ChasmofmySoul
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Vorwort:
Es geht hier primär um die Suche nach einer Backupgitarre die meine Anforderungen erfüllt.
Diese sind ab dem Fazit aufgelistet.
Ich habe hier sehr viel geschrieben um meine Situation am besten zu beschreiben und eventuelle Rückschlüsse daraus zu ziehen.
Wem das zu viel Text oder Information ist kann dies einfach überspringen und bei Fazit weiterlesen.
Einleitung:
Ich spiele nun seit grob 15 Jahren Gitarre, nicht immer durchgängig, ich hatte auch mal 3 Jahre Pause, einige von euch kennen das ja wahrscheinlich.
Meine Erste E-Gitarre war eine Cort X-2 BP. Diese habe ich damals aus optischen Gründen gekauft, wie man das eben oft bei der ersten Gitarre macht.
Ich habe Genremäßig mit den Rock-Klassikern angefangen und bin dann recht schnell bei Metal gelandet, hauptsächlich Death Metal und diverse Subgenres.
Mit der Cort bin ich schnell an meine Grenzen gestoßen und darauf habe ich mir eine Ibanez S420WK gekauft.
Parallel dazu habe ich günstig eine Ibanez SAS63FM erhalten. Durch die HSS Tonabnehmerkonfiguration und das 2 Point Tremolo nicht die typische Metalgitarre.
Mit der Ibanez S420 WK bin ich nicht richtig warm geworden. Ich habe die Pickups gegen ein EMG 81/85 Set getauscht, aber irgendwie hat mir die SAS63FM besser gefallen.
Das lag am FR-Style Tremolo mit dem ich nicht klar kam, der Ansprache und dem Sound und auch dem Halsprofil.
Also habe ich die SAS63FM damals auch mit einem EMG 81/S/S Set nachgerüstet um sie Metaltauglicher zu machen.
Ich habe das Tremolo festgestellt und für mich festgestellt, dass ich eigentlich kein Tremolo brauche.
Die Tunings wurden immer tiefer, erst von Drop C auf Drop B und irgendwann von Drop B auf Drop A und ich habe mir eine Jackson COW7 7-String gekauft.
Diese habe ich auch eine Weile gespielt, aber irgendwie wurde und blieb die SAS63FM meine Hauptgitarre.
Als die Metalband sich auflöste wurde es rockiger und punkiger. Ich habe mir aus diversen Teilen eine Tele zusammengebaut mit einem Super Distortion von Dimarzio an der Brücke.
Für diese Anwendung war die Gitarre perfekt, jedoch habe ich aus persönlichen Gründen nach ein paar Monaten die Band verlassen.
Die nachfolgende Zeit war ich ohne Band unterwegs, habe hauptsächlich für mich gespielt und ab und zu mal mit Freunden gejammt, jedoch viel weniger als davor.
Hinzu kam mein Interesse für Stoner Rock und Doom und ich habe mir eine Epiphone SG-400 gekauft.
Danach kam die ca. 3-jährige Pause. Prioritäten haben sich verschoben und aus Geldmangel habe ich mein komplettes Equipment verkauft.
Zum späteren Zeitpunkt wurde mein Interesse wieder geweckt und musikalische Präferenzen haben sich ebenfalls verschoben.
Also habe ich mir wieder eine Gitarre angeschafft.
Es wurde eine Squier CV 70s Jaguar. Aus optischen und Soundgründen.
Ich habe etliche Teile getauscht und modifiziert und die Jaguar ist nun meine geliebte Hauptgitarre.
Irgendwann kam der Wunsch nach weiteren Instrumenten für andere Anwendungen und es folgten eine Gretsch Streamliner G2210 Jet Club Junior, eine Vintage V6 Icon Strat, eine Ibanez RG450BK von 1995 und eine ES-335 Kopie.
Nun musste ich plötzlich feststellen, dass ich aufgrund des Wiedereinstiegs mit der Jaguar und meiner Spielweise die ich entwickelt habe ein Tremolo für mich unabdingbar wurde.
Mit der Gretsch Streamliner G2210 Jet Club Junior wurde ich erst nicht warm aufgrund des fehlenden Tremolos, also habe ich eine Bigsby Kopie nachgerüstet. Ich musste aber leider feststellen dass ich mit dem Handling eines Bigsbys nicht klar komme und der Sound der Gretsch auf Dauer nicht das ist womit ich glücklich werde, also habe ich die Gitarre wieder verkauft.
Als nächstes kam die Vintage V6 Icon ins Haus.
Eine klassische, günstige Stratkopie mit Vintage Tremolo und SSS-Pickup Konfiguration, jedoch mit 25,5“ Mensur. Ein wenig ungewohnt, da ich die 24“ der Jaguar gewohnt war.
Diese Gitarre durfte ebenfalls bei mir bleiben und ich spiele sie sehr häufig und gerne.
Im nächsten Schritt wollte ich wieder ein wenig in die Metalrichtung und habe mir eine Ibanez RG450BK von 1994 geschossen. An sich eine wirklich tolle Gitarre, jedoch musste ich feststellen, dass ich zwar ein Tremolo benötige, ein FR-Style Tremolo aber leider immer noch nichts für mich ist. Zudem stört mich der Singlecoil in der Mitte zusammen mit der flachen Saitenlage beim Spielen enorm.
Ich habe in meiner Squier Jaguar mittlerweile einen splittbaren Seymour Duncan Hot Rail im Singlecoil Format an der Bridge verbaut und meine Jaguar kann Metal mindestens genauso gut, das zwar bei kürzerer Mensur, aber sie fühlt sich eben gewohnt an für mich und das ist ein dickes Plus.
Also bin ich gerade dran die RG zu verkaufen oder einzutauschen, da ich keine Verwendung für sie habe.
Dazu kam noch eine ES-335 Kopie. Diese Gitarre besitzt ebenfalls kein Tremolo aber ich nutze sie hauptsächlich für Blues- und Slidesachen. Dafür ist sie für meine Anwendung genau richtig.
Meine ehemalige SG-400 hatte ich an einen guten Freund verkauft. Er hat sie mir mal für ein paar Tage ausgeliehen und auch hier musste ich feststellen, dass die SG einfach nicht mehr meinen Ansprüchen genügt. Das Tremolo fehlt mir, die Humbucker sind einfach nicht mein Sound (zu kräftig, zu dunkel, zu rockig) und mit den Hals-/Griffbrettmaßen komme ich einfach nicht klar. Der Radius scheint mir zu gering, also es ist mir zu Flach und das Griffbrett, sowie das Stringspacing scheint mir zu breit.
Fazit:
Ich habe im Laufe der Zeit und durch viel Try and Error gelernt welche Präferenzen ich stelle.
Diese lauten:
Nun zu meiner Jaguar:
Bis sie sowar wie sie nun ist war es ein weiter Weg.
Folgende Modifikationen wurden durchgeführt:
Nun zu meiner Vintage V6 Icon:
Die Gitarre ist technisch komplett Stock. Ich habe aus optischen Präferenzen nur das weiße Pickguard durch eins mit Leopardenmuster getauscht.
Ich spiele sie unheimlich gerne, jedoch ist sie primär meine Gitarre für Zuhause und zum üben.
Für meine Band und die Studioanwendung kommt sie jedoch nicht ganz an meine Jaguar ran. Der Sound ist einfach ein anderer. Nicht schlechter, nicht besser, nur eben anders.
Nun komme ich endlich zu meiner großen Problematik:
Ich hätte wirklich gerne eine weitere und/oder Backupgitarre.
Eine Gitarre die meinen Vorstellungen entspricht, die ich als Backup mit auf die Bühne nehmen kann und die ich mit nachhause nehmen kann und genauso vielseitig ist wie meine Jaguar.
Als erstes kam mir natürlich die Idee noch eine CV 70s Jaguar zu besorgen. Vielleicht nicht noch eine in Schwarz, sondern dieses Mal vielleicht in Sunburst?
Das Problem ist eher bis ich diese Jaguar auf den Stand meiner aktuellen modifiziert habe muss noch einiges investiert und umgebaut werden.
Und was mache ich, wenn sich die zweite Jaguar dann plötzlich ganz anders anfühlt oder klingt?
Theoretisch bin und war ich immer der Typ der mit dem arbeitet was er hat. Auch wenn es nicht ideal war, habe ich es doch immer geschafft so nah wie möglich ans Ziel zu kommen.
Daher tue ich mich natürlich ein wenig schwer, denn bestimmt könnte ich mit fast jeder Gitarre mit Singlecoils und Tremolo Sounds produzieren die nah genug drankommen.
Aber das Ziel ist ja ein anderes: nämlich eine Backupgitarre die diese Anforderungen alle erfüllt.
Was würdet ihr tun?
Und vielleicht habt ihr ja noch gute Tipps für mich oder sogar Gitarrenmodelle an die ich bisher noch gar nicht gedacht habe die meine Anforderungen erfüllen?
Es geht hier primär um die Suche nach einer Backupgitarre die meine Anforderungen erfüllt.
Diese sind ab dem Fazit aufgelistet.
Ich habe hier sehr viel geschrieben um meine Situation am besten zu beschreiben und eventuelle Rückschlüsse daraus zu ziehen.
Wem das zu viel Text oder Information ist kann dies einfach überspringen und bei Fazit weiterlesen.
Einleitung:
Ich spiele nun seit grob 15 Jahren Gitarre, nicht immer durchgängig, ich hatte auch mal 3 Jahre Pause, einige von euch kennen das ja wahrscheinlich.
Meine Erste E-Gitarre war eine Cort X-2 BP. Diese habe ich damals aus optischen Gründen gekauft, wie man das eben oft bei der ersten Gitarre macht.
Ich habe Genremäßig mit den Rock-Klassikern angefangen und bin dann recht schnell bei Metal gelandet, hauptsächlich Death Metal und diverse Subgenres.
Mit der Cort bin ich schnell an meine Grenzen gestoßen und darauf habe ich mir eine Ibanez S420WK gekauft.
Parallel dazu habe ich günstig eine Ibanez SAS63FM erhalten. Durch die HSS Tonabnehmerkonfiguration und das 2 Point Tremolo nicht die typische Metalgitarre.
Mit der Ibanez S420 WK bin ich nicht richtig warm geworden. Ich habe die Pickups gegen ein EMG 81/85 Set getauscht, aber irgendwie hat mir die SAS63FM besser gefallen.
Das lag am FR-Style Tremolo mit dem ich nicht klar kam, der Ansprache und dem Sound und auch dem Halsprofil.
Also habe ich die SAS63FM damals auch mit einem EMG 81/S/S Set nachgerüstet um sie Metaltauglicher zu machen.
Ich habe das Tremolo festgestellt und für mich festgestellt, dass ich eigentlich kein Tremolo brauche.
Die Tunings wurden immer tiefer, erst von Drop C auf Drop B und irgendwann von Drop B auf Drop A und ich habe mir eine Jackson COW7 7-String gekauft.
Diese habe ich auch eine Weile gespielt, aber irgendwie wurde und blieb die SAS63FM meine Hauptgitarre.
Als die Metalband sich auflöste wurde es rockiger und punkiger. Ich habe mir aus diversen Teilen eine Tele zusammengebaut mit einem Super Distortion von Dimarzio an der Brücke.
Für diese Anwendung war die Gitarre perfekt, jedoch habe ich aus persönlichen Gründen nach ein paar Monaten die Band verlassen.
Die nachfolgende Zeit war ich ohne Band unterwegs, habe hauptsächlich für mich gespielt und ab und zu mal mit Freunden gejammt, jedoch viel weniger als davor.
Hinzu kam mein Interesse für Stoner Rock und Doom und ich habe mir eine Epiphone SG-400 gekauft.
Danach kam die ca. 3-jährige Pause. Prioritäten haben sich verschoben und aus Geldmangel habe ich mein komplettes Equipment verkauft.
Zum späteren Zeitpunkt wurde mein Interesse wieder geweckt und musikalische Präferenzen haben sich ebenfalls verschoben.
Also habe ich mir wieder eine Gitarre angeschafft.
Es wurde eine Squier CV 70s Jaguar. Aus optischen und Soundgründen.
Ich habe etliche Teile getauscht und modifiziert und die Jaguar ist nun meine geliebte Hauptgitarre.
Irgendwann kam der Wunsch nach weiteren Instrumenten für andere Anwendungen und es folgten eine Gretsch Streamliner G2210 Jet Club Junior, eine Vintage V6 Icon Strat, eine Ibanez RG450BK von 1995 und eine ES-335 Kopie.
Nun musste ich plötzlich feststellen, dass ich aufgrund des Wiedereinstiegs mit der Jaguar und meiner Spielweise die ich entwickelt habe ein Tremolo für mich unabdingbar wurde.
Mit der Gretsch Streamliner G2210 Jet Club Junior wurde ich erst nicht warm aufgrund des fehlenden Tremolos, also habe ich eine Bigsby Kopie nachgerüstet. Ich musste aber leider feststellen dass ich mit dem Handling eines Bigsbys nicht klar komme und der Sound der Gretsch auf Dauer nicht das ist womit ich glücklich werde, also habe ich die Gitarre wieder verkauft.
Als nächstes kam die Vintage V6 Icon ins Haus.
Eine klassische, günstige Stratkopie mit Vintage Tremolo und SSS-Pickup Konfiguration, jedoch mit 25,5“ Mensur. Ein wenig ungewohnt, da ich die 24“ der Jaguar gewohnt war.
Diese Gitarre durfte ebenfalls bei mir bleiben und ich spiele sie sehr häufig und gerne.
Im nächsten Schritt wollte ich wieder ein wenig in die Metalrichtung und habe mir eine Ibanez RG450BK von 1994 geschossen. An sich eine wirklich tolle Gitarre, jedoch musste ich feststellen, dass ich zwar ein Tremolo benötige, ein FR-Style Tremolo aber leider immer noch nichts für mich ist. Zudem stört mich der Singlecoil in der Mitte zusammen mit der flachen Saitenlage beim Spielen enorm.
Ich habe in meiner Squier Jaguar mittlerweile einen splittbaren Seymour Duncan Hot Rail im Singlecoil Format an der Bridge verbaut und meine Jaguar kann Metal mindestens genauso gut, das zwar bei kürzerer Mensur, aber sie fühlt sich eben gewohnt an für mich und das ist ein dickes Plus.
Also bin ich gerade dran die RG zu verkaufen oder einzutauschen, da ich keine Verwendung für sie habe.
Dazu kam noch eine ES-335 Kopie. Diese Gitarre besitzt ebenfalls kein Tremolo aber ich nutze sie hauptsächlich für Blues- und Slidesachen. Dafür ist sie für meine Anwendung genau richtig.
Meine ehemalige SG-400 hatte ich an einen guten Freund verkauft. Er hat sie mir mal für ein paar Tage ausgeliehen und auch hier musste ich feststellen, dass die SG einfach nicht mehr meinen Ansprüchen genügt. Das Tremolo fehlt mir, die Humbucker sind einfach nicht mein Sound (zu kräftig, zu dunkel, zu rockig) und mit den Hals-/Griffbrettmaßen komme ich einfach nicht klar. Der Radius scheint mir zu gering, also es ist mir zu Flach und das Griffbrett, sowie das Stringspacing scheint mir zu breit.
Fazit:
Ich habe im Laufe der Zeit und durch viel Try and Error gelernt welche Präferenzen ich stelle.
Diese lauten:
- Ich brauche ein Tremolo. Und zwar entweder ein Jaguar/Jazzmaster-Style Tremolo oder ein Vintage Strat-Style Tremolo
- Ich präferiere den Sound von Single Coils. Ich habe zwar einen Hot Rail in meiner Jaguar verbaut, nutze den aber so gut wie immer gesplittet, außer es soll mal Metal sein. Hauptsächlich habe ich ihn aber verbaut, da er auch im gesplitteten Zustand weniger Brummen und Feedback verursacht als der ursprüngliche Singlecoil und mehr Output liefert. P90s, Filtertrons und Gold Foil Pickups haben mir soundäßig auch sehr gefallen, ich habe aber selbst keine Erfahrungswerte über einen längeren Zeitraum.
- Ich benötige mindestens zwei Pickups. Vielseitigkeit im Sound und Möglichkeiten sind gerne gesehen, die Bedienung soll aber „einfach“ sein.
- Ich bevorzuge eine 24“ Mensur. Die 25,5“ Mensur meiner Vintage V6 geht jedoch auch klar, aber nur mit entsprechenden Saiten. Aktuell habe ich einen .008-.038 Satz auf der 25,5 Mensur und .009-.046 auf der 24“ Mensur bei Standardtuning.
- Optisch präferiere ich den Vintage-Look. Vor allem von Fender Instrumenten.
- Reverse Headstock
- Ahorn Griffbrett
- Block Inlays
Nun zu meiner Jaguar:
Bis sie sowar wie sie nun ist war es ein weiter Weg.
Folgende Modifikationen wurden durchgeführt:
- Das Squier Tremolo wurde gegen eins von Rockinger mit der Locking Funktion getauscht. Da ich falls mal eine Saite reißen sollte den Song trotzdem zu Ende spielen möchte.
- Die Brücke wurde gegen eine T.O.M. getauscht mit Exzenterhülsen von Rockinger. Bei der Originalbrücke ist mir regelmäßig die hohe E-Saite von Reiter gesprungen, zudem sind Palm Mutes für mich mit der T.O.M. bequemer
- Der Hals wurde geshimmt, war aufgrund der T.O.M. notwendig
- Das komplette Elektronikfach, sowie Pickguard und Chromeplates wurden mit Kupferband abgeschirmt, da die Elektronik sehr anfällig für Brummen und Feedback war
- Der Bridgepickup wurde gegen einen Hot Rail getauscht. Der originale Pickup war mir einfach zu niedrig im Output und hat sehr zu Brummen und Feedback geneigt
- Der „Strangle Switch“ wurde deaktiviert und dient nun zum splitten des Hot Rails
- Die Bünde wurden abgerichtet, verrundet und poliert und alles wurde ordentlich eingestellt
- Die beiden Mini-Switches um die Pickups zu schalten sollen gegen einen 3-Way Toggle Switch getauscht werden inklusive passender Switchplate ala Kurt Cobain Jaguar
Nun zu meiner Vintage V6 Icon:
Die Gitarre ist technisch komplett Stock. Ich habe aus optischen Präferenzen nur das weiße Pickguard durch eins mit Leopardenmuster getauscht.
Ich spiele sie unheimlich gerne, jedoch ist sie primär meine Gitarre für Zuhause und zum üben.
Für meine Band und die Studioanwendung kommt sie jedoch nicht ganz an meine Jaguar ran. Der Sound ist einfach ein anderer. Nicht schlechter, nicht besser, nur eben anders.
Nun komme ich endlich zu meiner großen Problematik:
Ich hätte wirklich gerne eine weitere und/oder Backupgitarre.
Eine Gitarre die meinen Vorstellungen entspricht, die ich als Backup mit auf die Bühne nehmen kann und die ich mit nachhause nehmen kann und genauso vielseitig ist wie meine Jaguar.
Als erstes kam mir natürlich die Idee noch eine CV 70s Jaguar zu besorgen. Vielleicht nicht noch eine in Schwarz, sondern dieses Mal vielleicht in Sunburst?
Das Problem ist eher bis ich diese Jaguar auf den Stand meiner aktuellen modifiziert habe muss noch einiges investiert und umgebaut werden.
Und was mache ich, wenn sich die zweite Jaguar dann plötzlich ganz anders anfühlt oder klingt?
Theoretisch bin und war ich immer der Typ der mit dem arbeitet was er hat. Auch wenn es nicht ideal war, habe ich es doch immer geschafft so nah wie möglich ans Ziel zu kommen.
Daher tue ich mich natürlich ein wenig schwer, denn bestimmt könnte ich mit fast jeder Gitarre mit Singlecoils und Tremolo Sounds produzieren die nah genug drankommen.
Aber das Ziel ist ja ein anderes: nämlich eine Backupgitarre die diese Anforderungen alle erfüllt.
Was würdet ihr tun?
Und vielleicht habt ihr ja noch gute Tipps für mich oder sogar Gitarrenmodelle an die ich bisher noch gar nicht gedacht habe die meine Anforderungen erfüllen?
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