Voreinstellung Mixer

O
olgo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
30.11.18
Beiträge
17
Kekse
0
Moin.

Ableton Live 10 startet standardmäßig alle Spuren eines Projekts mit der Voreinstellung
MIXER > SPEAKER ON. Und kehrt auch nach Bearbeitungen im Zweifelsfall dorthin zurück.
Ich brauche stattdessen meistens MIXER > VOLUME.
Fragen nun:
1.) Ließe sich das grundsätzlich - per Preferences oder Script - ändern,
sodass Ableton als Standard immer MIXER > VOLUME vorgibt?
2.) Gibts andernfalls einen kurzen/schnellen Klick-Trick oder Shortcut für
während der Arbeit, um alle Spuren auf MIXER > VOLUME umzuschalten?

Danke für Tricken!
Guten Gruß,
olgo
 
Hallo adrachin. Sehr gern. Ein Bild dazu sagt es hoffentlich einfacher als tausend Tulpen aus Amsterdam? Danke!

Mixer Voreinstellung.jpg
 
Hi. Das sind Automations Parameter. Voreinstellungen sind mir da keine bekannt. ShortCuts auch nicht. Was nicht heisst, dass es keine gibt. Brauche ich nur nie. Eine Suche im Netzt könnte Aufklärungen bringen.... (;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, Automations Parameter, wollte ich auch eben sagen :) o.k. damit lässt sich vielleicht nochmal bisserl genauer suchen. Bisher fand ich nix in Foren oder dergleichen ... kein Mensch fragt nach sowas.
(Komme gewohnheitsgemäß vom Linux her, wo es normal ist, dass es nix gibt, was man nicht auch anders haben / programmieren könnte.) Danke jedenfalls und alles Gute. olgo
 
Du kannst mal Default Set and Template Sets durchlesen und ausprobieren, ob das auch die Automationseinstellungen speichert. Wäre zumindest ein Anfang......
 
Yepp, das ist ein guter Zeiger, das werde ich mir unter Lupe besehen - danke sehr!
 
Für falls doch einmal jemand mehr als "kein Mensch" "nach sowas fragt"
- hier ist, was ich fand.

adrachins referenzierte Ableton-Seite zu "Default Set and Template Sets"
war ein guter Weg ins Thema. (Danke!)

Der entscheidende, einfache Weg ist der über File und nämlich dortigem
Eintrag: "Save Live Set as Default Set".
Für Live 10 (meines) und drunter - wo dieser Eintrag fehlt -
gibts den Hinweis, dass "Save Current Set as Default"
unter Preferences / File Folder zu finden sei.

Also,

ich habe in einem neuen Set
1.) den Automations-Modus aktiviert
2.) das Simplest Piano in eine MIDI-Spur geladen
und einen Ton eingegeben - denn andernfalls gibts noch
keine Volume-Automation!
3.) die Automation auf Volume geschaltet
4.) die Spur paarmal dupliziert
5.) die eingegebenen MIDI-Daten wieder gelöscht.
Den leeren Suren bleibt als Instrument das Simplest Piano vorgegeben
und auch die Volume-Einstellung bleibt.

Nebenbei außerdem noch mein übliches Short-Cut für eine Abspiel-Taste
("Springe zum Anfang") vergeben.

Das Ganze als xyz irgendwohin gespeichert (!).
Und zuletzt:

in oben genannten Preferences / File Folder durch Klick auf
"Save Current Set as Default" als Standard gesetzt.

Ein neues Projekt wird nun stets mit diesen Vorgaben geöffnet.

Cheers.

Guten Gruß,

olgo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Feedback, Top. Zeigt mal wieder dass so ziemlich alles geht mit Ableton. Der Weg mag manchmal etwas holprig sein aber das ist dann eben der Preis für maximale Flexibilität.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben