Vormontierte Schlagbretter von EMG (VG20, DG20 etc.) in US-Strat -> Passform, Montage, Batterie Lebensdauer?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
Ok, dann sehe ich als einzigen Workaround das Boss WL-50 zu bestellen, und beim Gitarrenwechsel den Sender umzustecken (musste ich bisher auch), und zusätzlich mich aber bücken und am WL-50 Empfänger auf Kabelbetrieb bzw. Bypass zu schalten - je nach verwendeter Gitarre.
Ist natürlich nervig. Alternativ könnte ich meine passive Gitarre natürlich ebernfalls auf aktiv umrüsten. Aber dann wirds ja richtig teuer (zumal ich mit dem (passiven) Sound der Backup-Gitarre eigentlich sehr zufrieden bin).
Puh, ehrlich gesagt hab ich noch keine Ahnung, ob ich mir das alles (v.a. finanziell) antun will. Werde weiter überlegen....
 
Nochmal hallo,

ich habe jetzt das EMG VG20 zuhause, möchte es einbauen, und schon taucht die erste Frage auf, die mit der Anleitung nicht gelöst wird.

Vom Tremoloblock führt ein Massekabel weg, ebenso ist im Holzkorpus eine Schraube eingedreht, an der ebenfalls ein Massekabel hängt.
Wo am VG20 kann ich diese Massekabel anlöten? Es ist nichts dafür vorgesehen. Sogar die Lötstellen an der Klinkenbuchse sind mit Schrumpfschlauch überzogen (siehe Bild).

Oder sind diese Massekabel bei aktiven Pickups gar nicht mehr notwendig?

bmasse.jpg buchse.jpg

Danke für Eure Hilfe im Voraus!
 
Genau Saitenmasse ist nur bei passiven PUs nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die einen sagen, man brauchts nicht, die anderen sagen, es schadet nicht.
Es gibt bei EMG sogar ein Kit, um die Leitung der Saitenmasse mit dem Solderless-Kit zu verbinden... Watt nu???



1712157926137.png
 
Na einbauen und hinhören ob es brummt. Wenn nich ist allet dufte, wenn doch dann s.o.
 
Na einbauen und hinhören ob es brummt. Wenn nich ist allet dufte, wenn doch dann s.o.

Also, das VG20 ist jetzt fertig eingebaut und die Batterie hat prima Platz. Allerdings bezweifle ich den schnellen Batteriewechsel, indem man nur die 4 Schrauben löst. Dazu müsste man das Pickguard ganz schön hochbiegen, und das trau ich mich im Moment noch nicht. Dann lieber doch den Tremoloblock mit Saiten raus und das ganze Pickguard abschrauben. Einmal im Jahr geht das schon.

Was die Masse betrifft: Es ist egal ob Saiten und Tremolo dranhängen oder nicht. Zumindest bei meinen Setups:
1) die Gitarre am Boss GT-10 Multieffektgerät
2) die Gitarre am Fender Hot Rod Deluxe mit div. Bodentretern davor.

Auch wenn es kein Brummen gibt - was mir in Verbindung v.a. mit Verzerrern negativ auffällt ist das hohe Grundrauschen, welches auch bei zugedrehtem Volume-Regler hörbar bleibt.
Ist das normal? Meine passiven Gitarren sind in der Hinsicht leiser, auch wenn sie dann manchmal brummen oder andere Störgeräusche von sich geben.

Ich habe zudem verglichen:
Anschluss mit Kabel (3 bis 5m) und Anschluss mit dem Boss WL-20 Funksystem. Das WL-20 soll ja nur für passive Instrumente ausgelegt sein. Allerdings hör ich da zum Kabel keinen großen Unterschied. Mit WL-20 sollte es ja eigentlich dumpfer klingen, sofern aktive Pickups dranhängen, oder? Da stellt sich mir die Frage, ob die Investition in ein Boss WL-20L für aktive Instrumente überhaupt sein muss?

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben