Voodoo Lab Ground Control Pro + G Major 2 + Diezel

X
xy.yannick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.21
Registriert
24.03.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich bin dabei mir zu meinem Diezel D-Moll und dem TC Electronics G Major 2 einen Voodoo Lab Ground Control Pro zu kaufen.
Allerdings bin ich kompletter Midi Anfänger und habe diesbezüglich folgende Fragen:

- Wie verkabel ich alle 3 Gerät miteinander und in welcher Reihenfolge, wenn
mein Ziel ist: ich möchte mit dem GCP per Midi Sounds von dem Diezel mit Effekten des G Major 2 zusammen auf ein Preset abspeichern. Das heißt per Klick einen bestimmten Amp Sound mit einem bestimmten Effekt des G Major 2 haben. Und des weiteren diese Sounds pro Bank für ein Lied anzuordnen, so dass eine Bank ein Lied meiner Setlist darstellt.

Wofür brauche ich nur Midi Kabel, wofür Midi Out Kabel oder Midi through?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :)
Viele Grüße
Yannick
 
Eigenschaft
 
Du brauchst ganz normale Midi-Kabel - die Stecker sind an beiden Seiten gleich. Zum Einlesen ins Midithema empfehle ich dir den Link zur Midi-FAQ.
Das ist alles kein Hexenwerk, dank der meist eher knappen und oft in einigen Fachbegriffen unterschiedlichen Anleitungen ist es oft eine kleine Herausforderung für die Kombinatorik.

Wie verkabel ich alle 3 Gerät miteinander und in welcher Reihenfolge
Die Reihenfolge ist egal, weil beide Empfänger eine Midi Out/Through Buchse haben.
Weise jedem Gerät einen eigenen Midichannel zu, auf dem es empfängt. Das komplette Midisignal wird am Through weitergeleitet.

GCP per Midi Sounds von dem Diezel mit Effekten des G Major 2 zusammen auf ein Preset abspeichern. Das heißt per Klick einen bestimmten Amp Sound mit einem bestimmten Effekt des G Major 2 haben. Und des weiteren diese Sounds pro Bank für ein Lied anzuordnen, so dass eine Bank ein Lied meiner Setlist darstellt.

Am GCP musst du pro Preset Program Changes (PCs) für die beiden separaten Midikanäle festlegen. Kann der Diezel mehr als 4 abrufbare Sounds? Wenn nicht, würde ich der Einfachheit halber PC 1-4 wählen, gestaffelt z,B. nach Gain. Dann kannst du dich beim Programmieren der PCs ganz aufs G Major konzentrieren. Das G Major empfängt im Gegensatz zum Diezel auch CCs. Damit kannst du beispielsweise per Expressionpedal einzelne Parameter von Effekten steuern oder Effektblöcke aktivieren/deaktivieren.

Im Instant Access Mode hättest du in der vorderen Reihe 4 Presets bestehend aus Ampkanal und einer bestimmten Effektkombination. Die hinteren Reihen könntest du fest mit deinen Lieblingseffekten belegen. In vielen Fällen genügt es ja, einfach mal Delay oder Modulation dazuzuschalten. Ich glaube, das GCP merkt sich die festen Zuweisungen und du musst das nicht für jedes Preset neu machen - sicher bin ich mir allerdings nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben