Vorbereitung für's Studio

  • Ersteller Lukasonor
  • Erstellt am
L
Lukasonor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.10
Registriert
07.10.10
Beiträge
8
Kekse
0
hallo,

ich fahr bald mit sack und pack ins studio um ne tolle cd aufuznhemen:b
und damit diese auch wircklich toll wird wollte ich mal fragen wie man den schlagzeugsound mit einfachen tipps noch iwie aufpimpen könnte oder was ihr sonst noch ALLGEMEIN für tipps fürs studio als schlagzeuger habt!?



lg !
 
Eigenschaft
 
Hi Lukasonor (soll ne Kombi aus den Namen "Lukas" und "Sonor" sein oder aus "Luka" und "Sonor"?) und willkomen im Forum.
Verstehe ich das richtig, dass du dein gesammtes Eqipment, also Set, Becken etc. alles selber mit ins Studio nimmst?
In dem Falle wäre es natürlich praktisch das Schlagzeug einmal koplett zu stimmen. Falls du dich vorher noch nie mit stimmen beschäftigt hast, wäre es eventuell ganz sinnvoll, die Felle einmal auszutauschen, da sie mit Sicherheit verzogen sein werden und da kriegt man keinen ordentlich Sound mehr raus.
Allerdings solltest du das zeitnah tun, da Felle erst mal ein bisschen eingespielt werden müssen (kannste mit Gitarrensaiten vergleichen, ganz neu muss man die auch alle 2 Minuten nachstimmen).
Zudem sollte du dir jemanden in deiner Nähe suchen (eventuell auch ein mal hier im Forum nachfragen), der die zeigt wie man stimmt. Sollte das absolut nicht möglich sein, auf Youtube "Bob Gatzen" suchen, der gibt einem einige Tipps, wie man sein Set schnell und "einfach" gut gestimmt bekommt und die letzte Zeit bis zum Studio am besten jeden Tag stimmen üben. Auch wenn es anfangs etwas frustrierend sein wird, aber Stimmen lernt man leider nicht von heute auf morgen. Zur allergrößten Not, würde ich mal im Studio ganz lieb fragen, ob sie die nicht das Set schnell mal stimmen können, normalerweise hat ein Studio immer einen, für den das in ganz kurzer Zeit erledigt ist.
Zur Fellwahl würde ich fürs Studio Ambassador/Ambassador empfehlen, wenn die Felle auch nach dem Studio noch genutzt werden wollen, wird man auch mit Emperor/Ambassador gut klar kommen.

Solltest du bereits stimmen können vergiss das meiste, was ich gerade gesagt habe. Stimm die Felle vorm Studiobesuch nochmal ordentlich durch oder tausch sie falls nötig aus. Um den Rest in Sachen Sound kümmern sich dann die Studiomitarbeiter.

Ansonsten kann ich noch sagen, üb die Stücke vorher so viel wie es geht, umso schneller werdet ihr im Studio fertig. Und gewöhn dich falls möglich schon mal daran nach Metronom zu spielen.

Das ist jetzt erst mal alles, was mir einfällt, vielleicht hat jemand ja noch Ergänzungen?

PS: Mir fällt noch ein, aus deinem Namen entnehme ich, dass du ein Sonor spielst. Welches spielst du denn? Mit allem was unter Force 2007 liegt würde ich eher nicht ins Studio gehen, da lieber ein besseres Set leihen oder eins vom Studio nehmen.
Auch die Becken sind natürlich nicht zu unterschätzen. Im Zweifelsfalle würde ich mir immer bessere Sachen von anderen leihen, als mit meinem eingenen "schlechteren" Zeug zu spielen. Was für Becken spielst du denn?
 
Grüss dich Lukasonor! :)

Mischst du das Drumset selber? Oder habt ihr einen Tontechniker?

Alles Liebe,

Limerick
 
nee dafür haben wir tontechniker nehemen wircklich in einem top studio mit top technikern auf und was das set angeht das is top durchgestimmt mit emporer fellen ich selber hab das sonor special rock editon und ese kling klasse und ichb hab pst 5 becken von paiste ::

hab mich letzte mal von einem drumcomputer erstetzten lassen(wegen des geldes,geht schnell) das war einfach nur greslich und flach

ps kann mir nicht vorstellen ien lied von vorne bis hinten auf klick 1 a einzuspielen aba meine bandkollegen wollen auch nicht live einsepielen also alle zusammen weiß net so echt was ich machen soll oder kann man mit schlagzeug auch einzelne abschnitte machen!?
 
Erstmal empfehle ich dir mal Punkt und Komma in deinem Satz, sowie Groß - und Kleinschreibung und Korrekturlesen ;)

Ansonsten ja, du kannst das Drumset auch in einzelnen Abschnitten ("Takes") einspielen, allerdings nur, wenn du und der Rest der Band alle genau auf Klick eingespielt habt. Normalerweise nimmst du eine Pilotspur auf (mit der ganzen Band) und spielst danach dann die Drums schön ein. Dann kommt der Rest der Band und spielt auf deine Drumspur, so ist es egal, ob du mal Tempoabweichungen (von einem Grad, der nicht so dolle zu merken ist evtl.) hast, denn die anderen spielen ja auf deine Spur, das Fundament quasi.

Es gibt aber verschiedene Methoden und ich denke jede Band/jeder Produzent hat da seine Vorlieben und Spezialgebiete.

In einzelnen Takes nimmst du (meines Wissens nach) nur nach Klick auf, und dann echt die ganze Band.

Liebe Grüße und viel Erfolg im Studio, vielleicht können wir ja vom Ergebnis mal was hören?
:)
Bacchus
 
oder kann man mit schlagzeug auch einzelne abschnitte machen!?

Aber selbstverständlich. Deswegen ist man ja im Tonstudio! Du wirst mit Sicherheit sowieso zig mal dasselbe Lied hintereinander einspielen, am Ende werden dann die besten Parts zusammengeschnitten.

Edit: Da war Bacchus wohl schneller!

Das Sonor Special Rock Edition kenn ich gar nicht. Ist das eine alte eigene Serie, oder einfach nur teil einer Serie?

Mit den Becken ist halt immer so ne Sache. Die einen stehen auf maschinell gefertigte B8, die anderen schwören auf handgehämmerte B20 und wieder andere auf ganz was anderes. Letzten Endes ist auch die Frage was dir gefällt. Ich würde die PST5 als die niedrigste "erträgliche" Serie von Paiste bezeichnen. Alles unter PST5 kannste eigentlich in die Tonne kloppen.

Falls die Möglichkeit besteht, versuch mal Zultan Rockbeat Probe zu hören. Das war für mich damals eine Offenbarung, plötzlich kommen dir deine Paiste dann auch gar nicht mehr so toll vor (zumal die Rockbeat etwa das gleiche kosten).
 
ok danke für die antworten und natürlich werdet ihr dann vom ergebnis auch was zu hören kriegn und dass special rock edtiton ist außa der sonor force 2007 eine etwas bessere special serie!

also danke danke
mfg lukas!
 
Moin Lukas,
ich finde es ein wenig erstaunlich, dass ihr in ein Studio gehen wollt, wenn ihr es noch nicht mal schafft einen Song nach Klick durch zuspielen. Da würde ich erst mal ansetzen. Dafür gibt es Proben und das gibt auch Sicherheit im Studio. Ich würde als Vorbereitung die Songs so oft spielen, bis ihr sie nicht mehr hören könnt... halt bis alles perfekt wie von selbst läuft. Das erleichtert nachher auch dem Tontechniker die Arbeit, denn er muss dann nicht alle eure Fehler ausbessern und die Songs klingen dann auch natürlicher... Für mich wäre das der größte Horror, Aufzunehmen und dann ein beschiedenes Ergebnis zu erzielen, weil man einen Song nicht straight durchspielen kann... Oft wird auch eine Rohspur mit allen vorweg aufgenommen, zu der dann alle Instrumente eingespielt werden, wenn die eiert... muss ich wohl nicht viel zu sagen. Da kann man dann besser nen Drumcomputer nehmen... Das nur aus rein technischer Sicht.
Equipement ist ne andere Baustelle. Oft haben die Studios eigene Instrumente. Das ist am einfachsten, da der Techniker damit am besten umgehen kann... Eigenes mitzubringen ist immer gut, da du ja am besten damit vertraut bist. Es wird oft viel Aufwand betrieben, damit ein Set auch stimmstabil bleibt und sich nicht während eines verstimmt. Ich hatte das auf meinem mittleren Tom, da habe ich nach 4 Takes einen anderen Sound gehabt.... Hier hilft das Fönen der Gratung und Tune-Safe-Schrauben und es gibt noch andere Hausmittel... Zu deinem Set kann ich dir nichts sagen... Wichtig ist, das es dir von Sound gefällt.... Das gleiche gilt für die Becken. Persönlich finde ich es ist alles erlaubt, was gefällt!

Ich würde am meisten wert auf das saubere Spiel legen, ein Set kann noch so gut klingen, wenn du die Aufnahme durch schlechtes drummen versaust. Andersrum ist es besser, denn auch auf einem nicht 100%-Drumset kann man grooven und schön spielen...
 
Moin Lukas,
ich finde es ein wenig erstaunlich, dass ihr in ein Studio gehen wollt, wenn ihr es noch nicht mal schafft einen Song nach Klick durch zuspielen..


das überhuapt kein problem für uns einen song komplett straight durchzuspoelen so das niemand eine schankung bemerkt aber absoulute 100% auf klick das is unglaublich schwer:b aba ich denke wir werden es so machen ich ewrde als erstes einspielen und die anderen dann auf mich:b
 
Schande auch, für diesen Beitrag wollte ich Dich über die 10k schubsen... und durfte nicht:(.
Himmel Lukas, jetzt bemühe Dich bitte mal ein wenig um Deine Beiträge, sonst wirst Du binnen kürzester Zeit keine Antworten mehr bekommen!
 
Hi,

also von nichts kommt nichts. das bedeutet klingt die bude schon ohne abnahme nicht bringt auch die beste abnahme technik nichts. bei einem gut gestimmten drum kommt eben auch später im wohnzimmer kräftig was rüber, aber leider ist es nicht so einfach. weil es zu viel faktoren gibt die den klang beeinflußen und wenn es der Equilizer zu hause an der anlage ist.

das suchen nach dem sound begleitet einen sein ganzes drummerleben. aber durch routine und experimentieren kommt man der ganze sache schon sehr nahe . gerade auch die zeit verlangt immer wieder mal nach anderen sounds.

ob es die 60 70 80 ger jahre waren gerade in den 80ger war ein lauter offener sound gefragt collins in the air ...
aber gerade im amateur bereich hatten die mixer probleme damit also durfte das schlagzeug fast keinen eigenen sound haben, ich sage nur pinstripe tempo und gaffa.

zum glück geht man heute wieder zum natürlichen trommelsound über. aber ad muss man wirklich sehr viel experimentieren und suchen welches material kessel fell etc. kommt mienem sound am nächsten und wie muss ich es stimmem abnehmen.

vom dämpfen der räumlichkeit halte ich nicht viel sicher vom lautstärkepegel ist es vernünftig , aber die kunst ist doch die bude in schlechtklingenden räumen zum klingen zu bringen und zwar schnell mit know how sonst bekomme ich bei den wechselnden bühnen keinen sound hin

dann sind wir wieder bei meinem anfangsatz, von nichts kommt nichts.

LG

DT
 
ups falscher thread kann einer der mods den beotrag nach fetter sound nur im studio verschieben

thx

Lg

DT
 
HI

dass das Set gut gestimmt und allgemein in einem klanglich guten Zustand sein sollte (wurde ja auch schon einige Male erwähnt) sollte man, wie auch schon erwähnt, geübt haben.

Wir machen zu den Vorbereitungen immer einen "Guide-Track". D.h. dort ist der Klick (als Einzelspur) drauf und eine Gitarre sowie der Gesang (letzteres dient mir lediglich zur Orientierung). Mit diesen drei Einzelspuren kann ich dann den Songs, welchen ich vorher natürlich geübt habe, schön einspielen. Hauptsächlich orientiere ich mich dabei am Klick.

Doch auch wenn ich 1a gerade gespielt habe muss ich den Song immer mehrmals aufnehmen, da mir nicht immer das so 100%ig gefällt. Meist sind Akzente nicht so, wie ich's mir gedacht habe, oder ich bekomme evtl. "ganz neue" Ideen beim Durchhören (andere Betonungen oder Ride statt Hihat etc.). Das entwickelt sich so. Natürlich muss dabei der "Wirkungsgrad" (Zeit:Sond oder auch €:Endproduktion) stimmen. Wir sind ja nicht Metallica und haben 1.000.000,00 $ für ein Album zur Verfügung ;)

Viel Spaß im Studio und schau Dir alles dort genau an und frag nach, wenn Du was nicht verstehst. Ich finds dort immer hochinteressant !!!

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben