Vorstellung und gleich mal 2 Hörproben

Martin S
Martin S
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.19
Registriert
29.12.17
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich heisse Martin und wohne in der Schweiz. Ich habe mit singen begonnen und mich mit folgenden Komponenten zuhause ausgerüstet:

Music Maker Premium 2017
Scarlet Focusrite6i6
Rode NT 01
Geschlossene Kopfhörer DT770 Pro von Beyerddynamic

Mit dieser Ausrüstung pröble ich nun schon eine ganze Weile und singe vor allem zu Playbackliedern von Playbackfinder.de. Diese Playbacks darf man gemäss Playbackfinder.de offiziell für besingen und auf Youtube stellen benutzen wenn man den Urheber in den Beschrieb mit rein nimmt.

Meine grössten Probleme bis anhing ist es den aufgenommenen Gesang nach zu bearbeiten. Im Moment habe ich die Lösung gefunden auf die Gesangspur im Musicmaker unter Effekte den Audioeffekt Voice1 zu aktivieren und dann nach ganz wenig Delay 4% darauf zu legen. Für mich hört es sich zumindest schon mal einigermassen an. Aber irgendwie könnte man wahrscheinlich noch mehr rausholen.

Ich verlinke euch hier mal meinen YT Channel mit den beiden Playbackliedern (Adele - wehn we are Young & Keane - Everbody's Changing) und ich wäre froh um euer Feedback und vielleicht könntet ihr mir noch den einen oder anderen Tipp zum Gesang selber oder zur Bearbeitung mit Musicmaker geben.

Ich bin auf alle Fälle gespannt auf eure Antworten und Grüsse euch

https://www.youtube.com/channel/UCrlPk3kl-XQxFRjnYurlAgA
 
Eigenschaft
 
Hallo, herzlich willkommen hier, Martin :)

Deine Stimme ist der Hammer. Der Adele-Song, wie tief geht der runter? Ziemlich weit, oder? Und da kommt noch wumms, da steckt noch Energie dahinter! Text ist auch gut verständlich, soweit ich die Lieder angehört habe, ich höre auch kaum Akzent (bin da aber keine verlässliche Quelle, weil's mir ziemlich wurscht ist, ob wer einen Akzent hat, da müssten sich unsere "Mr. u. Ms. Pickies" - lieb gemeint :) - äußern :redface:)

Wo Du dran arbeiten solltest ist die Intonation. Ich höre einige ziemliche Wackler, die ich schade finde, denn sie machen einiges an Eindruck kaputt. Nimmst Du GU? Das könnte evtl. hilfreich sein. Chorsingen ist auch eine gute Übung; bei einem Chor, der auch Stimmbildung anbietet wärst Du gut aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
Deine Stimme gefällt mir gut. Aber Du brauchst sicher noch Übung, um die richtig einsetzen zu können.
Ich kann das allerdings auch nur als Laie beurteilen.
Mir hat der capella melody trainer gut geholfen, um das Treffen und Halten der richtigen Tonhöhe zu verbessern (zumindest etwas ;-) ).
 
Hallo zusammen und danke euch für das Feedback.

Das mit den Wacklern ist mir auch schon aufgefallen, habe nun kurz eine neue Aufnahme gemacht von Adele und zwar ohne den geschlossenen Kopfhörer sondern nur einen Ohrstöpsel, damit ich mich selber hören kann und nochmals neu online gestellt, ich denke irgendwie, das hört sich schon besser an... oder?
 
ich denke irgendwie, das hört sich schon besser an... oder?
Hm. Jetzt hab ich den Vergleich zu vorher nicht mehr, aber macht nichts. Ich habe grad mal ganz kurz bei Adele selber reingehört (ich muss sagen, ich habe mich auf das Playback gestützt vorhin) und bin der Meinung, dass die Dame gegenüber den Instrumenten selber ihre Wackler hat. Das müsste mich mir nochmal genauer anhören, heut aber eher nicht mehr. Wenn Du das natürlich im Ohr hast, wird es schwierig :) Wenn ich dazu komme, gebe Ihr Dir mal ein paar Zeiten, wo mir was aufgefallen ist. Das, hmm muss ich schauen, wann es sich ausgeht.

Sich selber hören ist auf alle Fälle wichtig und die Idee mit Playback auf nur einem Ohr ist schon gut, das mach ich oft trotz duplex. Aber sag mal, kann Dein Focusrite nicht gleichzeitig abspielen und aufnehmen und das aufgenommene sofort monitoren?
 
Wäre froh um alle Feedback's von euch! :)

Doch das Focusrite kann das, aber irgendwie kann ich die Töne besser halten, wenn ich mich selber ohne den Kopfhörer höre, ich weiss aber nicht warum?
 
Hallo Martin,

Grüßle von der anderen Seite der Grenze :) (komme aus Freiburg i. Br.). Ich schließe mich den anderen an: Deine Stimme hat definitiv Potenzial (kräftig und ausdrucksstark), aber du musst sowohl an der Intonation als auch am Rhythmus arbeiten. Es ist schwer, zum Playback zu singen, wenn man noch nicht so lange singt, da muss man die Phrasierung https://de.wikipedia.org/wiki/Phrasierung ziemlich hart trainieren. Nimmst du Gesangsstunden oder bist du Autodidakt?

LG

Nicole
 
Hallo Nicole,

danke für deine Lob erstmal. Ich lerne Autodidakt, mir ist es auch aufgefallen, das bei manchen Karaokeliedern der Text den man singen soll, nicht zur richtigen Zeit markiert wird, also zu früh oder zu spät...

ich glaube richtig helfen würde es, wenn man den Liedtext auswendig kann und sich wirklich nur noch aufs singen konzentrieren kann. Ich könnte natürlich das gesungene auch im Musicmaker zerlegen und falls nötig an die richtige Stelle setzen, machen das Profis so?
 
Hi.
Ja. Wäre schon Gut, wenn du Text auswendig kannst und dann voll auf gesang konzentrieren.

Dann ist es schon besser, wenn du dir diese geschlossenen Kopfhörer aufzieht und dir ein gutes Lautstärke verhältniss zwischen Instrumental und deinem Vocal einstellst. Das ist eher eine Software seitige sache; da muss auf der Vocal line das Monitoring an sein. Zur Not you Tube tutorial gucken wie das bei deiner Software geht.
Dann das ganze schön laut machen während dem Einsingen.
Auf die Vocals gehören halt paar Effekte. Bischen Kompressor und n schöner reverb.

Stimmfarbe cool. Intonation und rythmik; naja.
Wenn s Spass macht wirst eh noch viel singen und da wird das dann automatisch besser.
Lg
 
ich glaube richtig helfen würde es, wenn man den Liedtext auswendig kann und sich wirklich nur noch aufs singen konzentrieren kann
Ich glaube auch. "Vom Blatt singen" (da reicht es auch, wenn du nur den Text ablesen musst) lenkt eher von der Konzentration auf das Musikalische ab, wenn du nicht Vollprofi oder Vollblutchorsänger bist. Außerdem hilft es definitiv, sich die Stücke wegen der richtigen Phrasierung mehrfach in Profi-Versionen anzuhören, damit man ein Gehör für das richtige Timing bekommt. Meist orientieren sich die Playbacks ja auch an den Versionen bestimmter Sänger, da musst du dann das Passende finden. Mit dem "Zerstückeln" kenne ich mich nicht aus, ich bin nicht so technikaffin. Ich nehme Gesangsunterricht und singe in den Einzel- und Gruppenstunden sowie bei unseren Mini-Auftritten mit Klavierbegleitung. Das hat gegenüber Playback den Vorteil, dass die Begleitung nicht so "statisch" ist und stur durchläuft (und man sich als Sänger sklavisch daran halten muss), dafür fehlen dann eben bestimmte Rhythmus- und Klangelemente in der Begleitung, die man mit Playback hat.

Wenn du gerade erst anfängst und Spaß daran hast, wirst du mit der Zeit automatisch Fortschritte machen. Intonation und Rhythmik sind auch Hörsache, da kommt man mit der Zeit und mehr Übung rein.

LG

Nicole
 
Willkommen,

das bei manchen Karaokeliedern der Text den man singen soll, nicht zur richtigen Zeit markiert wird, also zu früh oder zu spät...

Du solltest die Phrasierung nicht erst beim Singen kennen lernen. Am besten, du druckst dir den Text aus und singst das Lied solange mit, bis du es kannst. Danach dann ohne Textblatt.

Ich könnte natürlich das gesungene auch im Musicmaker zerlegen und falls nötig an die richtige Stelle setzen, machen das Profis so?

Nein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben