Vox Nighttrain defekt? Komisches Geräusch

  • Ersteller CrazyKangaroo
  • Erstellt am
CrazyKangaroo
CrazyKangaroo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.21
Registriert
24.07.09
Beiträge
1.041
Kekse
9.907
Ort
Ulm
Hallo,

ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem Nighttrain Topteil: Beim Spielen gibt er ein komisches furzendes Geräusch von sich, das klingt so, als ob irgendetwas massiv mitschwingen würde und über den Speaker wiedergegeben würde.
Besonders bei Verzerrung hört man das recht stark, aber auch clean ist es wahrnehmbar.
Bevor ich das Geräusch noch näher beschreibe, hab ich ein Video gemacht, gerade beim ersten Anschlag hört man es recht gut:


Zuerst dachte ich, das wäre die Box, einer der Speaker, aber auch einzeln betrieben tritt das Problem auf. An einem anderen Amp macht die Box keine Probleme, die kann ich also ausschließen.
Zweiter Verdacht waren die Röhren, hab ich jetzt alle ausgetauscht, aber das Geräusch ist subjektiv fast noch lauter geworden. Die Fendern der Röhrenhalterung sind es auch nicht.

Ich hab wirklich null Ahnung, woher das Geräusch kommt, kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Niemand auch nur eine Vermutung?
 
Hi

Ist das geräusch auch bei leiseren lautstärke noch vorhanden ?
 
Ja, scheint lautstärkeunabhängig zu sein.
 
Ok es ist zwar eine wage vermutung aber das ist mir auch mal pass.
Vll. Ist eine lötstelle von den röhren steckplätzen gebrochen , das würde auch erklären warum es nach dem röhrenwechsel lauter geworden ist. ( lötbruchstelle beim wechseln bewegt und bruchstelle evtl. Vergrössert)
Je nach lautstärke vibriert die bruchstelle mehr oder weniger.

Das währe meine vermutung , bei mir hatt das topteil dswegen. Auch geräusche gemacht aber eher katzen artige ;)
 
Danke für den Tipp, dem werde ich mal nachgehen. Ansonsten muss wohl doch ein Techniker ran,
vom Innenleben eines Amps hab ich keine große Ahnung.
 
Bitte gerne. :) viel erfolg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben