Voraussetzungen für virtuelle LIVE-Konzerte/Sessions?

  • Ersteller backonstage
  • Erstellt am
B
backonstage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
22.02.07
Beiträge
96
Kekse
321
Hey Leute,
ich weiß nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, die Frage ist halt halb Software, halb Hardware, aber vor allem auch halb virtuell ;)

Welche Hard- und Software-Voraussetzungen benötigt man für gemeinsames LIVE musizieren aus der Ferne, so wie es gerade in der Corona-Zeit viele Musiker präsentieren (ggfs. auch zeitversetzt per Overdub aufgenommen, das weiß man ja im Nachhinein nicht) und so wie es ebenfalls bei diesem riesigen "One World - Together at Home"-Konzert neulich war (da gehe ich mal davon aus, dass die Profi-Bands live miteinander gespielt haben).

Bei mir ist die Musik leider seit mehreren Jahren etwas ins Hintertreffen geraten, daher bin ich auch nicht mehr auf dem allerneuesten Stand, was man im Jahre 2020 für solche Zwecke am besten nutzt.

Ich musiziere seit jeher mit Cubase unter Windows, hab hier lokal vor Ort auch ganz brauchbare USB-Interfaces mit vernachlässigbarer Latenz, also alles, was zum Aufnehmen "vor Ort" benötigt wird, ist vorhanden... aber wie man damit jetzt LIVE in die große weite Welt hinausstrahlt, latenzarm genug, dass andere mitspielen können, das ist mir noch ein Rätsel. Wenn es hierzu spezielle Software, Hardware-Zwischengeräte oder Internet-Konfigurationen gibt, die vonnöten sind, wäre ich gespannt auf eure Tipps. Vielleicht reichen ja schon ein paar Stichworte, ich weiß diesbezüglich gar nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.

Vielleicht noch erwähnenswert, dass ich neuerdings stolzer Besitzer eines iPad Pro (von 2017) bin. Mein erstes Apple-Gerät überhaupt. Ich habe es mir zwar hauptsächlich zum papierlosen Arbeiten geholt, aber im Bereich Multimedia bzw. Musik (gerade auch was Latenzen angeht) ist Apple ja traditionell sehr gut aufgestellt. Vielleicht kann man das ja auch in das Setup einbauen.

Ach, zu mir noch eben kurz, um welche Instrumente es geht: Gesang, Akustikgitarre und Piano.

Und als Zusatzfrage: Wie verbinde ich das vernünftig mit einer Kamera, dass dann auch Bild und Ton synchron sind? Ich meine, wenn ich mit meinem Handy ein Selfie-Video mache, ist das ja trivial, aber immerhin befinden sich in der Signalkette ja noch mindestens Gesang-Mikrofon, Interface, Hard- und/oder Software-Effekte bzw. DAW ... irgendwo muss das ja alles zusammenlaufen und sich zeitlich mit dem Kamerabild abstimmen...
 
Eigenschaft
 
da gehe ich mal davon aus, dass die Profi-Bands live miteinander gespielt haben
Glaube ich eher nicht, die haben ja auch nur Internet und dessen Latenz.
Mein Stand ist, dass man Stimme, Instrument und sonstigen Content hardwaremäßig aufbereiten sollte (Stichwort Loopback) und das Ergebnis als Stereospur zur Gegenstelle streamt.
Darüber hinaus gibt es recht ausgefuchste Software (oft Payware), die das auch intern, unter Einbindung verschiedener Komponenten, routen können soll.
Ansonsten alle vor's Handy, dem Editor schicken und fertig.
 
aber wie man damit jetzt LIVE in die große weite Welt hinausstrahlt, latenzarm genug, dass andere mitspielen können, das ist mir noch ein Rätsel.

Das geht auch nicht. Also rätseln nicht notwendig......(;

(ggfs. auch zeitversetzt per Overdub aufgenommen, das weiß man ja im Nachhinein nicht)

Das weiss man schon. Wenn man die technischen Möglichkeiten kennt.

Einige Möglichkeiten werden hier dargestellt. Cubase mit VST Connect wird da auch erwähnt.

Das hier ist eine Online Platform, die sowas realisiert auf Browser Basis.

Und noch eine ausführliche Beschreibung der Möglichkeiten bei Pro Tools Expert.

Ich hoffe, Du hast Zeit, Aus dem Ärmel schüttelt man sowas nicht.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben