Vorschlag an die Moderatoren, bitte zu Herzen nehmen.

  • Ersteller dogdaysunrise
  • Erstellt am
-N-O-F-X- schrieb:
ja. mittlerweile kennt man die user ja schon ein bisschen. und wenns nicht klappt, dann kann man die mods ja immernoch rauswerfen;)

Naja rauswerfen wäre etwas makaber, degradieren trifft es wohl eher ;).

Hat da sonst keiner Lust zu? Wundert mich, dass garkeine Antworten mehr kommen.
 
Wenn nichts mehr kommt, dann schlag ich halt noch ein paar vor von denen ich denke, dass sie gute moderatoren wären, ob sie Lust darauf haben ist eine andere Sache.

Also:
Ray
Aqua
Peegee
Milosz
chri5
 
Ich würds vielleicht auch machen. zeit hab ich meistens, aber nur 100 Freistunden im Monat, ("1%1 Time 100h)

Bin sowieso jeden Tag im Forum unterwegs, muss mir mal die Zeit besser einteilen...
 
Crusher schrieb:
Naja rauswerfen wäre etwas makaber, degradieren trifft es wohl eher ;).

Hat da sonst keiner Lust zu? Wundert mich, dass garkeine Antworten mehr kommen.

rauswerfen hab ich nid gemeint^^ hab mich falsch ausgedrückt. aus den kreisen der mods rauswerfen hab ich gedacht^^ also wiedr zu normalusern machen ;)
 
Es gäbe auch eine andere Möglichkeit. Wenn das Forum unmoderiert ist (sollte IMHO auch für ein Subforum gelten), ist der Betreiber nicht verantwortlich für den Inhalt, solange er keine Kenntnis davon hat, muss also erst auf Aufforderung aktiv werden. Da gab es in einer der letzten c't-Ausgaben einen Artikel dazu, wenn daran interesse besteht kann ich den mal raussuchen und die Quellen nennen. Diese Informationen wären allerdings von einem Anwalt zu überprüfen, da ich nicht beraten darf und auch nicht das notwendige Wissen dazu habe.

Ich würde mich ebenfalls als Mod zur Verfügung stellen.

So Long
Luis
 
PaterSiul schrieb:
Es gäbe auch eine andere Möglichkeit. Wenn das Forum unmoderiert ist (sollte IMHO auch für ein Subforum gelten), ist der Betreiber nicht verantwortlich für den Inhalt, solange er keine Kenntnis davon hat, muss also erst auf Aufforderung aktiv werden...

Davon habe ich auch gehört. Die Frage ist: "Was bedeutet moderiert?"

Es gibt da 2 Arten:

1. Beiträge werden erst nach einer Kontrolle veröffentlicht
2. Erhrenamtliche Moderatoren werden nach eigenem Gutdünken tätig, ohne direkt vom Betreiber kontrolliert zu werden.

Für dieses Board gilt Version 2 und wenn ich die Juristen richtig verstehe, wär der Betreiber, also ich, erst haftbar, wenn ich nach Kenntnisnahme einer strafbaren äußerung diese nicht entferne. So was tät ich riskieren.

Ein OT-Forum hier völlig unmoderiert laufen zu lassen - also ohne Kontrolle durch ehrenamtliche Moderatoren - möchte ich nicht, weil dann hier wohl das Chaos ausbricht. Auch wenn in einem solchen OT-Bereich frei und kontrovers diskutiert werden soll und darf, sollte es doch nicht zu ständigen persönlichen Beleidigungen, offenem Sexismus oder extrempolitischer Agitation kommen.
 
Johannes Hofmann schrieb:
Wenn ich die Juristen richtig verstehe, wär der Betreiber, also ich, erst haftbar, wenn ich nach Kenntnisnahme einer strafbaren äußerung diese nicht entferne.
Es könnte allerdings auch so aufgefasst werden, dass die ehrenamtlichen Moderatoren, die ja vom Betreiber beauftragt und (technisch) bevollmächtigt sind, in gewissem Maße Hausrecht auszuüben, Vertreter der Betreiber sind und so die Betreiber dennoch haftbar gemacht werden können.
Allerdings zählen laut einem Urteil des Landgerichtes Köln Forenbetreiber durchaus als Diensteanbieter im Sinne des TDG (was .Jens in einem anderen Thread bezweifelt hat. Laut diesem Urteil sind Forenbetreiber so lange für Inhalte ihrer Foren nicht haftbar, wie sie keine Kenntnis davon haben. Siehe dazu auch $$8-11 des TDG und den Artikel auf Seite 180 des Heftes 08/2004 der c't.
Ein OT-Forum hier völlig unmoderiert laufen zu lassen - also ohne Kontrolle durch ehrenamtliche Moderatoren - möchte ich nicht, weil dann hier wohl das Chaos ausbricht. Auch wenn in einem solchen OT-Bereich frei und kontrovers diskutiert werden soll und darf, sollte es doch nicht zu ständigen persönlichen Beleidigungen, offenem Sexismus oder extrempolitischer Agitation kommen.
Dann bleibt zu hoffen, dass die Moderatoren kompetent sind und ein gutes Gefühl dafür oder juristisches Wissen darüber haben, was Beleidigungen und was freie Meinungsäußerungen sind.

So Long
Luis
 
Die Diskussion unter den Mods tendiert im Moment in die Richtung, dass wir testweise einen OT-Bereich einführen werden. Im Moment klären dei Mods via PM, in wieweit die vorgeschlagenen OT-Mods bereit sind, das OT-Forum zu moderieren.

@PaterSiul: Na ja, ein gewisses Risiko gibt's immer, aber ich fürchte die durchaus verzwackte deutsche Justiz auch nicht so sehr, dass ich garnichts mehr riskiere. Wenn tatsächlich gesetzwidrige Inhalte gepostet werden, und ich davon Kenntnis erlange, werde ich eben die gesetzwidrigen Inhalte löschen und wenn das OT-Forum so viel Arbeit macht, dass ich nur noch mit Löschen beschäftigt bin, dann beenden wir den Test und schließen den OT-Bereich wieder...

Ich denke, auf dieser Basis können wir's riskieren.
 
PaterSiul und Crusher sind nun die zuständigen Mods für den Off-Topic Bereich. Eventuell kommt noch ein dritter hinzu.

Mal sehn wies läuft :)

Gruss
 
:( nicht Crusher.


:p
 
stormblast schrieb:
PaterSiul und Crusher sind nun die zuständigen Mods für den Off-Topic Bereich. Eventuell kommt noch ein dritter hinzu.

Mal sehn wies läuft :)

Gruss


Ich Bitte ! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben