Von Tonband auf PC analog überspielen.

  • Ersteller Kolungate
  • Erstellt am
K
Kolungate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.09
Registriert
06.10.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe da ein etwas größeres Problem.
Seit Jahren besitze ich nach einem Erbfall eine große Tonband-Sammlung (ich spreche hier nicht von Kassetten), die etwas 6000 Aufnahmen umfasst, die in den letzten 50 Jahren zusammengetragen wurde, Darunter befinden sich einige Raritäten, zu denen ich schon des öfteren angefragt wurde. Die Sammlung ist eine Klassik/Opern/Operetten-Sammlung.

Als Basis dient mir zur Zeit ein Phillips-Tonband und zwei AKEI-Tonbänder.
Nun habe ich das Problem, dass die Tonbänder selbst rar sind - und natürlich immer wieder neu überspielt werden müssen. Tonbänder selbst bekomme ich schon lange nicht mehr von Revox oder BASF - da habe ich wohl alles aufgekauft, was es noch gab in unserem Raum.

Nun dachte ich, dass ich doch die Sachen überspielen könnte auf die Festplatte (diese natürlich 2 fach gespiegelt). Dennoch will ich nicht, dass der "Analog-Flair" wegfällt, was mich veranlassen sollte, die Daten vom Tonband 1:1 auf den PC zu überspielen. Wenn ich dann etwas verleihe oder von den Aufnahmen weggeben möchte, dass könnte ich das auf eine Blue-Ray-Disc überspielen - die 25GB müssten auf für die 5h Wagner ausreichen.

Nun die Frage:
Hat jemand Ahnung hierin oder ggf. Quellen zu benennen, in denen das schon mal diskutiert wurde?
Was für eine Soundkarte brauche ich - was für eine Aufnahmesoftware bräuchte ich und wie müsste die Verkabelung aussehen?

Für Rat bin ich sehr dankbar

mit freundlichen Grüßen

Sven
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben