Diezel VH4+ tech 21 midi moose + g-Major

  • Ersteller Kaklakariada
  • Erstellt am
K
Kaklakariada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.12
Registriert
02.07.07
Beiträge
6
Kekse
0
Servus!

Ich spiele einen Diezel Vh4 und will mir jetzt eine midileiste und ein g-major zulegen.

Hab mich durch diverse Beiträge gelesen aber immer noch ein paar Fragen offen.

es gibt ja midileisten die nur pc befehle und welche die auch cc befehle senden können.
wofür genau sind die cc befehle? soweit ich das verstanden habe damit ich einzelne parameter am g-major ansteuern kann.
mit pc befehlen könnte ich nur presets aufrufen...aber was heisst das genau? was sind die genauen unterschiede? vielleicht kann mir das wer anhand von einem beispiel erklären.
wenn ich jetzt zb. meinen lead-kanal am vh4 angesteuert haben möchte und einen hall vom g-major (ein Preset das ich vorher bearbeitet und abgespeichert habe) dazu, ist das dann ein pc befehl?
bzw. kann ich auch meinen lead kanal und 2 effekte vom g-major (zb. hall und chorus) gleichzeitig mit einem taster auf der midi moose ansteuern?
sprich könnte ich dafür als midi board die tech 21 midi moose (nicht cc fähig) verwenden? oder habe ich damit irgendwelche einschränkungen?
ich verstehe eben nicht genau was mir diese cc befehle genau ermöglichen bzw. wann ich diese benötige.


also im endeffekt will ich wissen:
- ist die midi moose für mich ausreichend wenn ich einen diezel vh4 und ein g-major ansteuern will?
- bzw. wenn die midi moose nicht ausreichend ist, welches andere pedal ist alternativ zu empfehlen und wieso?


besten dank schon mal
 
Eigenschaft
 
Hi,

zum Thema Unterschied PC - CC: Lies mal das MIDI-FAQ durch:

https://www.musiker-board.de/faq-wo...i-eine-geschichte-vorurteilen-irrtuemern.html

Generell verwendet man PC zum Auswählen von Presets und CCs zum Verändern von Parametern (Lautstärke, bestimmte Effekte ein/aus, Taptempo, etc.).

Zu Deinem Setup (VH4 + G-Major):

Das Midi Moose (habe mir gerade die Anleitung angeschaut) sendet PCs nur auf einem Midikanal, d.h. Du kannst das G-Major und den Amp nicht unterschiedlich steuern - das geht nur gleichzeitig:

PC 1: Amp Preset 1 + G-Major Preset 1
PC 2: Amp Preset 2 + G-Major Preset 2
usw.

Beide Geräte hören auf dem gleichen Midikanal (i.d.R. Kanal 1) und werden gleichzeitig umgeschaltet. Dadurch mußt Du Dir zum Amp Preset immer das passende G-Major Preset basteln. Damit kannst Du also mit dem MIDI-Moose beide Geräte schalten. Wenn Du mit der Einschränkung leben kannst dann verwende das MIDI Moose weiter

"Elegenter" wäre ein Midiboard mit dem Du zwei PCs auf unterschiedlichen Kanälen senden kannst (z.B. das Behringer FCB1010). Das hat den Vorteil, daß Du die Effekte freier wählen kannst:

1: Amp Preset 1 + G-Major 1
2: Amp Preset 2 + G-Major 1
3: Amp Preset 3 + G-Major 12
etc...

Die CCs kommen dann ins Spiel wenn Du innerhalb des Presets Werte verändern willst (z.B. durch die Fußpedale). Ich habe an meinem Setup (JVM, G-Major + FCB) folgende CCs als Zusatzfunktionen programmiert:

- Lautstärkelevel (Expressionpedal)
- einzelne Effekte ein/aus
- Soloboost (Preset am FCB nochmals drücken)
- Tap-Temp ("eintappen" durch mehrmaliges Drücken der Taste)

Das oben erwähnte FCB unterstützt z.B. das Senden von CCs

Wenn Du mit der erwähnten Einschränkung leben kannst verwende das Midi Moose weiter. Mit z.B. einem FCB1010 hast Du allerdings viel mehr Möglichkeiten in der Programmierung und kannst das Potential Deines 19"-Effektgerätes besser ausnutzen. Allerdings wird die Programmierung komplizierter

Gruß

Tom
 
Mit Presets rufst Du einfach eine vorher abgespeicherte Konfiguration, also einen bestimmten Sound auf. Dazu reicht die Midi Mouse.
Du kannst dann aber nicht noch z.B. Master oder Insert vom VH4 dazu oder wegschalten; da müsstest Du mit jeweils unterschiedlichen Presets arbeiten. Bei einem Foot Controller, der CC senden kann, hast Du die Möglichkeit, auch einzele Funktionen oder Effekte ein- und auszuschalten, ohne das Preset zu wechseln.
Das hier könnte für Dich noch interessant sein (rechte Spalte):
http://prostage.eu/de/downloads/brochures_tips.html

LG
Lukas
 
ganz hab ichs noch nicht durchschaut.

meine anforderungen wären fürs erste mal folgende.
-Kanal 2 am vh4 (ohne g-major)
-Kanal 3 am vh4 (ohne g-major)
-Kanal 2 am vh4 + hall gmajor
-kanal 3 am vh4 + hall gmajor
-kanal 4 am vh4 + hall gmajor
- mute

wie ist das jetzt wenn ich nur vh4 ohne g-major haben will? kann ich das gmajor dann auf bypass schalten? eben für nur kanal 2 oder nur kanal 3 am vh4.

und könnte ich auch 2 effekte gleichzeitig ansteuern mit nur einem fußtritt? sprich kanal 2 am vh4 und am gmajor hall + chorus?
 
Einen Foot Controller mit Midi Mapping brauchst Du für Deine Anforderungen definitiv nicht; das würde lediglich alles noch komplizierter machen.

Preset 1 => VH4 Kanal 2, FX Loop aus
Preset 2 => VH4 Kanal 3, FX Loop aus
Preset 3 => VH4 Kanal 2, FX Loop ein; Preset 3 gmajor => Hall 1
Preset 4 => VH4 kanal 3, FX Loop ein; Preset 4 gmajor => Hall 2
Preset 5 => VH4 kanal 4, FX Loop ein; Preset 5 gmajor => Hall 3 (oder Hall & Chorus)
Preset 6 => VH4 mute

Du kannst im G-Major auf jeder Preset Nummer die Effekte so abspeichern, wie Du sie haben möchtest (also z.B. preset 3 Hall 1,2 Sekunden, preset 5 Hall 2 Sekunden & Chorus)

LG
Lukas
 
entschuldige meine extreme unwissenheit, aber das ist alles komplettes neuland für mich ;)
midi mapping = das senden von 2 pc´s auf unterschiedlichen kanälen?

also als fazit kann man sagen dass die midi moose absolut ausreichend is für mein vorhaben wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe?
 
....
also als fazit kann man sagen dass die midi moose absolut ausreichend is für mein vorhaben wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe?[/COLOR]

Hab' ich doch geschrieben - mit dem Midi Moose kannst Du Deine Anforderung problemlos umsetzen. Entweder Du programmierst das wie Lukas es vorgeschlagen hat oder wie ich es umsetzen würde:

FX-Loop am VH4 immer an, G-Major seriell eingeschleift (100%):

1: Kanal 2 am vh4 - Preset 1 am G-Major (alle Effekte aus)
2: Kanal 3 am vh4 - Preset 2 am G-Major (alle Effekte aus)
3: Kanal 2 am vh4 + Preset 3 hall gmajor
4: kanal 3 am vh4 + Preset 4 hall gmajor
5: kanal 4 am vh4 + Preset 5 hall gmajor
6: mute Kanal irgendwas am VH4 + Preset 6 G-Major (Mute ausgewählt)
 
Midi Mapping bedeutet, dass das Preset am Foot Controller nicht gleich Preset im G-major ist; Du weisst also jedem Preset am Foot Controller ein frei wählbares Preset im Effektgerät zu. Das kannst Du in den meisten Effektgeräten machen, oder eben auch bei komplexeren Foot Controllern.

Bsp:
Foot Controller Effektgerät
Preset 1 Preset 99 (bypass)
Preset 2 Preset 99 (bypass)
Preset 3 Preset 12 (Hall)
Preset 4 Preset 16 (Hall 2)
Preset 5 Preset 35 (Chorus)
Preset 6 Preset 100 (mute)

Was ich nicht machen würde ist, das Effektgerät immer eingeschlauft lassen, auch wenn Du keine Effekte brauchst; dadurch holst Du Dir Verluste, und bei einem VH4 wäre das schon etwas schaade (das gmajor hat den bypass glaube ich nicht mal auf analoger Ebene, sondern das Signal wird immer AD/DA gewandelt!).

Solannge Du nur Delay, Hall, Chorus verwendest, würde ich den Effekt auf jeden Fall parallel einschlaufen (Wichtig: Im Effektgerät muss der Effektanteil dann immer auf 100% programmiert werden!). Seriell sollte der Effekt nur eingeschlauft werden, wenn das Original Signal komplett bearbeitet wird (z.B. Compressor) respektive nicht mehr vorhanden sein soll (irgendwelche Spezialsounds).

LG
Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben