Vorbereitung für mdw-Aufnahmeprüfung: Gehörbildung

M
mapia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.25
Kekse
0
Hallo! : )
Ich befinde mich zurzeit in der Vorbereitung für meine Aufnahmeprüfung an der mdw (Universität für Musik unddarstellende Kunst Wien) für das Bachelorstudium IGP im Fach Klavier, welche Ende Juni stattfindet.
Diese besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil, wobei der letztere einerseits Allgemeine Musiklehre und andererseits Gehörbildung umfasst.

Meine Frage wäre nun, wie ihr euch am besten für den Gehörtest vorbereiten würdet, da dieser meiner Meinung nach ziemlich schwierig ist und ich online leider bis jetzt noch keine geeigneten Tools gefunden habe, um folgende Aufgaben zu trainieren:

https://www.mdw.ac.at/upload/MDWeb/iab/downloads/Beispieltest_GHB.pdf (Beispieltest Gehörbildung mdw)

Danke bereits im Voraus!

... und ich online leider bis jetzt noch keine geeigneten Tools gefunden habe, um folgende Aufgaben zu trainieren:
Mein Rat wäre: Such` Dir offline (also im wahren Leben, jemanden aus Fleisch und Blut) jemanden, der genau diese Aufgaben mit Dir trainiert. Vorzugsweise einen Klavierspieler.
So jemand sollte eigentlich zu finden sein.

LG - Thomas

Ich denke auch, dass Vorspielen am Klavier der Prüfungssituation wesentlich näher kommt als eine App. Ansonsten bin ich aber ganz zufrieden mit meinen Lernfortschritten durch EarMaster 7, ein Programm zur Installation am Computer. Intervalle und Rhythmen sind auf jeden Fall dabei, Tonleitern und Drei- bzw. Vierklänge auch. Ob Melodien auch geübt werden können, weiß ich gerade nicht.

Hier gibt es eine komplette Gehörbildungsklausur aus Köln:

View: https://youtu.be/-R-rvo-KWnE?si=LUsmqnaVVTWpy_Hn

Ansonsten könntest Du auch einen Freund fragen, ob er Dir exakt für die Wiener Aufnahmeprüfung einfach ein paar Tonaufnahmen macht. Handyqualität reicht ja. Ansonsten empfehle auch ich einen Lehrer aus Fleisch und Blut, der weiß, worauf es ankommt.

Viele Grüße,
McCoy

Evtl. Einfach mal vor die uni stellen und eine eingeschriebenen Studenten ansprechen und interviewen 😉

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben