Vor uns das Glück [Songtext - Deutsch :-) ]

• Ersteller Sushi69
  • Erstellt am
Sushi69
Sushi69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.22
Kekse
1.213
Hallo!
Vielleicht hat der ein oder andere hier ein paar Tipps, was man an meinem Text noch verbessern könnte. Hab mir mal den Frust ein wenig von der Seele geschrieben. Hat gut getan! :)

Vor uns das Glück

Strophe:

Wir kämpfen uns tapfer durch die Fluten, egal ob Tag, ob Nacht
arbeiten ruhelos, wie Maschinen, erscheinen tugendhaft
Mal bergauf, mal bergab, immer geradeaus
sehen wir besser nie zurück, denn vor uns liegt das Glück

Bridge:

So hätten wir das gerne
Vor uns das Glück
Weit in der ferne

Refrain:

Immer nur das was andere wollen
Immer nur Stur geradeaus
Keine Ziele, keine Träume
Spiel einfach mit und du bist fein raus
Immer nur Stur geradeaus
Denk garnicht daran, die Spur zu wechseln
Dich lässt hier niemand raus

Strophe:

Die Augen zu und durch, hauptsache es geht vorran
für die Seele keine Zeit, alles perfekt durchgeplant
Nur nicht vom Weg abkommen! Immer geradeaus
Sehen wir besser nie zurück, denn vor uns liegt das Glück

Bridge:

So hätten wir das gerne
Vor uns das Glück
Weit in der ferne

Refrain:

Immer nur Stur geradeaus
Keine Ziele, keine Träume
Spiel einfach mit und du bist fein raus
Immer nur Stur geradeaus
Denk garnicht daran, die Spur zu wechseln
Dich lässt hier niemand raus

........
Fängst du nicht bald an, an dich zu denken,
kommst du hier niemals raus!!!

Ps: Würde mich über ein paar Kommentare freuen!!!

Eigenschaft

Sinn ist klar, aber zum Ändern mutigt der Text nicht wirklich an ? Ist das so negativ gewollt ?
Dachte du willst damit einen Schritt in die richtige Richtung machen und so etwas ändern..
Wie der text im moment geschrieben ist, mit der Ironie, mit der du spielst, verstehn das wohl nicht alle..

Idee find ich nett, aber es fehlt die Ansprache auf den Zuhörer!!
Auch ne Bridge direkt am Anfang cO Komisch, aber okay =D
Silbenmaß gibts nicht oder ? ein paar mehr reime würden evtl auch nicht schaden
Du machst eher Wortwiederholungen... also meine meinung =
Idee Gut, Umsetzung : Überarbeitungswürdig

Soll net heißen is total kacke :D
Denk noma drüber nach,
Aber hauptsache während du den Text geschrieben hast, hast du den Frust verarbeitet !!

Lg

.Hi

Hi Sushi,
Dein Text gefällt mir ziemlich gut. Der Inhalt kommt von mir aus gesehen gut rüber und wirkt authentisch. Denn irgendwie kennen wir das doch alle. :rolleyes: Ich finde im Gegensatz zu meinem Vorposter auch nicht, dass du zwangsläufig expliziter werden oder zur Veränderung aufrufen musst (was du ja am Ende des Textes schon tust). Ich empfinde den Text weniger negativ als vielmehr nachdenklich. Ich als Leser fühlte mich angesprochen, weil ich das Gefühl kenne, auch wenn ich im Text nicht direkt angesprochen werde.
Ich nehme ja immer gerne die Gitarre und schrummle was zu den Texten, die ich hier lese, um die Singbarkeit auszuprobieren. Hat bei deinem Text ganz gut geklappt und reimen tut sich auch einiges, was mir vorher eher weniger aufgefallen ist.

Ein paar Kleingkeiten:
Immer nur das, was andere wollen
Immer nur stur geradeaus
Ich weiss, viel Konstruktives war hier nicht dabei, ich tu mir mit Tips immer schwer, weil ich meistens Texte kommentiere, die mir sowieso schon gefallen. :D

Gruss
Mäde

Hey Sushi69,

Insgesamt gefällt mir der Text richtig gut, vor allem den Refrain find ich klasse!

Die 2. Strophe hingegen lässt mir noch zu wünschen übrig, das geht mir alles zu sehr in eine Richtung, da könnte sich vielleicht noch etwas neues (also nicht von der Story her) entwickeln, ein neues Bild... 'alles perfekt durchgeplant' ist mir da zu direkt und zu langweilig.

Ansonsten weiter so :great:

Gruß Priceless

Sinn ist klar, aber zum Ändern mutigt der Text nicht wirklich an ? Ist das so negativ gewollt ?
Dachte du willst damit einen Schritt in die richtige Richtung machen und so etwas ändern..
Wie der text im moment geschrieben ist, mit der Ironie, mit der du spielst, verstehn das wohl nicht alle..

Der Text soll eher zum nachdenken anregen, ändern wollen so viele etwas. Das überlasse ich dann lieber den anderen, die können das besser. Außerdem entscheidet das jeder für sich selbst, denke ich. Sollte mehr ein Anstoß sein.

Mäde;4638215 schrieb:
Hi Sushi,
Dein Text gefällt mir ziemlich gut. Der Inhalt kommt von mir aus gesehen gut rüber und wirkt authentisch. Denn irgendwie kennen wir das doch alle. :rolleyes: Ich finde im Gegensatz zu meinem Vorposter auch nicht, dass du zwangsläufig expliziter werden oder zur Veränderung aufrufen musst (was du ja am Ende des Textes schon tust). Ich empfinde den Text weniger negativ als vielmehr nachdenklich. Ich als Leser fühlte mich angesprochen, weil ich das Gefühl kenne, auch wenn ich im Text nicht direkt angesprochen werde.

Genau so wars gemeint!:)

Hey Sushi69,

Insgesamt gefällt mir der Text richtig gut, vor allem den Refrain find ich klasse!

Die 2. Strophe hingegen lässt mir noch zu wünschen übrig, das geht mir alles zu sehr in eine Richtung, da könnte sich vielleicht noch etwas neues (also nicht von der Story her) entwickeln, ein neues Bild... 'alles perfekt durchgeplant' ist mir da zu direkt und zu langweilig.

Muss dir recht geben, irgendwie finde ich die 2te Strophe auch nicht so gut wie die erste. Mal schaun, was ich da noch draus machen werde.

Danke für eure Kommentare. Sobald ich den Song einigermaßen brauchbar aufgenommen hab, werd ich mal eine Rohfassung hier posten!

So, wie schon angedroht, hier der Song zum reinhören:

Tread

Hab extra einen Tread aufgemacht, damit ich hier nix falsch mach!!! :D

Auch wenn mir das Verhältnis der Komplexität von Strophe und Refrain zunächst etwas ungewöhnlich vorgekommen ist, wirkt das Stück spätestens in der musikalischen Umsetzung stimmig und ansprechend :great: .

Hi Sushi69,

der Song spricht mich angenehm an. Deine Stimme gefällt mir sehr, die musikalische Stimmung auch...
Das alles gefällt mir so gut, dass ich auch den Text hinnehme, zumal er irgendwie einen Teil meiner Grundstimmung bedient.

So weit, so gut! :)...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

...Doch halt - was ist das?

Der Text soll eher zum nachdenken anregen, .
Na gut, wenn Du dat willst, denn überleech ick halt mol.

Was hat harte Maloche eigentlich mit vorgetäuschter Tugend zu tun? :nix:
Wieso arbeitet ein Arbeitnehmer eigentlich immer nur gerade aus, :nix:
wieso hat er eigentlich keine Ziel und Träume? :nix:
Was ist mit dem Feierabend, dem Wochenende, der Familie, der Liebe, den Freunden? :nix:
Dem Urlaub, den Hobbies, der Gewerkschaft....? :nix:
Wieso meinst Du, dass sich ein harter Arbeiter keine Zeit für die Seele seine Seele nimmt?:nix:
Wie bitte soll ich an micht denken, damit ich NICHT "raus" bin?:nix:

Ich wüßte wirklich zu gern, was man da ändern sollte :gruebel:...doch halt

ändern wollen so viele etwas. Das überlasse ich dann lieber den anderen, die können das besser
Also wenn ich so nachdenke, lande ich nicht bei mir, sondern eher bei Dir...

Hab mir mal den Frust ein wenig von der Seele geschrieben. Hat gut getan! :)
Ach so: nur ein wenig Frust! - Einfach nur stur gerade aus.... Mal ein Ellenbogencheck, mal ein kleiner Tritt...:D

Sollte mehr ein Anstoß sein
sag ich doch! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sushi69,

der Song spricht mich angenehm an. Deine Stimme gefällt mir sehr, die musikalische Stimmung auch...
Das alles gefällt mir so gut, dass ich auch den Text hinnehme, zumal er irgendwie einen Teil meiner Grundstimmung bedient.

So weit, so gut! ...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

...Doch halt - was ist das?

Na gut, wenn Du dat willst, denn überleech ick halt mol.

Was hat harte Maloche eigentlich mit vorgetäuschter Tugend zu tun?
Wieso arbeitet ein Arbeitnehmer eigentlich immer nur gerade aus,
wieso hat er eigentlich keine Ziel und Träume?
Was ist mit dem Feierabend, dem Wochenende, der Familie, der Liebe, den Freunden?
Dem Urlaub, den Hobbies, der Gewerkschaft....?
Wieso meinst Du, dass sich ein harter Arbeiter keine Zeit für die Seele seine Seele nimmt?
Wie bitte soll ich an micht denken, damit ich NICHT "raus" bin?

Ich wüßte wirklich zu gern, was man da ändern sollte :gruebel:...doch halt

Also wenn ich so nachdenke, lande ich nicht bei mir, sondern eher bei Dir...

Ach so: nur ein wenig Frust! - Einfach nur stur gerade aus.... Mal ein Ellenbogencheck, mal ein kleiner Tritt...:D

sag ich doch!

@Jongleur
Ok, klar trifft der Text auch auf mich selbst zu.

Will aber auch gleich mal was dazu erklären.

1.Was hat harte Maloche eigentlich mit vorgetäuschter Tugend zu tun? :nix:
A:Gegen hartes arbeiten ist ja nichts ein zu wenden, aber aus der Not heraus, in einem Job den man nicht machen will, sondern muss, hab ich das Wort "tugendhaft" eher der Schauspielerei zugeschrieben. Ok, vielleicht etws kompliziert.

2.Wieso arbeitet ein Arbeitnehmer eigentlich immer nur gerade aus, :nix:
A:Natürlich trifft das nicht auf jeden zu, aber ich glaube,das sich der ein oder andere sehr wohl in diesem Satz wiederfindet.
Ich habe selbst genug Kollegen, die ihr Hirn am Eingang abgeben, um eben nur gerade aus arbeiten zu können.

3.wieso hat er eigentlich keine Ziel und Träume? :nix:
A:Immer nur das was andere wolln!! Da bleibt keine Zeit für son Scheiß!!:D

4. Was ist mit dem Feierabend, dem Wochenende, der Familie, der Liebe, den Freunden? :nix:
5.Dem Urlaub, den Hobbies, der Gewerkschaft....? :nix:
A:Ich zB hatte im Mai nur einen freien Tag. (Frust von der Seele schreiben;) )

6.Wieso meinst Du, dass sich ein harter Arbeiter keine Zeit für die Seele seine Seele nimmt?:nix:
A:Vielleicht sollte manch harter Arbeiter sich etwas mehr Zeit für seine Seele nehmen!!!

7.Wie bitte soll ich an micht denken, damit ich NICHT "raus" bin?:nix:
A: :nix:

Toller Beitrag von dir!
Dankeschön! Ich hab selbst nicht gemerkt, wie sehr ich aus meiner eigenen Situation heraus geschrieben hab.
Ich denke aber auch das sich viele in diesem Text wiederfinden.

Danke für den Anstoß!!!!:great:

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! Ich hab selbst nicht gemerkt, wie sehr ich aus meiner eigenen Situation heraus geschrieben hab.
Ich denke aber auch das sich viele in diesem Text wiederfinden.

Danke für den Anstoß!!!!:great:

Danke für Deine nette Antwort. Ist ja durchaus nicht selbstverständlich;)

Ich lese daraus, dass etwas in Gang gekommen ist....

Was will ich mehr:)

See you later