Vorgehensweise bei Erschließung eines Songs (D,A,D,Fis,A,D)

  • Ersteller JaNeKlar
  • Erstellt am
J
JaNeKlar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
09.04.08
Beiträge
198
Kekse
440
Ort
Hamburg
Hallo,

ich möchte mir gern den Song "Before the next teardrop falls" erschließen in der Version von Duke Levine:

Die Gitarre ist in "D,A,D,Fis,A,D" gestimmt, womit ich ich noch gar nicht in Berührung kam. Von daher tue ich mich gerade etwas schwer, das Gehörte aufs Griffbrett zu kriegen, da bekannte Griffe und Schemen mich gefühlt nicht weiterbringen.
Wie geht man vor in so einem Fall? Einfach Stumpf ausprobieren trial and error hab ich jetzt eine Stunde hinter mir. Danke für eure Anregungen.

VG, Chris
 
Eigenschaft
 
Das ist eine sog. "offene Stimmung", Open D.
Suche mal nach Informationen dazu, Skalen, Akkorde ... einfach so mit rumprobieren ist das wohl zu schwierig bzw. zeitaufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber es ist durchaus so, dass man bei Open Tunings so manche "gelernte" Dinge schlicht nochmal neu lernen muss. Gewohnte Akkord-Griffe usw. klappen einfach nicht.

Wenn man aber (a) erkannt hat, dass die offenen Saiten einen Dur-Akkord ergeben, dann kann man damit schon verdammt viel anfangen. Wenn man dann noch (b) rausfindet, dass zumindest die Intervalle zwischen zwei benachbarten Saiten (oder sogar 3...) dieselben sind wie im Standard Tuning, dann kann man zumindest mal Teile einer Scale gut unterbringen. Dann bleibt (c) ganz viel spielen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben