung von Schaltplänen -.-
 
Hallo,
das oben am Switch ist das Gehäuse von ihm, da müsste neben den 3 Anschlüssen auch noch ne Lasche sein die da direkt an Blech ist. Wenn nicht: Einfach ans Gehäuse löten.
Die dünnen schwarzen Kabel sind die Masseleitung, was du da nimmst ist eher egal (ich würde kein hauchdünnes Fädchen nehmen).
Was du mit dem 3. meinst kann ich ohne eine Markierung von dir im Bild nur raten: Du meinst doch nicht etwa die grauen Punkte wo "Solder" drauf steht, oder? Wenn ja wird das ein Glücksspiel wenn du alles selbst vesuchst. Solder bei google übersetzt oder auf dem Bild mal in die linke obere Ecke geguckt -> Lötpunkt. Ganz einfach, dürfte in der Gitarre ja vorher fast genauso alles ausgesehn haben.

BTW: Schaltpläne sind was anderes.
 
Die Blackouts sind doch aktiv oder? So mit Batterie. Dann ist diese Stereobuchse dafür gedacht mit einem Mono-Klinkenstecker betrieben zu werden und nicht mit einem Stereostecker! Warum? Weil der mittlere Ring, der beim Stereostecker abgetrennt vom unteren Kontakt ist, hier mit ihm verbunden werden muss um den Stromkreis zu schließen. Warum nicht einfach fest verlöten? So fließt kein Strom mehr wenn du das Kabel ziehst, darum hält die Batterie deutlich länger.
Also: Normales Kabel nehmen und immer schön nach dem Spielen rausziehen.

@Stoner88

danke, damit hast Du mir erspart entweder das Gleiche zu schreiben, oder das -wg. Müdigkeit- zu unterlassen und mit einem schlechten Gewissen (...hättest doch helfen müssen...) ins Bett zu gehen.

ergo: -> Kekse

LG
RJJC
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben