Vorstufenröhren machen Geräusche

  • Ersteller Schrotty90
  • Erstellt am
Schrotty90
Schrotty90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
31.10.07
Beiträge
119
Kekse
0
Hi!

die Vorstufenröhren von meinem "Peavey Valve King Head 100" machen Geräusche. Das Hört man wenn die Lautstärke vom Amp runtergedreht ist. Es ist aber genau der Gitarren Sound ganz leise zu hören. Es kommt wirklich von richtung der Vorstufenröhren und nicht aus der Box.

Mein größeres Problem, das aber glaube ich damit zusammenhängt ist, dass der Amp selbst im Clean Channel Zerrt. Auch wenn der Amp recht leie gedreht ist. Also auf 2/10.
Das war vor ein parr Wochen noch nicht so. Somit habe ich auch im Lead Channel sehr viel Gain zuviel. Welches auch sehr komisch klingt. etwas Kratziger als sonst.

Sind meine Vorstufenröhren schon nach einem Jahr verschlissen?... Ich habe mal gelesen das die eig eher so gut wie garnicht verschleisen sollen.

Wäre für Rat dankbar

Gruß,

Schrotty
 
Eigenschaft
 
hat keiner nen Rat?
 
1. Hast Du die Röhren schonmal abgeklopft? Also leicht mit einer Bleistiftspitze oder einem kleinen Schraubendreher während des Betriebs? Hörst Du da eventuell heftige Geräusche aus dem Speaker?
2. Oder wenn Du die Röhre herausnimmst und leicht schüttelst ein leichtes Klingeln (wie bei einer defekten Glühbirne)?

Ersteres wäre Mikrofonie, zweiteres die Glühfäden der Heizung. Beides macht im Betrieb teils nervige Geräusche.

Try it out...
 
meinst du damit die Endstufenröhren oder die Vorstufen?,,ich habe mich noch nicht getraut da rumzu werkeln...Ist das ein Garantiefall?..der ist erst knapp nen Jahr alt.
 
Vor-und Endstufe.
Du sollst ja auch nicht im Chassis rumwerkeln, nur mal die Röhren abklopfen:)
Und ja, natürlich ist es ein Garantiefall! Oder müsstest Du dafür das Chassis zerlegen (ich kenne die VK-Technik nicht)?
Ich halte es zwar für einfacher, das Problem diesbezüglich einzugrenzen und eventuell (wenn es so sein sollte) mal kurz eine Vorstufe zu tauschen. Aber prinzipiell könntest Du das Gerät ganz simpel mit Garantieanspruch einschicken.
 
ich kann mir nicht vorstellen, daß röhrenverschleiß als garantiefall durchgeht.
allerdings sollten vorstufenröhren deutlich länger halten.
 
Sollten es tatsächlich die Röhren sein, kannst Du höchstens auf Kulanz hoffen. Verschleißteile (Saiten, Röhren, Drumsticks) sind grundsätzlich keine Garantiefälle.
 
aber nach 1 Jahr schon verschlissen? und es scheint doch als wäre es die vorstufe nach meiner beschreibung oder? kann auch sein das ich mich täusche
 
Also, wenn Du den Amp nicht 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche durchgehend in Betrieb hattest, ist Verschleiß wohl auszuschließen. Scheint doch eher einfach ein schlechtes Exemplar zu sein.

Ich habe hier 7025 und 12AT7 Röhren rumliegen, die über 40 Jahre alt sind und immer noch grandios klingen.
Irgendwo muß der günstige Preis beim VK ja herkommen, da liegt es nahe, an den Komponenten zu sparen.
 
Also ist es wohl doch ein Garantifall. Spricht jetzt aber für die Vorstufenröhren oder?...dann ruf ich bei Thomann an und versuche denen das zu erklären
 
ich kann mir nicht vorstellen, daß röhrenverschleiß als garantiefall durchgeht.
allerdings sollten vorstufenröhren deutlich länger halten.

Meines Wissens nach, hat man bei defekten/verschlißenen Röhren Pech gehabt.
Röhren gelten als Verschleißartikel und fallen daher nicht unter die Garantie.

Gruß,
Spatz

PS: Man möge mich korrigieren, sollte ich irren...
 
Man muß generell zwischen der Garantie, die eine freiwillige Leistung des Verkäufers ist, und der gesetzlichen Gewährleistung unterscheiden.
Die gesetzliche Gewährleistung von normalerweise 2 Jahren betrifft erstmal ALLE Komponenten. Das Gesetz kennt keine Verschleissteile.

Innerhalb der ersten 6 Monate liegt im Normalfall die Beweislast beim Verkäufer, der also im Streitfall beweisen muß, daß das Gerät beim Verkauf in Ordnung war. Nach den 6 Monaten liegt die Beweislast beim Kunden, der beweisen muß, daß das Gerät schon beim Kauf einen Mangel hatte, der dazu führte, daß es nun nach einiger Zeit defekt ist.




Diese Aussage ist keine Rechtsberatung, sondern nur meine Meinung zu dem Thema.
 
Mann,mann. Bei den ganzen "Meine Valveking macht was er will, aber nicht was er soll"-Threads wünscht sich bestimmt so mancher Händler, er hätte die Dinger nie unter's Volk geschmissen.

Soviele Retourelieferungen und Garantiezettel haben die bestimmt auch schon lang nicht mehr gesehen.

Da hat sich Peavey nicht mit Ruhm bekleckert.....

Und es zeigt sich immer wieder, daß man für Qualität auch etwas bezahlen muß.
Meine Oma pflegte zu sagen."...billig muß man sich leisten können...".
 
Böhmorgler;3216822 schrieb:
Innerhalb der ersten 6 Monate liegt im Normalfall die Beweislast beim Verkäufer, der also im Streitfall beweisen muß, daß das Gerät beim Verkauf in Ordnung war. Nach den 6 Monaten liegt die Beweislast beim Kunden, der beweisen muß, daß das Gerät schon beim Kauf einen Mangel hatte, der dazu führte, daß es nun nach einiger Zeit defekt ist.

Danke erst einmal für die Korrektur!

Wie genau könnte denn so ein Beweis eigentlich aussehen? Kann mir das jemand erklären?
Das klingt für mich etwas nach: Nach 6 Monaten hat man Pech gehabt...
Oder wie soll man so etwas beweißen können?
Bilder? Audio-Aufnahmen? Ein technisches Gutachten???

Ich kann mir da echt nichts darunter vorstellen.
 
Ich vermute, bei Röhren wird das ganz schwierig. Der Mangel muß ja gleichsam schon beim Kauf dagewesen sein. Wie man beweisen soll, daß der Fehler z.B. nicht durch unsachgemäße Behandlung entstanden ist, weiss ich auch nicht. Anders sieht es aus, wenn z.B. Farbe abblättert oder das Teil irgendwo Rost ansetzt und man nachweisen kann, daß nicht richtig lackiert wurde oder ähnliches. Aber bei Röhren... :confused: :evil:
 
Ja, das mag sein. Aber wie kann man denn Vorstufenröhren (wobei ja noch nicht mal geklärt ist, ob die es überhaupt sind, die die Probleme machen) unsachgemäß behandeln? Bei Endstufen könnte man sagen "zu heiß gebiased" etc. Was übrigens bei meinem Mexiko-Fender ab Werk so war (84 statt 65 mA)

Normalerweise halten Vorstufen etliche Jahre. Daran kannst Du ja nicht groß Schaden anrichten, selbst wenn Du sie untereinander tauschst oder so.
 
...und wenn du den Amp im eingeschalteten Zustand mal gegen eine Ecke kloppst...
 
...oder beim Dorf-Open-Air versehentlich'n Trecker über die Backline rollt.........:D


Neenee, so superempfindlich, wie hier gerne mal getan wird, sind Röhren nicht.
Im Besonderen Vorstufen, die durch ihre kompaktere Bauweise eh schon mechanisch belastbarer sein sollten, als ihre großen Brüder.
 
unwahrscheinlich das da nen Trecker rumfährt^^

zum Thema. Für die die das "ding" kennen, es gibt ja hinten einen wahlschlater von Class A nach A/B. ich habe ihn jetzt wie früher auf A/B gestellt. und nunist wieder alles inordnung. kann es wirklich an der Inneren Schaltung von der Class A Schaltung liegen?...nun kann ich ihn wieder voll feuern und klingt wie ichs haben möchte.

Danke für die Zahlreichen Antworten;)
 
hat noch jemand die gleiche Erfahrung mit dem Valve King gemacht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben