vorverstärker schaltungsplan

• Ersteller julian95
  • Erstellt am
julian95
julian95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.24
Kekse
13
moin moin,
bin gerade dabei mir einen vorverstärler zu basteln,
er soll mitten, höhen und bässe regeln.
allerdings weis ich nich genau, wie ich jetzt was verlöten soll
geerdet hab ich jetzt schon alles, aber der eq muss jetzt noch verdrahtet werden.
von links nach rechts auf dem gehäuse: schalter, inputbuchse, trble pot., mid pot., bass pot., outputbuchse

seht euch die bilder an und helft mir weiter ;)

mfg julian

Eigenschaft

Anhänge

• SA401672.JPG
    SA401672.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 253
öhm.....
du bist dir sicher, dass du da n "Vorverstärker" baust? Ist die Verstärkerschaltung ansich noch nicht fertig bzw nur nicht auf dem Bild? Momentan sieht das mehr oder minder nur nach einem EQ aus.
Wie bist du denn überhaupt an die Sache rangegangen? Liegt dem irgendein Plan zugrunde? Wenn ja, dann wär es hilfreich, diesen Plan mal zu posten.

Moin
Wenn du mal einen Schaltplan oder ähnliches Posten würdest könnte dir evtl. geholfen werden, aber so?
Dass kann so gut wie alles werden...

Außerdem sind das nur Passive Bauteile, da kann nix Verstärken.
:rolleyes:
Mfg

stimmt ;)
das soll ein eq werden, aktiv oder passiv weis ich noch nicht.
soll jedenfalls den klang beeinflussen, sprich bässe mitten höhen.
am wichtigsten ist mir der mittenregeler, da ich zuhaus gerne im badewannen setting spiele.
also aktiv wärs ja ein preamp und passiv nur ne art eq oder ?
leute helft mir zu verstehen :D:D

und bevor ich es vergesse, ich habe das ding spontan ausm bauch heraus gebaut, ohne einen plan oder etwas ähnliches ;)

Tach Julian95,

ein Schaltplan für einen Vorverstärker könnte ungefähr so aussehen
http://www.redcircuits.com/Page69.htm
Den habe ich selbst noch nicht gebaut, aber er sieht so schön übersichtlich aus.
Wenn Dir die ganze Zeichnung nichts sagt, such Dir am besten in Deinem Bekanntenkreis einen, der was damit anfangen kann; die beiden Dreiecke sind die aktiven Bauelemente, nach denen blasphemy sucht. Wenn Du selbst schon einen Schaltplan hast, zeig ihn uns bitte.

Das Gehäuseteil, was ich sehe scheint geeignet zu sein, die Masselötungen sehen auf den ersten Blick auch nicht schlecht aus.

Dranbleiben

uwe.s.

und bevor ich es vergesse, ich habe das ding spontan ausm bauch heraus gebaut, ohne einen plan oder etwas ähnliches ;)

Na ja, unterm Strich hat man das auch an deiner Frage gemerkt. Problem dabei ist nur, genau so funktioniert es nicht!:screwy:

Mach dich ausreichend sachkundig, überleg, was du willst und schätze ab, was du dir zutraust.
Solch elektronischen Schaltungen funktionieren natürlich nur dann gut, wenn sie sauber und fachgerecht gebaut wurden.
Prinzipiell würd ich schon was aktives empfehlen, der gepostete Schaltplan sieht tatsächlich sehr übersichtlich aus.
Im übrigen haben wir hier auch ein DIY - Subforum.

viel Erfolg

Moin
Also mit dem konstukt könntest du höchstens die Lautstärke verringern, um gezielt bestimmte Frequenzen zu abzusenken brauchst du noch eine Frequenzweiche.

Mit einer Passiven Schaltung kannst du nur absenken, mit einer aktiven auch Verstärken.

Mfg

Irgenwas ist da schief gelaufen, 4 mal der gleiche Post.
Könnte ein Admin die andren bitte löschen?

ich brauche etwas um die mitten abzusenken, weil mein verzerrer nur bässe und höhen hat, aber einen direkt output. wenn ich in die endstufe geh, hab ich keinen mittenregeler, und es sind zu viele drin.