vorschläge für ein relativ einfach gestricktes Effektboard

xlq
xlq
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.23
Registriert
09.03.10
Beiträge
67
Kekse
0
hi,
ich bin am überlegen ob ich mir ein multi-effektboard zulegen soll.
Ich suche da auch schon seit längerem aber habe noch nicht das gefunden was ich suche.
Das Effeltboard sollte haben:
Chorus
Flanger/Phaser
Reverb
Delay/Echo
und (evtl. ein expression/volume pedal/ wah wah )<= sekundäre priorität

außerdem brauche ich keine zerrevarianten, nur die oben genannten effekte.
Overdrivemäßig komme ich mit meinem amp und nem bad monkey locker hin.
und was den preis angeht, der sollte die 250 euro eigentlich nicht überschreiten, im notfall würde ich noch bis 300 euro gehen, wenns nicht anders nötig ist.
das interessanteste was ich bis jetzt gefunden hab war das eh memory man..
danke schonmal im voraus für die (hoffentlcihn^^) kommenden antworten.
 
Eigenschaft
 
der memory man ist allerdings "nur" ein delay-pedal, und kann sonst nichts.

schau dir das roger lynn adrenalynn an, passt in deine preiskategorie, und is ganz ausgezeichnet.
 
In der Preiskategorie, wirds mit etwas richtig gutem meiner Meinung nach eng, aber natürlich nicht unmöglich.

Wie stehst du denn zum gebauchtkauf ?

Da wäre mit etwas bis viel Geduld evtl ein Line6 M9, M13 oder ein TC Nova System drinne.

Ansonsten wäre noch die Frage wie du zu einer Lösung mit einem Rackgerät stehst ?

Da wäre ein gebrauchtes G-Major 1 oder ein Rocktron Intelliflex eine sehr gute Möglichkeit.


mfg Ronald
 
hi,
ich bin am überlegen ob ich mir ein multi-effektboard zulegen soll.
Ich suche da auch schon seit längerem aber habe noch nicht das gefunden was ich suche.
Das Effeltboard sollte haben:
Chorus
Flanger/Phaser
Reverb
Delay/Echo
und (evtl. ein expression/volume pedal/ wah wah )<= sekundäre priorität

außerdem brauche ich keine zerrevarianten, nur die oben genannten effekte.
Overdrivemäßig komme ich mit meinem amp und nem bad monkey locker hin.
und was den preis angeht, der sollte die 250 euro eigentlich nicht überschreiten, im notfall würde ich noch bis 300 euro gehen, wenns nicht anders nötig ist.
das interessanteste was ich bis jetzt gefunden hab war das eh memory man..
danke schonmal im voraus für die (hoffentlcihn^^) kommenden antworten.


Für 300 Euro bekommst du mit etwas Glück schon ein gebrauchtes Eventide Modfactor. Damit bist du in Sachen Modulationseffekte bestens aufgestellt. Mit einem Expressionpedal liefert dir der Modfactor auch Wahsounds.

Ein Delay würde dann noch fehlen. Da kommts dann aber auch eher drauf an, was für Anforderungen du an ein Delay stellst.
 
naja also eig. dachte ich da schon so an etwas neues, grad weil so schalter je nach gebrauch nach ner gewissen zeit schon zu starken verschleißerscheinungen neigen und dass ist immer schwierig einzuschätzen.
ich hab da aber noch was anderes gefunden:
das Boss Me-70, hat zwar noch amp modeling und zerren, aber davon mal abgesehen eig. alles was ich brauch und liegt mit 270 ocken noch im rahmen.sieht zudem noch ziemlich übersichtlich aus. kann jemand was zu dem tollen teil sagen?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also eig. dachte ich da schon so an etwas neues, grad weil so schalter je nach gebrauch nach ner gewissen zeit schon zu starken verschleißerscheinungen neigen und dass ist immer schwierig einzuschätzen.
ich hab da aber noch was anderes gefunden:
das Boss Me-70, hat zwar noch amp modeling und zerren, aber davon mal abgesehen eig. alles was ich brauch und liegt mit 270 ocken noch im rahmen.sieht zudem noch ziemlich übersichtlich aus. kann jemand was zu dem tollen teil sagen?^^

Naja, ich hatte mal das Boss ME 50 (wohl der Vorgänger) unter den Füßen und der Sound war so "najaa". Die Modulationseffekte klangen alle recht steril. Die Zerren konnte man nicht wirklich gebrauchen. Außerdem gab es schon eine hörbare Verzögerung beim Umschalten.

Ob das für das ME 70 auch zutrifft, kann ich dir nicht sagen. Mit dem Eventide oder dem roger lynn adrenalynn bekommst du aber sicherlich hochwertigere Effekte für dein Geld, zumal du die Ampsimulation und die Zerrer des Boss sowieso nicht zu benötigen scheinst.

Teste die Teile doch mal an;) ?



Wenn du den Gebrauchtkauft doch in Betracht ziehen solltest, wäre ein Line 6 MM4 u.U. ja auch was für dich. Damit hättest du auch schonmal die Mod.Effekte abgedeckt und es wäre noch genug Geld für ein anständiges Delay (TC Electronic Nova Delay/Repeater o.ä.) übrig.

Gruß,
Hannes
 
naja also eig. dachte ich da schon so an etwas neues, grad weil so schalter je nach gebrauch nach ner gewissen zeit schon zu starken verschleißerscheinungen neigen und dass ist immer schwierig einzuschätzen.

Gerade die qualitativ guten bis hochwertigen gebrauchten Geräte, der bekannten Marken brauchst du dir in den meisten Fällen wohl keine Sorgen machen. Die sind gebaut wie Panzer.
Also ich würd lieber nach was gebrauchten schauen, wenn das Ergebnis potentiell besser ist als zum gleichen Preis ein Neugerät.
Ist aber natürlich deine Entscheidung.

mfg Ronald
 
Für 300 Euro bekommst du mit etwas Glück schon ein gebrauchtes Eventide Modfactor. Damit bist du in Sachen Modulationseffekte bestens aufgestellt. Mit einem Expressionpedal liefert dir der Modfactor auch Wahsounds.

Ein Delay würde dann noch fehlen. Da kommts dann aber auch eher drauf an, was für Anforderungen du an ein Delay stellst.

ich verkaufe gerade zfällig ein Modfactor zu dem Kurs ;)
Modulationseffektmäßig läßt es wirklich keine Wünsche offen. Sehr vielseitig.

Sammy
 
hi!

Mein Vorschlag wäre, nen gebrauchtes Line6 MM4, dazu nen Boss DD3 und nen EHX Holy Glail.

Das Line6 bietet dier Phaser,Flanger,Tremolo, Ring Modulator, Chorus und Vibrato und das alles in einem Gerät mit einer richtig guten Soundqualität. Tolles Teil.
DD3 ist ein Delay, mit dem man alle Male hinkommt. Der Holy Grail ist ein Reverb Pedal und hat auch einen klasse Sound. Wenn du dann noch ein Volume Pedal brauchst, die von Boss sind echt gut und relativ preisgünstig. Damit wärst du wenn du alles gebraucht kaufst etwa bei 300 Euro. Mit dem Volume-Pedal könntest du sogar noch das MM4 steuern. Man kann es anschließen und die Chorus, Phaser, usw. Geschwindigkeiten steuern.

Viele Grüße, Dominik
 
also ich denke ich hab mich jetzt für das boss me-70 entschieden, hat so ziemlich alles bzw sogar noch mehr als ich eig. brauche,liegt preislich im rahmen und scheint laut einingen testberichten u.a. G&B, seht gut zu sein.
So jetzt heißts in den ferien malochen gehn und das ding bestellen^^
danke für alle antworten,
lg xlq
 
Zu den Testberichten Ala G&B...

Die scheinen bei jedem noch so großem Schrott positiv auszufallen, daher würd ich darauf nicht viel Wert geben. Nicht das ich jetzt das ME70 angreifen will, aber durchgehend nur gute Produkte kann es einfach nicht geben:redface:

Wenn du wirklich was haben willst was dich anspricht und dir was bringt, muss man sich ne Auswahl zusammenstellen und im Laden testen gehen. Da führt auch in Zeiten des Internet kein Weg dran vorbei;)
 
Als Alternative zum Boss.....

check mal das hier:
Vox Tonelab LE

hab neulich auf der Bühne nen Profigitarristen mit dem Ding gehört und das klang echt ordentlich. Wahrscheinlich auch dank der verbauten Röhre.
Beim großen T hats auch einpaar Bewertungen vielleicht hilfts Dir....
 
also ich würde mir das ME-70 auf keinen Fall holen.Total beschissene Bedienung!Habs gestern mit nem Kumpel zusammen angetestet.Dann doch lieber ein GT-10 oder machs wie Kingx4one sagt!
 
Genau, ein GT10, weil das auch so gut im preislichen Rahmen liegt. :weird:

Ich find das ME70 genial, benutze es öfters und die Bedienung ist eigentlich sehr simpel, wenn man mal 5 Minuten die Anleitung liest (was ja nicht jeder tut).
Es ist halt wie als hättest du vier einzelne Treteffekte, die du per Fuß einzeln an- und auschhalten kannst. Aber natürlich kannst du auch ganz normal Presets speichern und es benutzen wie jeden anderen Multieffekt.
Das mit den Testberichten in der Gitarre&Bass ist völlig richtig, aber dieses mal hatten sie einfach Recht damit ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben