Vorteile interne/externe Harddisk

  • Ersteller Gast68739
  • Erstellt am
G
Gast68739
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.18
Registriert
17.07.07
Beiträge
143
Kekse
572
Servus miteinander !

Ich habe neulich mit einem Kollegen über native Systeme gesprochen und irgendwann kam der Satz :" Ja weisst Du, viele Leute wissen nicht einmal, dass man eine bessere Performance erhält wenn man direkt auf ne externe HD aufnimmt !"

Und ich etwas verlegen : "ja, ich bin demfall auch einer von denen... "

Hab sowas noch nie vorher gehört. Mir ist bekannt das man für Playback/Recording nicht verschiedene Drives verwenden sollte (FW 800/400), etc. aber das man eine bessere (stabilere) Performance erhält durch die direkte Aufnahme auf eine externe HD ist mir neu.

Der Grund sei, dass es auf dem Sata Bus zu einem "Stau" führen könne, da verschiedenste Informationen, in diesem Fall das Schreiben von Audiodateien und die restliche Beanspruchung durch Host Software/FX, zur gleichen Zeit umgesetzt werden müssten.

Was haltet Ihr davon ? Hab bis jetzt immer auf eine interne HD (partitioniert) aufgenommen und mir ist dabei nicht`s negatives aufgefallen.

Wäre froh um eins zwei kompetente Meinungen.

Greez Ravine
 
Eigenschaft
 
Das halte ich eindeutig für halbgaren Schwachsinn. Die internen Busse sind viel schneller und ohne Nadelöhr angebunden, im Gegensatz zu externen. Soll er doch mal selbst mit zwei identischen Festplatten einmal intern, einmal extern, ein paar Tests und Benchmarks durchführen, vielleicht kann er seine Behauptung ja irgendwie stützen oder korrigieren...
Doch sollte ich tatsächlich nach über 20 Jahren PC-Benutzertum mit meinem Wissen in einer Sackgasse gelandet sein, dann hole mich hier bitte jemand kompetentes raus. Aber irgendwie glaub ich nicht dran. ;)

...vielleicht meint er mit extern ja e-sata, das ist aber auch nichts anderes als ein nach außen verlängerter Anschluß an die internen SATA Ports, also im Grunde dasselbe wie eine interne Platte.
 
Wir haben grad nen neuen Testrechner mit einer internen 1TB SSD in Betrieb genommen, die mein Chef getestet hat. Da waren 1,4GB/s lesen und schreiben drin. Das bekommt man noch nicht mal mit FW800 hin.

Grüße
Nerezza
 
Ich hab mich mal mit jemanden von RME unterhalten, der meinte im Prinzip, dass es kein Problem ist, auf eine externe Platte aufzunehmen, allerdings sollte die an einem anderen Bus als das Interface hängen, also bei einem USB-Interface auf eine FireWire-, eSATA- oder interne Platte aufnehmen usw. Da kann ich mir vorstellen, dass was dran ist, so viele Daten fallen ja nicht an, dass die Schreibraten der Flaschenhals wären (zumindest solange nicht viel anderes am selben Bus hängt).
 
Besten Dank für eure Antworten. Mich hätte es auch gewundert wenn es wirklich so gewesen wäre.
Oder weiss noch jemand was anderes zu berichten ?
 
Vielleicht hat der Typ mit "extern" einfach nur gemeint, dass man am besten nicht auf die Platte aufnehmen soll, auf der auch das Betriebssystem + die Programme liegen.
Vielleicht hat er ja auch "extra Platte" gesagt? Das ist nämlich durchaus sinnvoll, auf eine zweite Festplatte aufzunehmen, aber die kann natürlich intern sein.

Ich hätte jetzt allerdings auch eine Frage:

mir ist dabei nicht`s negatives aufgefallen.

Warum zum Teufel machst du bei nichts ein Apostroph? Das ist ja eine ganz neue Variante des bekannten Deppenapostrophs :D
 
Intern bringt das schon was mehrere Festplatten zu betreiben ...

bei Video wird das angewandt (noch mehr Daten) ..zB. Auf Platte A ist Windows und das Programm und auf Platte B sind die Daten .

Für das Daten lesen -schreiben können dann noch mehrere Platten betrieben werden , siehe Anleitungen von Videoprogrammen.

Sata Platten kann man auch parallel laufen lassen ,Sata Raid 1 oder 0 , wo die Daten gesplittet werden , hier ist z.B Win auf 2 Platten verteilt .
 
naja, Video ist da was anderes - für Audio spielt es eigentlich keine Rolle ob die Platte intern oder extern (USB2.0, eSATA, Firewire) läuft, es sei denn man nimmt mehr als 500 Spuren gleichzeitig auf :D

Ich hab sogar die ganze Sample-Library auf einer 2. externen eSATA - da macht eher der RAM oder die CPU schlapp, bevor da der Datentransfer zur Platte zum Problem wird. Das hat den Vorteil, dass ich die am Studio-Rechner und bei mobilem Einsatz auch am Notebook verwenden kann.
 
Ich shcliesse mich da der Allgemeinen Meinung an :D
Interne Platten sind wohl immernoch das schnellste. Spitzenreiter sind PCI-E SSDs (sofern es nicht gerade PCI-E 1x sind) dann die normalen SATA Platten.
Hat dein Kollege evtl. IDE.Platten gemeint? (Thema Master/Slave) :)
 
Irgendwas hat der Kollege wohl aufgeschnappt und verwechselt oder umgekehrt :D Was man noch beachten sollte, dass alte 2,5'' Platten intern im Notebook oft langsamer sind als ne grosse 3,5'' extern über eSATA angeschlossen, spuckt auf jeden Fall hdtune bei mir so aus. Muss mir zu Weihnachten jetzt auch mal ne SSD schenken lassen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben