Vor 65 Jahren: Die berühmteste Jazz-Aufnahme

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Äh, für Jazz gibt es eigenes Subforum ... https://www.musiker-board.de/forum/jazz.51/

Für die Recording Plauderecke müsste es nicht mit Musik, sondern mit Recording-Technik, dem Studioumfeld oder ähnlichem weiter gehen. Was hat die legendären Aufnahmen legendär gemacht? Der Tontechniker, bestimmte Techniken, die sie sich im Studio ausgedacht haben .... ???

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Exilant Fred Plaut, der von den Nazis als Jude ins Exil vertrieben wurde, wurde einer der wichtigsten Tontechniker seiner Zeit in den USA. Er hat viele berühmte Aufnahmen gemacht. Auch mit Lennie Bernstein. Und das Recording Studio gehörte zu den besten seiner Zeit, wie u.a. Wikipedia hergibt. Es gehört auch zu den Studios im Buch "Temples of Sound". Den Fotos kann man entnehmen, dass sie viele M 49 von Neumann im Einsatz hatten.

Hier noch mal die Links:

 
Ich verstehe gerade nicht so ganz den Sinn dieses Themas. Miles Davis und "Kind of Blue" gehören im Jazz sicher zu den besonders erwähnenswerten, aber woher bitte beziehst du die Aussage "berühmteste Jazz-Aufnahme"? Und was macht sie in deinen Augen vom Recording her so besonders? Bisher erinnert mich das eher an Name Dropping als an interessante Information zum Recording.

Provokativ ausgedrückt hat auch ein Fred Plaut sicherlich stärkere und schwächere Alben auf dem Konto, wer sagt dir denn, dass Kind of Blue nicht aus seiner Sicht trotz aller Bekanntheit eher weniger gelungen war? Was ist aus deiner Sicht so herausragend? Die Anzahl verwendeter M49 ja wohl nicht ;)
 
"Kind of Blue" war einer der ersten kommerziell erfolgreichen Stereoaufnahmen. Es ist wegen seines klaren Mixes wegweisend, nicht nur als Album des modalen Jazz, für das Fred Plaut eine exzellente Umsetzung fand, die trotz der Klarheit der einzelne Instrumente ein Amalgan enstehen ließ, das der Platte einen einzigartigen Status nicht nur unter den Jazzplatten sichert. Hört doch einfach mal rein. Oder schon die Ohren kaputt ;-)

Diese bemerkenswerten Aufnahmen wurden vor genau 65 Jahren gemacht, muss ich mich jetzt dafür entschuldigen, dass ich hier auf die Tatsache aufmerksam mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gerade nicht so ganz den Sinn dieses Themas. Miles Davis und "Kind of Blue" gehören im Jazz sicher zu den besonders erwähnenswerten, aber woher bitte beziehst du die Aussage "berühmteste Jazz-Aufnahme"? Und was macht sie in deinen Augen vom Recording her so besonders? Bisher erinnert mich das eher an Name Dropping als an interessante Information zum Recording.

Provokativ ausgedrückt hat auch ein Fred Plaut sicherlich stärkere und schwächere Alben auf dem Konto, wer sagt dir denn, dass Kind of Blue nicht aus seiner Sicht trotz aller Bekanntheit eher weniger gelungen war? Was ist aus deiner Sicht so herausragend? Die Anzahl verwendeter M49 ja wohl nicht ;)
In dem Video aus post#2 werden genau diese Fragen beantwortet. Und aufschlussreich weit mehr, da hier vier Jazz-Alben dieses Jahres (zu dem von Miles noch je eins von Mingus, Coltrain und Brubeck)vorgestellt werden, die alle einen Wndepunkt markiert haben.

Ich bin froh darüber, noch mal auf dieses Album gestoßen worden zu sein und erweiterte Informationen bekommen zu haben - ob das Subforum das am besten Geeignete ist oder ob es besser in ein anderes passt, soll ein Mod entscheiden.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese bemerkenswerten Aufnahmen wurden vor genau 65 Jahren gemacht, muss ich mich jetzt dafür entschuldigen, dass ich hier auf die Tatsache aufmerksam mache?
Gar nicht. Nur schon mal ein paar Andeutungen vorab liefern, worum es geht. ;)

Müssen tust du eh nichts.
Aber, mir wurde anhand der verlinkten Videos nicht klar, dass dort auch die Erklärung für meine Nachfrage zu finden ist/war. Jedes verlinkte Video ansehen zu müssen, ohne eine Idee zu haben, was mich dort erwartet, dazu fehlt mir ehrlich gesagt die Lust und gelegentlich auch die Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das hier ist die Plauderecke des Recording-Unterforums und nicht die Dissertationsabteilung der Hochschule der Künste.

Also Dank an @Omega Minus und @x-Riff für Ihre konstruktiven Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben