Vorschläge für das Riff vor der Pause

  • Ersteller PapaFleischi
  • Erstellt am
Genau! So viel dazu, wie man eine Tanzpause einläutet :tongue:

Mir fällt gerade noch einer ein: Micky Krause - Geh mal Bier hol'n (GMBH)
...da darf's auch ruhig der ganze Refrain sein, so lang ist der nicht ;)
 
Die Fahrstuhl-Version vom Imperial March :D

 
Auch wenns schon durch ist, ich wollte genau wegen diesem Stück als Kind anfangen Gitarre zu lernen. Da reichen auch ein paar Takte.
Der Jingle von "Simon & Simon":
 
...klingt für mich eher wieder nach einem Vorschlag, der eher zum Tanzen motiviert, als dass er eine Pause einleitet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Braucht man auch nur 4 Takte von!!!



Geht als Jingle doch auch immer...



Hammer als Jingle, oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...klingt für mich eher wieder nach einem Vorschlag, der eher zum Tanzen motiviert, als dass er eine Pause einleitet ;)

Yep, natürlich. Sonst kommt doch nach der Pause keiner zurück...
 
Ich vermute, du hast noch nie wirklich Tanzmucke gemacht, und keine Erfahrung, wie das so abgeht.
Ein Pausenriff ist eine Art Zeichen für die Gäste, dass jetzt eine Pause kommt. Es muss etwas sein, was die Leute kennen, was sie gleich im Ohr haben, also sofort Wiedererkennungswert, so dass sie bereits beim 2. Mal wissen, worum es geht. Es darf nicht zu sehr zum Tanzen animieren, so dass automatisch keiner auf die Idee kommt, zu tanzen. Wenn es ein Ohrwurm ist, den sie in der Pause weitersingen, -pfeifen oder -Summen können - und keine Angst, die Gäste sind nach einer Pause bislang immer noch zurück gekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wir haben mal angefangen, das Bass Riff aus Roundabout von Yes als Pausenriff benutzen zu wollen. Dazu ein Schild mit "To be Continued", fertig ist der Witz und die klare Ansage, dass jetzt die Pause kommt.

Das ist aus Memes und in der Generation so bekannt, dass jeder weiß, das nun ne Pause kommt. Das Riff heißt in Jungendkreisen schlicht "Der Pausen Riff" o.ä.

Allerdings werden wir es nicht nutzen, da sich das Zielpublikum verschoben hat und wir mittelfristig eh nicht live spielen werden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben