Vorschlag an die Moderatoren, bitte zu Herzen nehmen.

  • Ersteller dogdaysunrise
  • Erstellt am
Ray schrieb:
Weil die Mods das wohl alles lesen müssen. Der Boardbetreiber ist schliesslich verantwortlich für die Inhalte. AFAIK selbst dann, wenn er sich, ähnlich wie die Redaktion einer Zeitung, von den Meinungen der Einzelnen distanziert.

Bei ner VERLINKUNG kann man sich ausdrücklich distanzieren. Von dem Senf in deinem eigenen Board geht das aber nicht so einfach.

Wenn hier einer z.B. fragwürdige politische Parolen verbreitet, haftet afaik auch der Boardbetreiber.

Die Chance, dass dir da was passiert, ist sehr gering. Selbst wenn hier einer Riesenmist posten würde. Die Staatsmacht hat besseres zu tun als sowas zu verfolgen.

Wenn man aber Pech hat, gehört man zu den wenigen Doofen, die's erwischt. Und hier hängt ein ganzer Betrieb dran, MS ist ja nicht einfach ein Typ, der ein Board betreibt.


Ich kenn mich mit der Rechtslage jetzt nicht gut aus, und wenns ne Möglichkeit gibt, das alles glatt einzubinden, wär ich auch für ein echtes Off-Topic Forum für andere Beiträge.

Aber die User (ganz generell jetzt) sollten auch nicht auf den Admins rumhacken von wegen "die verbieten das alles grundlos".

Man könnte es ja zumindest mal versuchen. Ich bin auch in einem anderen Forum unterwegs, in dem es um Gott und die Welt geht, da wird auch wesentlich mehr als hier gepostet (bestimmt rund 3 Posts die Minute, wenn nicht noch mehr) - und da klappt alles wunderbar. Unterschied zu diesem Forum ist nur, dass es dort einen "Post-Melde-Button" gibt, mit dem man dann die Moderatoren auf gezielte Beiträge hinweisen kann - damit haben die's wesentlich leichter und müssen nicht alles mühsam lesen ;).
 
Crusher schrieb:
Man könnte es ja zumindest mal versuchen. Ich bin auch in einem anderen Forum unterwegs, in dem es um Gott und die Welt geht, da wird auch wesentlich mehr als hier gepostet (bestimmt rund 3 Posts die Minute, wenn nicht noch mehr) - und da klappt alles wunderbar. Unterschied zu diesem Forum ist nur, dass es dort einen "Post-Melde-Button" gibt, mit dem man dann die Moderatoren auf gezielte Beiträge hinweisen kann - damit haben die's wesentlich leichter und müssen nicht alles mühsam lesen ;).

Lesen müssen dies ja trotzdem, denn sie können sich nicht auf die User verlassen ... Leider :(
 
@Crusher

Diesen Button gibts hier doch auch steht untem im profil jedes users ( das dreieck ) , draufdrücken und alle mods bekommen eine mail mit dem gemeldeten beitrag man kann zusätzlich noch seine begründung reinschreiben was da nicht ok ist .
Da hier so gut wie immer ein mod online ist geht das ganze dann auch recht schnell , kurz gesagt der erste der die sache mitbekommt würd sich dann auch darum kümmern .
 
Doc.Jimmy schrieb:
@Crusher

Diesen Button gibts hier doch auch steht untem im profil jedes users ( das dreieck ) , draufdrücken und alle mods bekommen eine mail mit dem gemeldeten beitrag man kann zusätzlich noch seine begründung reinschreiben was da nicht ok ist .
Da hier so gut wie immer ein mod online ist geht das ganze dann auch recht schnell , kurz gesagt der erste der die sache mitbekommt würd sich dann auch darum kümmern .

Aaaah garnicht bemerkt, mit dem kleinen Symbol :D. Aber gut zu wissen!

@Derwars: Das schon, aber sie können gezielt den gemeldeten Beitrag angucken und müssen nicht 10 Seiten durchblättern, von denen sie nichtmal wissen, ob was schlimmes drin ist.
 
Öhm der Thread kommt mir gerade gelegen, deshalb nutze ich ihn mal für einen spontanen Einfall (ohne gesucht zu haben, obs jemand schon gesagt hat): Wie wärs wenn oben neben dem Musik Service Banner ein Suchfenster wär, um direkt den Shop zu durchsuchen? Wär mal toll.
 
Crusher schrieb:
Aaaah garnicht bemerkt, mit dem kleinen Symbol :D. Aber gut zu wissen!

@Derwars: Das schon, aber sie können gezielt den gemeldeten Beitrag angucken und müssen nicht 10 Seiten durchblättern, von denen sie nichtmal wissen, ob was schlimmes drin ist.

Einverstanden, aber die 10 Seiten müssen sie ja trotzdem irgendwann lesen ...
 
@dumdidum

Naja sicher toll als info aber wir sind hier ja bei einem Anbieter mit eigenem shop das forum läuft zwar so das hier nicht alles auf MS bezogen sein muß z.b das man mal für einen artikel auf andere onlineshops verlinkt keine fehler begeht und sowas auf seiten von MS ohne probleme geduldet wird aber wenn man hier öffentlich auf andere shops verlinkt währe das werbung für die anderen und ich denke sowas würde kein shop machen .
 
Derwars schrieb:
Einverstanden, aber die 10 Seiten müssen sie ja trotzdem irgendwann lesen ...

Müssen sie nicht. Solange sich keiner beschwert, kann da auch nichts weltbewegendes passiert sein.
 
Doc.Jimmy schrieb:
@dumdidum

Naja sicher toll als info aber wir sind hier ja bei einem Anbieter mit eigenem shop das forum läuft zwar so das hier nicht alles auf MS bezogen sein muß z.b das man mal für einen artikel auf andere onlineshops verlinkt keine fehler begeht und sowas auf seiten von MS ohne probleme geduldet wird aber wenn man hier öffentlich auf andere shops verlinkt währe das werbung für die anderen und ich denke sowas würde kein shop machen .

Ich glaube er meint den MS-Shop durchsuchen ... ;)

@Crusher
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass die Mods sich nur auf die von Usern gemeldeten Beiträge verlassen werden. Obwohl ne Idee wärs allemal .... :)
 
@Crusher & Derwars

Im grunde läuft das so wenn wir über einen beitrag informiert werden das wir uns die arbeit machen den thread zu lesen auch wenn er 10 seiten hat .
Die sache ist ja so das es immer einen grund gibt oder jemand der für die sache verantwortlich ist bzw. den "streit" angefangen hat . Es ist nicht so das dann nur der user der ausfallend wurde verwanrt wird (sollte es soweit kommen) sondern der ganze beitrag auf solche postings geprüft wird um gerecht zu handeln . Es ist z.b nicht ok wenn eine user von anderen beleidgt oder provziert wird und dann in einem posting ausfallen wird und genau dieser den mods gemeldet wird das betrift dann auch die user die damit zu tun haben und es erst soweit kommen liesen . Das ganze spricht dann auch wieder an das wir mods einiges zu tun haben so ein thread über 10 saiten ist nicht immer einsichtig und man muß ihn gelegentlich mehrmals lesen um wie gesagt die leute zu verwarnen die auch die schuld dafrür tragen .
Ihr seit ja alle selber dafür verantwortlich das es hier freundlich und sachlich zugeht wenn eben so ein querschläger auffält dann beachtet sowas am besten garnicht und schaltet einen mod ein denn ihr lauft gefahr selber verwarnt zu werden auch wenn ihr die sache nur richtig stellen woltet da kommt es eben sehr auf den fall drauf an .
 
Sorry hab ich falsch aufgefast :redface:

Ist zwar eine gute idee aber das gibt es ja auf der MS hauptseite ist im grunde ein klick mehr .
 
Doc.Jimmy schrieb:
@Crusher & Derwars

Im grunde läuft das so wenn wir über einen beitrag informiert werden das wir uns die arbeit machen den thread zu lesen auch wenn er 10 seiten hat .
Die sache ist ja so das es immer einen grund gibt oder jemand der für die sache verantwortlich ist bzw. den "streit" angefangen hat . Es ist nicht so das dann nur der user der ausfallend wurde verwanrt wird (sollte es soweit kommen) sondern der ganze beitrag auf solche postings geprüft wird um gerecht zu handeln . Es ist z.b nicht ok wenn eine user von anderen beleidgt oder provziert wird und dann in einem posting ausfallen wird und genau dieser den mods gemeldet wird das betrift dann auch die user die damit zu tun haben und es erst soweit kommen liesen . Das ganze spricht dann auch wieder an das wir mods einiges zu tun haben so ein thread über 10 saiten ist nicht immer einsichtig und man muß ihn gelegentlich mehrmals lesen um wie gesagt die leute zu verwarnen die auch die schuld dafrür tragen .
Ihr seit ja alle selber dafür verantwortlich das es hier freundlich und sachlich zugeht wenn eben so ein querschläger auffält dann beachtet sowas am besten garnicht und schaltet einen mod ein denn ihr lauft gefahr selber verwarnt zu werden auch wenn ihr die sache nur richtig stellen woltet da kommt es eben sehr auf den fall drauf an .

Also wenn das so ist, wäre wohl die Idee mit dem Extra Forum besser. Alternativ vielleicht ein paar Moderatoren, die nur in diesem Bereich Rechte haben.
 
Crusher schrieb:
... Alternativ vielleicht ein paar Moderatoren, die nur in diesem Bereich Rechte haben.

Das ist vielleicht eine recht gute Idee.

Wie hier schon angedeutet wurde, ist ein freier OT-Bereich in so fern problematisch, dass zB bei politischen Themen die Diskussion leicht eskaliert und in Beleidugungen und wüsten Beschimpfungen ausartet. Natürlich kann man so was durch Moderation im Rahmen halten, aber die Moderatoren haben schon genügend Arbeit damit, die musikrelevanten Bereiche clean zu halten. Da das Problem also eher ein Arbeitsproblem ist als ein tatsächliches, könnte man es dadurch lösen, dass man zusätzliche Moderatoren für den OT-Bereich sucht.

Ich denke, dass es keine große Schwierigkeit ist, 2, 3 oder auch 4 vernünftige Moderatoren für den OT-Bereich zu finden.

Auf der anderen Seite ist es aber halt auch schwierig, wenn wir dann hier 30-40 Moderatoren haben. Es ist schon jetzt schwer, den Überblick zu behalten. Da wir aber jetzt ein System mit 2 Gruppen eingeführt haben (Moderator & Supermoderator), ginge das vermutlich schon.

Jedenfalls kann auch ich verstehen, dass sich die Community eben auch über nicht-musikalische Themen unterhalten möchte. Aber es stimmt eben auch, das im Falle von Entgleisungen der Forumsbetreiber bestraft würde, weil das einfacher ist, als den wahren Schuldigen zu ermitteln - so sind die Gesetze nun mal.
 
.Jens schrieb:
Zitat von RAYDie Chance, dass dir da was passiert, ist sehr gering. Selbst wenn hier einer Riesenmist posten würde. Die Staatsmacht hat besseres zu tun als sowas zu verfolgen.

Die schon, aber die Konkurrenz von MS vielleicht nicht... Und von einem "unwohlwollenden" Konkurrenten über Anzeige bis Ärger ist der Weg halt kurz...

die neidische konkurrenz ist meines erachtens auch viel höher zu bewerten ist, als die internetpolizei. :rolleyes:

ich kenne das von der platten- und filmindustrie. für neue titel gibt es von der industrie festgelegte veröffentlichungstermine. damit der einzelhandel dann auch rechtzeitig die ware in den verkauf bringen kann, wird er bis zu eine woche früher beliefert. würde er die ware dann vor dem offiziellem vö schon verkaufen, kann er sich vertragsstrafen im 5 bis 6 stelligem eurobereich einhandeln. :eek:
um die händler jetzt zu kontrollieren muß die industrie selbst keinen finger krum machen. die handelskonzerne schicken sich gegenseitig verkaufsspione in ihre filialen und in die kleine läden. finden die dann die ware schon vor dem vö, wird das der industrie gesteckt. die wiederum zeigt den händler dann an. kleine läden können an einer 300.000,-€ klage zugrunde gehen. :eek:

ihr seht also, es braucht keine polizei.

das besste beispiel für diese vorgehensweisen ist der verkaufsstart des letzten harry potter bandes im letzten jahr gewesen. da hatte eine aushilfe versehentlich ein buch einen tag früher verkauft. das wurde dann sogar in der abendausgabe der nachrichten einiger privatsender minutenlang dokumentiert. :rolleyes:

ms läuft, mit der öffnung des forum für andere themen, in gefahr, sich bößwilliger konkurrenz auszuliefern. :(

die melden sich dann unter mehreren namen an und posten am anfang erst unauffällige sachen schreiben dann nur noch mist, der keinen interessier, der aber strafrechtlich verfolgt werden kann. :mad:

die entscheidung ein ot auf zu machen ist also nicht leicht und mit sehr viel arbeit verbunden, um o.g. zu vermeiden.

ps: ich würde mich jedoch auch gern mit den leuten hier mal über andere dinge unterhalten. :)
 
blueblues schrieb:
...die entscheidung ein ot auf zu machen ist also nicht leicht und mit sehr viel arbeit verbunden, um o.g. zu vermeiden.

Du sihst das richtig, wenngleich die Bekämpfungsmethoden missliebiger Konkurrenz un unserer Branche noch nicht so beinhart ist, wie in dem von Dir geschilderten Beispiel.

Zum Glück müssen die Mitarbeiter unserer Mitbewerber auch viel arbeiten und haben kaum genügend Kohle/Zeit übrig, nur um hier im Forum Stunk zu machen. Darüber hinaus profitieren sie zT sogar von dem Forum, weil hier oft genug Linktipps zu anderen Läden gepostet werden.

Ich sehe die Probleme da eher bei manchen jungen uneinsichtigen Usern, die halt keine Skrupel haben, anderen Probleme und Ärger zu machen, weil das WWW halt so schön annonym ist. Diesen zT illegalen Müll zu beseitigen macht tatsächlich viel Arbeit - und die dazu nötigen Ressourcen haben wir nicht. Allerdings könnte man das mit freiwilligen sachlichen Moderatoren schon machen, wenn man zuvor klare Regeln definiert und mit diesen Eskalationen unterbindet.
 
Wer würde sich denn für eine Moderation eines solchen Forums zur Verfügung stellen - sofern er es sich zutraut?
 
stormblast schrieb:
Wer würde sich denn für eine Moderation eines solchen Forums zur Verfügung stellen - sofern er es sich zutraut?

Da würden sich viele melden, aber wer dazu wirklich fähig ist is hier die Frage.

Also ich wüürde mich zur Verfügung stellen. Um zu diskutieren habe ich ein anderes Forum wo es um's Allgemeine geht, weshalb ich prinzipiell sowieso nur die Themen lesen muss, sonst schreib ich ja dauernd doppelt und dreifach ;). Also herrscht da bei mir nicht so der Zwang, mich bei jedem Thema einzumischen.

Ob ich in soner Rolle fähig bin, ist aber die andere Sache. Da bin ich mir wirklich nicht sicher.
 
Also Crusher würde ich es zu trauen.
Ansonsten wäre ich dafür, dass die User Mods vorschlagen von denen sie meinen dass sie ihre Arbiet auch zuverlässig machen.
 
ja. mittlerweile kennt man die user ja schon ein bisschen. und wenns nicht klappt, dann kann man die mods ja immernoch rauswerfen;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben