Voodoolab Control Switcher, Mesa Boogie triple rectifier und Boss ES-5

  • Ersteller Alfred25
  • Erstellt am
A
Alfred25
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.24
Registriert
15.08.23
Beiträge
14
Kekse
0
Hey ich habe kürzlich den Voodoolab Control Switcher und den Boss ES-5 erworben um meinen Mesa Boogie triple rectifier umzuschalten. Ich habe aber Probleme mit Control Switcher und zwar beim Setup. Jedesmal wenn ich ein Schaltzustand abspeicher vergisst er den zuvor abgespeicherten. Ich würde gerne 4 verschiedene Schaltzustände aufrufen können. Jeweils mit Hilfe dem senden des entsprechenden PC Wertes. Ist das überhaupt möglich?
 
Hi Alfred und willkommen hier im Forum,

ich verstehe es nicht ganz. Der Boss ES-5 hat doch bereits EXT-CTL Ausgänge. Warum brauchst du überhaupt den Voodoo Control Switcher um den Amp zu steuern? Das müsste doch der ES-5 von sich aus können, oder?

Abgesehen davon, Abspeichern tust du doch im Boss-Gerät deine Presets, die du dann von dort abrufst (und diese können auch an den Control Switcher weitergegeben werden. Daher verstehe ich die Frage nicht ganz.

Habe allerdings beide Geräte nicht...

Im Handbuch des Voodoo wird es ja auch erklärt:
USE WITH OTHER MIDI FOOT CONTROLLERS
You can use Control Switcher with any MIDI controller capable of sending program change (PC) or control change (CC) messages. Following the instructions below in the SETUP section of this manual, you will set Control Switcher to respond to either PC, CC or both message types, as well as which MIDI channel. If you are using CC, you also need to specify which group of CC numbers.
Once setup, you can save and then recall preset combinations of switch settings by sending a PC message from your MIDI foot controller. Here’s how:
1.) Send the PC message from your foot controller for the preset you want to create.
2.) Set the Control Switcher switches to the desired combination.
3.) Press and hold button #1. At the same time, press button #4. The LEDs will blink to confirm that you saved the preset.
Now whenever Control Switcher receives this PC message, it will recall your switch settings.
Note: You must configure Control Switcher to respond to MIDI program change messages. To do this, go to the following sections of this manual:
SETUP: MIDI Program Change and Control Change Enable SETUP: Set MIDI Channel
To use MIDI control change messages for Instant Access buttons, go here as well:
SETUP: Select Control Change Numbers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also meines Wissens sind diese external Ctrl Buchsen Eingänge um zB. ein Expression Pedal anzuschließen. Um den Mesa zu schalten brauche ich den Voodoolab Control Switcher. Die Frage ist daher wie kann ich diesen dazu bringen 4 Verschiedene Schaltzustände einzunehmen da jedesmal wenn ich einen zweiten abspeicher der erste gelöscht wird...
 
Also meines Wissens sind diese external Ctrl Buchsen Eingänge um zB. ein Expression Pedal anzuschließen
Das ist nicht korrekt lt. Boss ES-5 Handbuch:
Bildschirmfoto 2023-08-15 um 15.55.23.png
Natürlich verwendest du dann die EXT CTL 1 bis 4 und nicht EXP-Buchse.

Aber klar, du kannst trotzdem den Voodoo zusätzlich verwenden, diesen dann über den ES-5 über Midi Steuern und dann weiter zum Amp.
Die Frage ist daher wie kann ich diesen dazu bringen 4 Verschiedene Schaltzustände einzunehmen da jedesmal wenn ich einen zweiten abspeicher der erste gelöscht wird...
Na, das steht doch oben in dem Handbuch-Auszug des Voodoo. Es fängt mit Punkt 1. an "Send the PC Message from Controller (also vom Boss ES5)" dann weiter mit den anderen Punkten. Beim abspeichern des 2. Schaltzustand musst du natürlich einen anderen PC Message verwenden ansonsten überschreibst du das erste. Ich vermute das du hier den Fehler machst und immer die gleiche Zahl verwendest. Weiter Details zur Boss ES-5 Bedienung musst dir schon selber im Handbuch anschauen. Ich habe mir bewußt einen Midi-Switcher von Musicomlab gekauft um Nichts mit der grausigen Boss-Bedienung zu tun zu haben. :D

PS: Mach dir aber nix draus wenn du nicht alles auf Anhieb findest. Boss ist bei Switcher nicht gerade für einfache Bedienung bekannt. Sollte dir allerdings ein Verkäufer den Control Switch angedreht haben zusätzlich zum ES-5 um den Amp zu schalten, würde ich ein ernstes Wörtchen mit demjenigen reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok habe jetzt ähnliches aus einer anderen Quelle gehört. Ctl1/2 und Ctl3/4 sind Stereo Buchsen. Da müsste man die Kabel irgendwie splitten. Hatte jetzt versucht die Lampen beim Control Switcher erstmal zum leuchten zu bringen und wollte wenn das funktioniert erst in den Proberaum zum Amp... Vielleicht liegt es daran. Ich fahre heute mal in den Proberaum und schließe an. Vielleicht klappt es ja dann besser. Senden tue ich auf jedenfall unterschiedliche pc Messages und zwar 80, 81, 82 und 83 für die unterschiedlichen Schaltzustände plus den entsprechenden Midi Chanel. Die CC Messages habe ich auf null gesetzt weil ich dachte das evtl hier der Fehler liegt...
 
Ok habe jetzt ähnliches aus einer anderen Quelle gehört.
Na dann…
Ctl1/2 und Ctl3/4 sind Stereo Buchsen. Da müsste man die Kabel irgendwie splitten.
Da gibt es Kabeln die auf der einen Seite eine Stereoklinke haben die dann zu zwei Monoklinken gehen. Wenn aber der Amp auch Stereoklinke hat braucht man die natürlich an beiden Enden.
Die CC Messages habe ich auf null gesetzt weil ich dachte das evtl hier der Fehler liegt...
Keine Ahnung ob das nötig ist, ich denke aber nicht. Ok, du nutzt verschiedene PC aber vielleicht überschreibst du jedesmal den Speicherplatz wo der Befehl im Preset hinterlegt ist. Ich kenne die interne Struktur des Boss nicht aber damit würde Ich mich an deiner Stelle beschäftigen.

Vielleicht meldet sich noch jemand der einen Boss-Switcher nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich überleg gerade noch in eine andere Richtung.

Hab hier dieses Menü gefunden. Es ist für jedes Patch eine andere Kombination abspeicherbar... Siehe Bild vielleicht reicht ja tatsächlich der ES 5
IMG_20230816_125944703.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Den Voodoolab Control Switcher anzuschließen hat auch nichts gebracht... Selbes Fehlerbild
 
vielleicht reicht ja tatsächlich der ES 5
Auf jedem Fall, sag ich doch! Und du kannst auch einige Parameter dazu definieren (siehe erst Seite 15 und dort wie auch auf Seite 9 und 12 verwiesen, steht auch oben im 4. Post im Screenshot der Seite 15).

Die Anleitung vom Boss fängt so an (beachte den letzten Satz):
Bildschirmfoto 2023-08-16 um 14.45.29.png


Siehe auch:
https://static.roland.com/assets/media/pdf/ES-5_g01_W.pdf

Auch wenn du nicht so der Handbuchleser bist, für den ES-5 brauchst du das unbedingt. Wußtest du eigentlich, dass du sogar parallele Signalwege programmieren kannst (also z.B. Hall und Delay nicht hintereinander sonder parallel und dann zusammengemixt)?
 
Den Voodoolab Control Switcher anzuschließen hat auch nichts gebracht... Selbes Fehlerbild
OK, das habe ich erst später gelesen.

Stimmt die Verkabelung/Kabelbelegung?
Bildschirmfoto 2023-08-16 um 15.00.43.png

Stimmen die Einstellungen für CTL?
Bildschirmfoto 2023-08-16 um 14.59.31.png

Stimmen die Systemeinstellungen? Welchen Taster erwartet der Amp?
Bildschirmfoto 2023-08-16 um 14.58.46.png

Wenn es dann immer noch nicht klappt, könnte es an irgendeine irrwitzige Einstellung die man beim speichern von Patches am Boss ES-5 vornehmen muss (hast du überhaupt den Status der CTL mit "Write" gespeichert sonst wird das wieder gelöscht und bist du überhaupt im Editmodus reingegangen um überhaupt ein Patch zu verändern?). Aber dazu müsste irgendwo im Handbuch eine Hinweis sein (und wenn es irgendwo in einer Fußnote steht oder an einer Stelle wo man es nicht vermutet - Boss typisch halt...).

Weiter kann ich dir nicht helfen. Vielleicht jemand der ein ES-Modell hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Parallelen Effektwegen das habe ich gesehen. Habe auch erstmal nach Anschlüssen für die 4 Kabelmethode gesucht und nichts gefunden. Habe dann überlegt das man ja den Parallelen Effektweg des Amps in eines der Loops packen könnte... Ich glaube so würde das dann funktionieren allerdings fällt das Loop für einen Effekt dann weg... Rein Kapazitiv. Ärger mich ein bisschen über die Verkäufer... Jeder erzählt irgendeinen anderen Müll und hinterher ist es doch ganz anders...
 
Habe dann überlegt das man ja den Parallelen Effektweg des Amps in eines der Loops packen könnte...
Ja, das geht und ist immer angesagt, wenn nicht von vorne herein ein spezieller Ausgang dafür vorgesehen war. Ist bei meinem auch so, allerdings habe ich 12 Loops.
Ärger mich ein bisschen über die Verkäufer...
Na ja, hättest du hier vor dem Kauf gefragt, hätte ich dir vom Boss abgeraten wegen der Bedienung (schade weil die Geräte eigentlich geil sind und viel können). Für den Preis deiner zwei Geräte bekommst du locker diesen hier (den ich auch gerade habe u.a.):
https://www.loopersparadise.de/de/index.php?p=3419
Logische und einfache Bedienung, 12 Loops, Reihenfolge der Pedale veränderbar, parallele Signalwege usw... OK, dafür hast du dann nicht die eingebauten Effekte wie beim Boss.

Egal, wenn du nicht zurückkannst oder willst ist das jetzt so. Es muss dennoch einen Weg geben, bei dem die Umschaltung des Amps mit dem ES-5 funktioniert. Das ist doch eine Standardanwendung für so einen Switcher.

Guck mal hier:

View: https://www.youtube.com/watch?v=kARtG0dfsTU
Der zeigt es am Anfang, dass er ins Menü geht mit Edit. Wenn du sonst reingehst im CTL Menü wie auf deinem Bild gezeigt, kannst du im Prinzip nichts ändern bzw. am Ende abspeichern.
 
Was meinst Du mit eingebauten Effekten beim ES-5?
 
Sorry, mein Fehler. Ich habe das kurz mit dem Boss MS-3 verwechselt. Der hat ja noch 112 eingebaute Effekte aber dafür nur drei Loops.
 
Im Voodoo Lab Manual zum Switch Control steht zwar nichts zur Anzahl der programmierbaren Presets, aber bei 4 Schaltern gehe ich stark davon aus, dass man hier entsprechend der möglichen Kombinationen von an/aus, die auch abspeichern kann.
Kann es sein, dass da noch ein Fehler in der Konfiguration/Programierablauf vorliegt?
1. kommunizieren Switcher und ES-5 auf dem gleichen Midi Kanal? (Omni ist keine Option, wenn noch andere Midi Gräte gesteuert werden!)
2. Wird für jede gewünschte Schalter Kombination, ein eigener PC gesendet, den der Switcher dann lernt?
3. streng an die Schritte im Switcher Manual halten!
 
Na ja, zum Thema Voodoo steht ja schon einiges oben aber der TE bringt ja auch nicht den Boss ES-5 zum laufen, ohne Voodoo. Der kann ja auch direkt Amp-Kanäle schalten. Daher denke ich muss hier in der Steuereinheit (Boss) der Fehler liegen. Natürlich kann die Konfiguration des Voodoo auch Fehler enthalten aber die sind doch irrelevant wenn er nur den Boss verwendet. Ich würde erstmal versuchen den Boss zum laufen zu bringen und wenn der läuft, kann man sich immer noch überlegen ob man den Voodoo zusätzlich verwendet.
  • Die Verbindugnskabel müssen stimmen (TRS oder Mono). Bei vier Funktionen muss man zwei Kabel die TRS (Stereo) auf der Seite des Boss haben und zwei mal Monoklinke auf der Seite des Amp je Kabel.
  • Es muss klar sein welchen Schaltertypus der Amp erwartet (latch oder...usw.) und dementsprechend muss der Boss eingestellt werden
  • Man muss das gewünschte Preset am Boss einstellen
  • Man muss beim Boss in den Edit-Modus kommen um die CTR Schalter nach Bedarf zu schalten. Macht man es im Manual Modus ist glaube ich kein abspeichern möglich
  • Man muss dann den Vorgang abspeichern und kommt so in den Spielmodus zurück
  • Dann muss man ein weiteres Preset anlegen und den ganzen Vorgang wiederholen
Wenn das alles geklappt hat kann man sich überlegen ob man den Voodoo (falls dann überhaupt noch nötig da der auch nur vier Funktionen schalten kann) zum laufen bringt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Daher denke ich muss hier in der Steuereinheit (Boss) der Fehler liegen.
Habe jetzt nochmal über diesen Satz nachgedacht. Könnte auch was am Amp sein, vielleicht ein Schalter der auf Footswitch stehen muss damit der Amp überhaupt Befehle annimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe das Problem jetzt gelöst. Ich hatte für die jeweiligen Patches die verschiedene Ampkanäle nutzen jeweils einen anderen Midikanal im ES-5 hinterlegt. Da war so eine riesige Tabelle in der Bedienungsanleitung des voodoolab die Irreführend war. Als ich jedoch für alle Patches und Ampkanäle einen einzigen Midikanal hinterlegt habe und dieser dann auch der Midikanal war den ich im Setup des voodoolab eingestellt habe hat es plötzlich funktioniert... Den Voodoolab als Extra Gerät braucht man eigentlich auch nicht weil der ES-5 das auch alleine kann. Dazu nutzt man ykabel und die beiden ctl1/2 , ctl3/4 Ausgänge. Hatte das bislang aber noch nicht ausprobiert weil ich die nötigen Kabel bzw. Adapter nicht da hatte... Ärgerlich das ich vom großen T so schlecht beraten wurde... Gut aber wenigstens funktioniert der Mist jetzt und ich kann spielen. Beim nächsten Mal nutze ich im Vorfeld intensiver das hier vorhandene Schwarmwissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, Fehler gefunden, freut mich! :great:

Wenn du den Voodoo nicht nutzen willst, würde ich das trotzdem dem T schildern und um Zurücknahme bitten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben