Voodoo Lab Pedal Power ISO 5

  • Ersteller Gast 41820
  • Erstellt am
Sehr cool, ich wollte mir das große Model holen um endlich das Rauschen in meiner Effektkette zu beheben und so kann ich ein paar Euro sparen.

Wenn da steht das Gerät hat 4x9V ausgänge, bedeutet das auch das ich nur 4 verschiedene 9Volt Effekte betreiben kann oder ist ein ausgang auch in der Lage mit einem mehrfachstecker mehrere Pedale zu betreiben? (die meisten leute haben wohl mehr als 4 Effekte auf dem Board oder?)
 
Ja sollte gehen. Aber nicht mit allen Effekten, muss man halt ausprobieren.
Aber wenn du mehr brauchst, würd ich doch lieber nen anderes nehmen, wie nen FuelTank oder sowas
 
Ich finds viel zu teuer, bei Ollman gibts das zB viel preiswerter und Handmade in Germany :)
 
Ich finds viel zu teuer, bei Ollman gibts das zB viel preiswerter und Handmade in Germany :)

so viel ich weiss, hat ollmann kein netzteil mit galvanisch getrennten ausgängen anzubieten...
 
In der Beschreibung von ISO 5 steht aber auch nichts von galvanisch getrennt, nur von "gefiltert", und das sind die Ausgänge der Ollmann-Teile auch. Das Konzept ist hier auch etwas anders, da man hier ja direkt vom Netz in die Kiste geht und der Trafo dann wahrscheinlich einfach mehrere Abgriffe hat.
Ok, bei Ollmann gibt es kein Gerät mit 18V Ausgängen. Trotzdem finde ich 130€ für die Technik die da drin steckt ein wenig viel, wo werden die Dinger denn hergestellt?
 
In der Beschreibung von ISO 5 steht aber auch nichts von galvanisch getrennt, nur von "gefiltert", und das sind die Ausgänge der Ollmann-Teile auch. Das Konzept ist hier auch etwas anders, da man hier ja direkt vom Netz in die Kiste geht und der Trafo dann wahrscheinlich einfach mehrere Abgriffe hat.
Ok, bei Ollmann gibt es kein Gerät mit 18V Ausgängen. Trotzdem finde ich 130€ für die Technik die da drin steckt ein wenig viel, wo werden die Dinger denn hergestellt?

ich dachte isolated heisst galvanisch getrennt, da hab ich mich wohl geirrt! kannst du vielleicht den unterschied erklären, ich kenn mich da nicht 100% aus...
 
ich dachte isolated heisst galvanisch getrennt, da hab ich mich wohl geirrt! kannst du vielleicht den unterschied erklären, ich kenn mich da nicht 100% aus...

Hast dich nicht geirrt. Das Voodoo Lab Netzteil hat galvanisch getrennte Ausgänge.

Ich finde das Iso5 übrigens sehr interessant. So sind auf meinem kleinen Pedaltrain nur 5 Pedale und das VL Pedalpower+ wäre doch etwas überdimensioniert. Mein T-Rex Fuel Tank junior ist vom Format klasse, hat jedoch ein fest monitertes Kabel und keinen einzelnen Ausgang der vom Strom für das Line6 Relay reicht. Deshalb verwende ich im Moment den großen T-Rex Fuel Tank. Da wäre das Iso5 eine bessere Lösung.

Zum Vergleich VL-Ollmann: Ein spezieller Ringkerntrafo mit einzelnen Abgriffen und das solide Metallgehäuse muss man halt bezahlen (wollen). Ein von Austattung und Aufbau vergleichbares Gerät habe ich von Ollmann übrigens auch noch nicht entdecken können...
 
Zum Vergleich VL-Ollmann: Ein spezieller Ringkerntrafo mit einzelnen Abgriffen und das solide Metallgehäuse muss man halt bezahlen (wollen). Ein von Austattung und Aufbau vergleichbares Gerät habe ich von Ollmann übrigens auch noch nicht entdecken können...

Die Frage ist halt, ob man das braucht, meiner Erfahrung nach in vielen Fällen nicht, da Brummen doch meistens von anderen Quellen stammt (Netzbrummen von Leuchtstoffröhren, etc...), die Galvanische Trennung der Ausgänge untereinander kann ja nur Brummschleifen zwischen den verschiedenen Geräten unterbinden.
 
Aber was bringt denn Isolated konkret? Man kann die Spannungsquellen kaskadieren? Ich habe ein Ollmann Netzteil und finde es sensationell für das Geld. Rauschen, Brummen oder sonstwas hat das Teil nicht...

Abgesehen davon ist das Iso schon cool... :cool:

12V für das Nova Reverb und 18V für Okko oder OCD. Was will man mehr...
 
Falls Brummschleifen auftauchen (bitte mal auf Wikipedia nachschauen), bietet die galvanisch getrennte Masseführung ein Lösung. Beispielsweise wenn Effektgeräte vor dem Amp und im Loop über eine Stromversorgung laufen. Das muss aber auch nicht zwangsläufig ein Problem sein!

Mein lange verwendetes Vivanco 10 Euro Netzteil von Saturn hat übrigens auch nicht gerauscht, gebrummt oder ähnliches...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben