Vorsichtsmaßnahmen bei Röhrenamps

  • Ersteller DerSpike
  • Erstellt am
D
DerSpike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.09
Registriert
29.07.06
Beiträge
51
Kekse
5
Guuuten Abend.

Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt. Nein, sie hat nichts ausgespruckt.

Da ich vor hab mir demnächst nen Röhrenamp zu kaufen, damit allerdings nur wenig Erfahrung hab, hab ich ein paar Fragen.
Es gibt ja dauernd gerüchte darum, wie empfindlich Röhren doch sind.
Beispielsweise sollte man 10 Minuten vorglühen und nachglühen, eine Stunde auskühlen lassen bevor man den Amp transportiert und tierisch mit Temperaturschwankungen aufpassen. Zudem hab ich schonma gehört, dass man die Lautstärke nicht zu schnell verändern sollte (was mir allerdings schon SEHR seltsam vorkommt).
Was davon ist wahr? Was muss man beachten um seinen Amp gut zu behandeln?

Gruß
Spike
 
Eigenschaft
 
Hi, schau mal in meine FAQ.
 
Es gibt ja dauernd gerüchte darum, wie empfindlich Röhren doch sind.

Schwachsinn, Röhren stecken mehr weg als jeder Halbleiter. Wenn die Hersteller Mist bauen, dann allerdings nicht...

Beispielsweise sollte man 10 Minuten vorglühen

Unsinn. Power => 30sec-1min warten => Losrocken


??? Absolut unsinnig !!!

eine Stunde auskühlen lassen bevor man den Amp transportiert

Naja, 5 Minuten reichen. Runterschmeißen wirste den ja nicht, aber dann kannst den auch 10 Stunden abkühlen lassen, hin ist er dann eh.

und tierisch mit Temperaturschwankungen aufpassen.

Solange nix kondensiert (kalt => warm) ist alles okay. Aber das Problem haste auch bei nem Transistoramp, also ebenfalls unsinnig, das speziell auf Röhrenamps zu beziehen.

Zudem hab ich schonma gehört, dass man die Lautstärke nicht zu schnell verändern sollte (was mir allerdings schon SEHR seltsam vorkommt).

??? Das hab ich noch nie gehört und es macht technisch absolut keinen Sinn !!!

Was davon ist wahr? Was muss man beachten um seinen Amp gut zu behandeln?

Praktisch nichts. Und gut behandeln...nunja, einfach nicht rumschmeißen (obwohl das vielen Amps auch egal ist...), kein Bier draufstellen, akklimatisieren lassen, wenn was kondensieren kann (Temperaturunterschied >20°C) usw. Ansonsten ist das total unproblematisch.

Mich würde mal interessieren, wo du das obrige Zeug gelesen hast, kannst du mir da evtl per PN was zukommen lassen?

MfG OneStone

PS: Das da oben ist kein persönlicher Angriff, nur bei solchem Stuss, der da verbreitet wird, geht mir der Hut hoch...
 
@ onestone: hehe mit einer halbwütenden antwort alle fragen aller röhrenuser beantwortet :) danke!! jetzt muss ich nicht mehr 10 minuten bibbernd vor meinem amp stehen bis ich endlich krach machen kann ;)
 
Ich behandele meinen Engl auch wie ein rohes Ei. Also zumindest was mechanische Einflüsse angeht...
Aber wenn man sich mal anschaut, wie Amps bei Konzerten von Roadies teilweise behandelt werden... die müssen schon was abkönnen... behandele ihn einfach so, wie man jedes teure Gerät behandeln würde... Röhren etwas vorglühen lassen ist eigentlich schon das einzigste, was man machen sollte.
 
Ich lass meinen Screamer immer noch 1 Minute nachglühn, bevor ich ihn ganz ausschalte. Ich das also Zeitverschwendung?
 
Was davon ist wahr? Was muss man beachten um seinen Amp gut zu behandeln?

Gruß
Spike

Nicht mit dem Auto drüberfahren.
Nicht aus dem 10. Stock werfen
Nicht mit dem Presslufthammer bearbeiten
Nicht mit Steinen bewerfen
Nicht ohne Box betreiben
 
Nicht ohne Box betreiben

Hmm ,Warum nicht? könnte mir das jemand erklären? Da ich momentan nicht unendlich geld und momentan noch keinen platz habe, hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir nen gutes Top zu kaufen und den erstmal über den Computer zu betreiben.

Hab mir zwar letztendlich fürnen Combo endschieden, aber interessieren würde es mich trotzudem, für den Fall das ich, wegen eines guten Angebotes auf dumme gedanken komme :).
 
Ich schalte den Amp immer auf Stand By, wenn wir mit Proben fertig sind, sammele meine Kabel zusammen, packe die Gitarre weg usw, und als letztes schalte ich den Amp ganz aus, trinke noch nen Schluck Bier, warte 10 Sekunden, trinke sicherheitshalber noch nen Schluck und dann tue ich den Amp zurück ins Case...
Dort kann er dann langsam abkühlen...
Man sollte ihn halt nicht bis zur letzten Sekunder mit 100 Watt betreiben, ausschalten und sofort draußen in den Schnee stellen. Schlagartige abkühlung ist für Technikkrams nie sonderlich gut...
 
Zum Thema vorglühen/nachglühen: Alte Radios aus den 50ern oder noch früher laufen auch heute noch ohne vorglühen und nachglühen.
 
Hmm ,Warum nicht? könnte mir das jemand erklären? Da ich momentan nicht unendlich geld und momentan noch keinen platz habe, hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir nen gutes Top zu kaufen und den erstmal über den Computer zu betreiben.

Hab mir zwar letztendlich fürnen Combo endschieden, aber interessieren würde es mich trotzudem, für den Fall das ich, wegen eines guten Angebotes auf dumme gedanken komme :).

Weil sonst der AÜ durchbrennen kann bzw. die Endstufe sich verabschiedet.
 
aber solange er das Standby nicht einschaltet dürfte da doch nichts passieren!? Da läüft die Endstufe ja nicht...oder irre ich mich da?
 
Das hat dann natürlich den Nachteil, dass die Anodenspannung abgeschaltet ist und man den Röhren nur beim Heizen zuschauen kann...
 
das ist klar...aber dem AÜ sollte das nichts machen, oder?
 
ok, ich bitte um aufklärung :-D. Was ist AÜ, und ist möglich das Top ohne Box zu betreiben? weil anscheinend wird doch drüber diskutiert :)
 
.....
Was davon ist wahr? Was muss man beachten um seinen Amp gut zu behandeln? ...

Hi,

was man beachten sollte:
- Vorglühen (ca. 5 Minuten sollten genügen)
- Falls vorhanden erst mit Standby einschalten, vorglühen, dann Standby auf "off" (=Amp ist nun aktiv) schalten.
- Beim Ausschalten: erst Standby aktivieren (Amp=off), dann ganz auschalten.
- Vor dem Transport den Amp 15 Minuten auskühlen lassen.
- Noch besser: Amp so wenig wie möglich transportieren, d.h. Tubeamp steht (ausser bei Gigs) nur im Proberaum, zum Üben zu Hause tut es auch ein kleinerer Amp (Transe oder Modeller). Oder ein ValBee oder so was.
- Luftfeuchtigkeit sollte nicht über 60% sein.
- Im Proberaum (oder wo der Amp sonst gelagert wird) sollten nie Temperaturen unter 0 °C sein.
- Amps mit Röhrenendstufe NIE ohne angeschlossene/n Box/Speaker anschalten, immer peinlich darauf achten, dass der Speaker/die Box die richtige Ohm-Zahl hat.

Das mit "Lautstärke nicht schlagartig extrem erhöhen" wäre mir neu.
Nie verkehrt: Endstufenröhren regelmäßig tauschen (so ca. alle 1000 bis 2000 Betriebsstunden bei Class A/B-Amps, bei Class A-Amps öfter). Endstufen-Röhrentausch (genauer: Bias-Einstellung der Enstufen-Röhren) besser bei jedem Endröhren-Wechsel vom Techniker machen lassen, wenn man das nicht selbst schon oft genug gemacht hat. Ausnahme: Class-A-Amps benötigen kein Re-Biasing beim Endstufenröhren-Wechseln.
Auch die Vorstufenröhren regelmäßig tauschen (so ca. alle 2000-3000 Betriebsstunden). Vorstufen kann man selber tasuchen.
WICHTIG: vor dem Öffnen eines Röhrenamps diesen bei eingestecktem Netzstecker mehrere Stunden ausgeschaltet stehen lassen, dann Netzstecker ziehen, DANN öffnen, nie vorher! Anderenfalls: Lebensgefahr, da die Endstufenkondensatoren Hochspannung bis mehrere hundert Volt speichern können!

So, ich hoffe, ich hab nix vergessen.
Ciao
Burny
 
Wo wir schon bei so technischen Fragen sind.
Mich würde mal interssieren was passiert wenn man in der Endstufe ne Röhre raus nimmt und ganz normal weiterspeilt.

Grusss

System
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben