VOX AC 30 CC2 DEFEKT (Power u. Standby-Lampe leuchten nicht)

ueffka
ueffka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
14.05.04
Beiträge
138
Kekse
0
Guten Abend all zusammen,
habe ein Problem mit meinen Vox... ( mit gleichrichterröhre)
Gestern noch gespielt und alles funktionierte tadellos...
Heute war Probe.. und dafür muss ich den Vox in einen anderen Proberaum tragen.. der VOX ist dabei nicht irgendwo angeeckt oder hart gafallen..alles ganz normal...

als ich ihn dan anmachen wollte ... leuchtet erst noch die Power leuchte (ROT) ganz normal... aberdie Stndbye leuchte ..leuchtete nicht... hab dann mal auf verdacht die Glassicherung gewechselt...
dann ging auch nicht mehr die Powerleuchte...

hat jemand einen Ansatz.. was es seien könnte... oder ggf was es nicht sein kann...
was ich sagen kann.. dort wo der Kalttecker rein kommt für Strom... ist sehr locker...hatte aber nie Probleme...

falls jemand einen Tipp hat...
ob es eher am netzteil liegt... oder es ggf. auch eine Endtuferöhre sein kann ... wäre ich sehr dankbar... um einfach einen Ansatz zu haben...

Also.. Stand jetzt--- weder Power noch Standbye leuchtet...

Wünsche allen noch einen schönen Restsonntag...
Besten Dank für eure Tipps...
Ueffka
 
Eigenschaft
 
Wenn die Sicherungen intakt sind hast Du n Problem mit der Stromversorgung.
Was es genau ist, kann ich dem Text nicht entnehmen. Das mit dem Kabel kann sein.
Eine Prüfung durch den Tech sollte erleuchten.
 
danke für die Antwort....
naja...leider gibteshier in der Ecke keine techniker .. die sich mit Röhrentechnik beschäftigen...
Also kann man auf das Netzteil spekulieren ?
 
Ein alter Rundfunktechniker könnte helfen, alternativ schick das Teil zu einem gestandenem Tech.
Bierschinken ist so einer.
Hast sonst im Sammelthread für Techs geschaut?

Selber Hand anlegen ist nicht zu empfehlen, wenn man nicht vom Fach ist...
 
Naja.... wollte mal einfach aufschrauben.. und schauen ob ggf... am Netzstecker was defekt ist... mich irriertiert nur .. das erst noch die Powerlampe an war.. und danach nicht mehrr...
Wäre ja schon hilfreich wenn man einen Ansatz hätte .. was es ggf sein kann.. und was ggf nicht..
 
Ferndiagnosen sind halt schwierig. Darum würde ich auch einen Techniker suchen, der sich mit Röhrenverstärkern auskennt.
 
Wäre ja schon hilfreich wenn man einen Ansatz hätte .. was es ggf sein kann.. und was ggf nicht..
Ist halt was kaputt, nech :)

Ernsthaft, wie sollen wir wissen, was in der Kiste abgeht?
Die Dinger sind etwas komplexer aufgebaut, als dass man sicher sagen könnte "löte Verbindung X nach, das wirds sein", wenn Du als Fehleranalyse nur geben kannst "geht nicht an".

Wenn Du die Kiste aufmachst, und da optisch n Defekt erkennbar ist, kann man vlt helfen.
Wenn Du in der Materie wärst, und den Fehler eingrenzen könntest, wäre Hilfe auch möglich.
So ists aber im Dunkeln stochern, und schlimmstenfalls mit Lebensgefahr für den Fragenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja.. Kaputt...
es geht nicht um Ferndiagnosen... einfach um die Frage.. ob man ggf.. irgendwelche Dinge ausschliesen oder ggf.Teile als Quelle favorisieren kann,könnte ..hatte schon mal ein Problem mit den Vox.. da gab es auch Tipps... die durchaus hilfreich waren...
Nunja.. der Technikertipp.. ist sicher nett gemeint.. aber dafür bräuchte ich nicht hier fragen....trotzdem besten Dank

es geht um ähnliche Erfahrung... und ggf daraus resultierenden Maßnahmen
 
ja.. Kaputt...
es geht nicht um Ferndiagnosen...
es geht um ähnliche Erfahrung... und ggf daraus resultierenden Maßnahmen

Genau das wollten dir die Vorredner ja sagen: für dein Problem, bzw den Fehler, gibt es sicher mehrere mögliche Ursachen. Und da kann man nur raten was genau bei dir zu diesem Defekt führt. Es würde auch höchstwahrscheinlich nicht großartig helfen, dir alle möglichen Ursachen aufzuzählen, die dazu führen könnten, dass kein Saft auf der Kiste ist, da du deinen Posts zu Folge von der Materie auch wenig bis keine Ahnung hast bzw. vlt nicht in der Lage wärst den Defekt zu orten oder zu beheben.
Und es ist wie mit allen Dingen von denen man keine Ahnung hat, aber unter Umständen sogar lebensgefährlich für den Laien enden können: Finger weg und einen Fachmann ran lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
War denn die entfernte Sicherung defekt? Würde sie durch den korrekten Typ und Wert ersetzt?
Der Amp hat normalerweise mehrere Sicherungen, u.a. normalerweise im Netzstecker, sowie eine von außen erreichbare HT Sicherung. Des Weiteren sitzt normalerweise eine weitere für die Heizung im Inneren...
 
Wenn du sagst Gleichrichterröhre. Kannst du diese sehen? Wenn Sie defekt ist sihet man oft einen oder mehrere schwarze Flecken im Glaskolben. Oder wenn diese "Luft" gezogen hat sieht Sie weiß von innen aus. Dann ist sie defekt. Aber der Grund dass sie dann defekt ist könnte auch woanders her kommen. Also einfach eine Neue reinsetzen wäre auch wage. Dann könnte Sie wieder kaputt gehen.
Wenn die Sicherung ausgelöst hat wird der Strom sehr stark angestiegen sein, was viele Günde im Inneren haben kann.

Z.B ein defekter Siebkondensator etc.

Ein Techniker würde die Spannungen am Netzteil nachmessen...


Aber wie schon erwähnt ist die Innerei sehr gefährlich, da die Spannungen in einem Röhrenamp schnell 300 bis 600 V erreichen können. Und selbst beim Ausschalten die Elkos noch Spannungen speichern wenn man sie nicht selbst entlädt.
Ich denke ohne helfende Hand mit Fachkenntnisse direkt am Amp schwer zu ermitteln.
 
werde ihn morgen mal aufmachen .. und ggf dann einen Elektriker / Techniker konsultieren... Also der Amp ist schon was alt.. Röhren oder Sicherung wurden noch nie getauscht.. Mal schauen..
Besten Dank..werde bei gelingen berichten...
 
Also wenn da noch der Werkssatz drinnen ist dan Plan bitte eine komplette Neubestückung mit ein, das kann nur Vorteile haben.
Ich tippe bei Deinem Amp entweder auf ne defekte Gleichrichterröhre (Wahrscheinlichkeit ca 85%, wär nicht die erste) oder eine Endröhre mit fk Schluss (hatte ich auch schon).
Einen guten Vorschlag wie Du nen CC2 bestücken könntest gibt es von TubeTown oder Du besorgst Dir nen Satz vom TAD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
besten Dank....werde auf jedenfall berichten...
wenn er wieder spielt... bekommt er auch nen neuen Satz... ;)
 
Guten Tag all zusammen... kurze Rückmeldung der Fehlerdiagnose

Gleichrichterröhre war Defekt...... aber das war nur die Wirkung der Ursache .. ein Elko war durch und hatte einen Kurzschluss erzeugt...
Gleichrichterröhre ist gewechselt.. Elko wird nach Ankunft gewechselt....

Gruss ueffka
 
Hallo ueffka,

schön dass das Problem gelöst ist. Klingt also nach meiner Vermutung, dass es ein Siebelko gewesen ist.
Viel Spaß mit dem Amp...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben