Vorbereitung Bigband Gig - PA Setup - bitte um Meinungen

scenarnick
scenarnick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.26
Kekse
15.476
Hallo in die Runde,

Ich bereite im Moment einen Gig mit meiner Bigband vor und stelle dabei auch die PA.Wenn ich Euer geballtes Wissen anzapfen kann, mal über den Plan zu schauen und zu validieren (kann ja schlecht bei PA nach Feedback fragen ;) ) und zu sagen, ob ich was übersehe, dann fühlte ich mich wohler :)

Situation:
Wir werden im einem Raum mit ca. 100 Zuschauern spielen (Raum ca. 13x15m, Ziegelwände, ca. 6m Höhe, Satteldach) . Die Band besteht aus 22 Musikern und spielt unverstärkt. Die einzige Aufgabe für die PA ist
  • E-Piano
  • Gesangssolisten
  • Solo Mikrofon für Bläser (Sax, Trompete, Klarinette)
  • Ansage
Anbei ein Bild der Aufstellung auf der Bühne. Die Saxophone werden vor der Bühne sitzen, die beiden PA Boxen rechts und links der ersten Reihe (Posaunen / Tasten) stehen. Anders lässt es der Raum nicht zu.
1770209562038.png

Zum Einsatz kommen:
  • XR18Air als Mischer
  • 2xMackie SRT 212 als PA (Nominal 1600 W je)
  • Joyo BSK 60 als Monitor für Klavier (nicht weil guter Monitor, sondern weil vorhanden)
  • Beyerdynamic TG-I51 als Solistenmikro für die Bläser (Position "Sol") (Niere)
  • Sennheiser 845 als Ansagemikro (Hyperniere)
  • Lewitt MTP 940 CM als ein Gesangsmikro (Niere)
  • TBD als zweites Gesangsmikro (Sängerin bringt mit)
Die PA will ich über das Main Out des XR18 bedienen, den Monitor über einen AUX Weg. Die Sänger werden in etwa auf Höhe der PA stehen (ebenfalls am "Sol" Platz). Davon erhoffe ich mir zwei Dinge: Wenig Rückkopplungsgefahr und keine Notwendigkeit eines Monitors für die Solisten.

Vielleicht wäre es besser, die PA etwas weiter hinten zu platzieren. Da habe ich aber Bedenken mit Rückkopplung (auch wenn wir sicher mit sehr gemäßigter Lautstärke unterwegs sind).

Vielleicht habt Ihr noch Ideen oder Vorschläge, oder könnt mich auf Dinge hinweisen, die ich nicht auf dem Schirm habe.

Jetzt sag ich's doch: Danke schon mal für Euer Feedback :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Magst Du Deinen Beitrag editieren und folgendes ergänzen? Danke:
  • Charakteristika der diversen Mikros
  • PA: wieviel Watt
  • Standort(e) und Ausrichtung(en) der PA in Zeichnung
Vielleicht hast Du auch eine Skizze des Raums oder so verfügbar? Alles, was hilft, sich Eure BEdingungen konkreter vorzustellen. Meter sind ja auch Mili-Sekunden, damit Teil der Phasenlagen :geek:

• Gefällt mir
Danke, soweit möglich ergänzt. Zwei mögliche Standorte der PA stehen im Text (rechts und links am Bühnenrand, entweder ganz vorne oder hinter E-Piano / Posaunen). Die PA wird wohl nur "ganz leise" als Stütze gefahren. An sich haben wir als Band die Lautstärke im Griff.

Ach ja: Die Bühne ist nicht mittig im Raum, sondern an der linken Seite des Raumes, d.h. die linke Wand der Bühne geht in die Wand des Zuschauerraums über.

Nur sehr "quick & dirty" eine Skizze des Raumes. Die roten Punkte sind die PA, die nach vorne strahlen (logischerweise)
1770215762936.png

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Fragen:

A-Bass und E-Bass spielen parallel oder abwechselnd?
E-Bass sund Git. spielen ja auch nicht unverstärkt, - über eigene Amps oder XR18?

Wie darf ich mir die Idee mit dem Solisten-Mic vorstellen?
Ein Mic für alle Solisten? Irgenwo aufgestellt und die Solisten stehen auf und laufen dann zum Solo-Mic? Das bringt in meinen Augen Unruhe.
Ich würd die Solisten tendenziell auch unverstärkt spielen lassen und dabei die Band im Volumen etwas zurücknehmen. Keine Ahnung wie die Raumakustik ist, aber eigentlich sollte das als Bläser in diesem Rahmen möglich sein....

Und hinter der Bühne gibt es auch eine Wand?

Aufstellungs-Empfehlung von meiner Seite:
Die Trompeten ganz hinten sind etwas undankbar, eigentlich braucht die Big-Band in der letzten Reihe das rhythmisch-harmonische Fundament zur Führung: Also Drums, Bass, Gitarre Klavier.
Hab ich so gesehen bei einer recht ähnlichen Big-Band vor einem 3/4 Jahr bloß weniger Zuschauer aber PA-technisch ein nahezu identisches Konzept, hat sehr gut funktioniert.

Der A-Bass (Kontrabass oder Akustik-Bass?) braucht eigentlich auch eine Abnahme.

Ich wünsche viel Erfolg und ein gutes Konzert. (y)

A- und E-Bass sowie Gitarre spielen jeweils über eigene Combos. Das Konzept ist schon erprobt. Die laufen nicht über die PA.

Und ja, die Bläser-Solisten gehen zu einem Solisten Mikro nach vorne. Ich bin nicht der Dirigent, da werde ich ihm auch nicht reinreden. Auch in der Aufstellung haben wir auf anderen Bühnen so schon gespielt, das ist eher seine Sache. ich muss nur die PA aufstellen, Tenorsax spielen und singen ;)

Ich wünsche viel Erfolg und ein gutes Konzert. (y)
Danke!

Nun, das war ja auch nur eine Gedankenanregung, weil ich das so bei einer anderen Big-Band gesehen habe und als sinnvoll wahrgenommen habe. Und da gab es auf der kleinen Bühne schlichtweg keinen Platz zum hin- und herlaufen, der Dirigent hat die Solos halt per Handzeichen verteilt und die sind dann einfach nur aufgestanden.

Und wenn die Trompeten so laut sind, dass sie hinten stehen müssen.... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mic für alle Solisten? Irgenwo aufgestellt und die Solisten stehen auf und laufen dann zum Solo-Mic? Das bringt in meinen Augen Unruhe.
Das kenne ich so auch bei diversen Bigbands (lokale wie internationale). So sind die Solisten mehr im Fokus. Allerdings muss man da auch etwas aufpassen ob das mit unterschiedliche Instrumenten dann auch brauchbar funktioniert.

Und die Aufstellung mit den Trompeten hinten, davor die Posaunen, davor die Saxofone ist an sich auch klassisch.
Unüblich sind nur die Git(arre), Cl und Bs (was ist damit gemeint) zwischen Trompeten und Posaunen.
Ich habe auch immer wieder eine ähnliche Konstellation in Betreuung. Allerdings habe ich auch bei kleineren Bigband Konzerten trotzdem eine rudimentäre Mikrofonierung/Abnahme der Rhythmus Gruppe und auch der Saxofone.
Nur sehr "quick & dirty" eine Skizze des Raumes. Die roten Punkte sind die PA, die nach vorne strahlen (logischerweise)
Die Bühne ist aber schon mittig im Raum? Oder ist die wirklich ganz links.

• Gefällt mir
Cl und Bs (was ist damit gemeint) zwischen Trompeten und Posaunen.
Cl - Klarinette (spielt meist die 1. Trompete mit)
BS (absichtlich groß) - Bariton Saxophon, sitzt bei uns nicht im Sax-Satz, weil funktional eher Posaunen mitgespielt werden.

Die Bühne ist aber schon mittig im Raum? Oder ist die wirklich ganz links.
Ach ja: Die Bühne ist nicht mittig im Raum, sondern an der linken Seite des Raumes, d.h. die linke Wand der Bühne geht in die Wand des Zuschauerraums über.
Leider ist das so...
Allerdings habe ich auch bei kleineren Bigband Konzerten trotzdem eine rudimentäre Mikrofonierung/Abnahme der Rhythmus Gruppe und auch der Saxofone.
Da ich auch spiele kann ich während des Gigs tatsächlich nur die Mikrofone muten / öffnen. Weiteres Equipment zur Abnahme der Drums, die sich hinten in der Ecke verstecken, steht mir auch nicht zur Verfügung. Wenn's unbedingt nötig ist, könnte ich noch 2 Overheads organisieren, aber die Stative nähmen uns schon Platz weg, den wir nicht haben.

Interessant, wir haben auch eine teilweise doppelt besetzte BigBand mit "historisch mitgeführter" Klarinette - bei uns spielt die allerdings die Tenor-Sax-Stimme mit. Unverstärkt macht das allerdings vermutlich wohl wenig Unterschied ;-)
Bari vor (Bass-)Posaune passt schon - am liebsten hätte ich ja auch Bari und Bassposaune in meiner (Bass) Nähe, aber alles geht leider nicht.
Und beide Tenorsaxe soweit auseinander - in klassischer Besetzung OK, hier durch die vielen Alt-Saxe: interessant!

Zur konkreten Situation:
Schlagzeug-Mikrofonierung ist nice to have, aber wenn die Ressourcen knapp sind sticht mir was anderes mehr ins Auge.
Wenn es irgendwie möglich ist würde ich versuchen die PA-Boxen weiter nach vorne zu ziehen und ggf. noch einen Gesangsmonitor zu organisieren.
Wie ist denn der Höhenunterschied zwischen Bühne und Podest?
Ein Mikro für den Solisten ist in der Tat gang und gäbe, ich kenne es allerdings nur prominent vorne neben dem Dirigenten - wie exponiert ist die Stelle denn in dieser Lage? Wenn die Saxophone da zum Soli buchstäblich in die zweite Reihe rücken ist zumindest ungewohnt. Und da steht der Solist und der Gesang in der Blickachse Dirigent-Schlagzeug - die sollte auf jeden Fall frei bleiben und eine klare eindeutige Kommunikation ermöglichen.

Wenig Rückkopplungsgefahr und kein Bedarf für Monitor - die zwei Ziele sind leider etwas schwer unter einen Hut zu bringen....

Wie ist denn der Höhenunterschied zwischen Bühne und Podest?
Podest hat 40cm Füße, Bühne ist ca. 1m hoch.
Ein Mikro für den Solisten ist in der Tat gang und gäbe, ich kenne es allerdings nur prominent vorne neben dem Dirigenten - wie exponiert ist die Stelle denn in dieser Lage?
Die Befürchtung ist, dass dann alle Solisten noch die Treppe runtergehen müssen. So stehen sie oben auf der Bühne und sind sehr prominent sichtbar. Die Sichtachse zu den Drums ist ein guter Punkt, den kriegen wir in den Griff. Danke für den Hinweis

Der Hinweis, die PA weiter nach vorne (und damit vor die Bühne, auf Höhe der Saxophone) zu ziehen ist gut. Den Instrumental-Solisten wird das egal sein, mir auch als Sänger. Die Sängerin muss ich befragen.

Die Sax-Solisten werden wohl nicht zum Solo an die Solisten-Position gehen (können), sondern lediglich aufstehen. Die sind aber auch durchsetzungskräftig genug. Schwierig wird die Trompete mit Dämpfer und die Klarinette, die müssen einfach zum Solo unterstützt werden.

Weitere Monitore und eventuell Overheads für die Drums könnte ich mir aus dem Proberaum leihen. Wird aber alles ne Platzfrage. Wir sind jetzt schon vor der Bühne und nehmen uns damit 2 Reihen Zuschauer, die Reservierungen sind ausgebucht und es gibt eine Warteliste :) Also alles eine Frage von Origami falten und Platz sparen.

Fun fact: Das ist der Solisten-Arbeitsplatz :)
1770221651192.png

Oben auf dem Galgen das TG-I51, auf der Stereo-Schiene am Gravity Expander warten die beiden Gesangsmikrofone auf den Einsatz, das iPad liefert Noten, wenn erforderlich

Zuletzt bearbeitet:
Ihr kriegt das schon hin - man kann sich nunmal in den seltensten Fällen eine Bühne malen ;-)
Das Wichtigste bleibt eh: ab dem Moment an dem Ihr die Bühne betretet Konzentration und SPASS! Wenn ihr beiden rüberbringt sind alle anderen Begleitumstände an dem Tag und dem Raum nebensächlich :)

• Gefällt mir
Die Basics sind ja eigentlich klar und wenn ihr genug Erfahrung habt, kann ja fast gar nix mehr schiefgehen...
Die Boxen halt etwas in Richtung Zuschauer-Raum drehen, dass sie nicht die Wand anstrahlen.
Das Ansage-Mic muten, sofern nicht benötigt und möglich.

Ein Bass-Drum Mic wäre fein, Overhead vermutlich zuviel, würd ich nicht nehmen.

Schwierig wird die Trompete mit Dämpfer und die Klarinette, die müssen einfach zum Solo unterstützt werden.
Ah, verstehe....

Wäre halt die Frage, wieviel Monitoring die Sängerin haben will, aber das kannst du ja im Ernstfall mit über den Joyo laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Ansage-Mic muten, sofern nicht benötigt und möglich.
Versteht sich - die Mics werden alle gemutet wenn nicht benötigt. Sonst hole ich mir zu viel Bleed auf die PA.

Danke an alle für die Tipps - tut echt gut, von Euch Unterstützung und Validierung zu bekommen! Ich berichte, wie es gelaufen ist. (Ist auch der erste "echte" Einsatz des TG-I51, das seit Jahren bei mir in der Schublade liegt. Dazu gibt es schon ein oder zwei Threads, in die ich den Bericht stellen werde.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben