Vox AC15 c1 macht komische Geräusche, Röhren defekt? Audio angehängt!

M
massel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.23
Registriert
09.07.07
Beiträge
29
Kekse
0
Guten Morgen und frohe Ostern,
Mein vox ac15c1 macht neuerdings komische Geräusche, auf deren erscheinen ich überhaupt keinen Einfluss habe. Es sinddefinitiv nicht dasKabel und nicht die Gitarre. Danach habe ich schon passend zu Ostern gesucht. Es tritt einfach auf und ist auch einfach kurz wieder weg.
Hab eine Aufnahme davon angehängt. Sind da sterbende Röhren zu hören? Kann das von den Experten hier jemand einordnen?
Das wäre super nett.
Viele Grüße,
Massel
 

Anhänge

  • ac15_craspeln.mp3
    723,6 KB
Hallo Massel!
Guten Morgen und frohe Ostern,
Ja, danke gleichfalls (y)
Mein vox ac15c1 macht neuerdings komische Geräusche, auf deren erscheinen ich überhaupt keinen Einfluss habe. ...
Hab eine Aufnahme davon angehängt. Sind da sterbende Röhren zu hören?...
Das hört sich nach einem Kontakt-Problem an.
Das kann an den Röhren liegen - kann aber auch etwas anderes sein...

Was ich zuerst machen würde - schau (bei ausgeschaltetem Amp!) mal, ob alle Röhren fest/sicher in ihren Fassungen stecken. Dafür auch ruhig mal rausziehen und wieder einstecken.

Wenn das nicht hilft, schauen wir mal weiter ;)

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Defekte Röhre
Die findest du durch leichtes klopfen an den Röhren bei eingeschaltetem Gerät
Vorsicht heiß
Das kratzt dann genauso

Wahrscheinlich sogar optisch durch Ablagerungen erkennbar
Das greraschel kann zwar auch von Kondensatoren kommen aber das sollte dann ein Fachmann tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
Ich hab mal die computermäßigen Steckberbinder rausgezogen und mit
Oscillin t6 getränkt.
Das war Keine Hilfe.
2 vorstufenröhren hatte ich mal rausgezogen. Eine klappert etwas doller als die andere, wenn man sie im ausgebauten Zustand beklopft. Mal sehen, ein Freund kennt da wen, der es wohl reparieren und auch einmessen kann. Hoffe es ist nur die Röhre und nicht mehr.
 
Neben einer mikrofonischen Röhre kann das Geräusch auch auf einen defekten Lautsprecher hindeuten…nebenbei bemerkt: wenn mir einer eine Amp bringt der in Kontaktspray getränkt ist darf er wieder gehen…mit unrepariertem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimme da völlig zu, eine abgerissene Schwingspule klingt auch so
Und Sprühen schadet nur
Bei meinem faylon hatte die Platine gekokelt, nach dem ich die negative Spannung erhöhen mußte
Nur wegen dem Sprühzeug das da die Isolation verringerte, bis es eine leitende Kohleschicht war.
In meiner Lehrzeit galt das noch als Wundermittel
Deshalb heis ich hifikiller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, nun... Es hieß ja "Kontaktproblem" ...
also ich denke nicht, dass ich jetzt mit dem Kontaktspray was kaputt gemacht habe. ich habe nur die weiblichen Stecker eingesprüht, diese weißen, die man eher aus dem PC-Bereich kennt. Diese hab ich dann auf die männlichen Stecker wieder aufgesetzt. Mehr war es nicht. Wird schon nicht so schlimm sein. "Getränkt" war auch übertrieben. Ich habe ganz ordentlich ein Tuch dahinter gelegt, damit das Kontaktspray nur auf die Steckverbinder trifft.
Bringe ihn morgen in die Werkstatt und hoffe, dass es nur die eine Röhre ist. Der nächste Gig ist zum Glück erst im Mai...
Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Sind da sterbende Röhren zu hören?...

Zu dem was @bluesfreak schrieb in Ergänzung:

Ich hatte exakt dieses Problem mal bei einem Blues Deluxe. Es war dort eine 12AT7, die jemand probeweise als V1 drin hatte. Nichts gegen die Röhre an sich, aber diese 12AT7 zeigte das zu hörende Phänomen. Austausch gegen eine andere (dann 12AX7) und das Problem war behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben