Vox DA5 Ruhestrom

  • Ersteller TheByte
  • Erstellt am
TheByte
TheByte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.01.09
Beiträge
1.250
Kekse
10.939
Hi,

gestern ist mir eingefallen, dass ich für eine Klassenfahrt ja nocheinen mobilen Verstärker brauche ;)
Der letzte selbstgebaute war nicht so der Hit...:gruebel:
Dann ist mir mein DA5 dazu eingefallen :D
Der wird ja in der Anleitung auch als relativ stromsparend beschrieben
(30 Std. Laufzeit mit Batterie).

Daraufhin habe ich den DA5 an das Labornetzgerät angeschlossen und mal gemessen...
die Zahl, die mir dabei entgegengekommen ist, hat mich doch etwas überrascht.
Bei Ruhe durchfließen den Verstärker ca. 120 mA. Kann das sein?
Dieser Wert kommt mir etwas hoch vor, da sind m.M. 30 Stunden Batteriebetrieb
eher nicht zu erreichen.

Hat jemand Erahrungen diesbezüglich?
 
Eigenschaft
 
Die 30 Stunden erreicht man wenn der Amp auf 0,5 Watt Lautstärke eingestellt ist. Weiss jetzt nicht genau wie viele Stunden ich schon drauf gespielt habe, aber ich hab den Amp seit Oktober '09 und spiele immer noch mit dem ersten Satzt Batterien; seit einer Weile benutze ich den DA5 aber nur noch zum Drumcomputer laut machen. :D
 
Das Problem ist ja, dass die ca. 120mA bei 0,5W-Modus sind:gruebel:
Hast du evtl. eine Möglichkeit, mal bei deinem zu messen?
Da würde ich mich auch mit nem Keks bedanken;)
 
Würde gerne helfen, hab aber kein Multimeter und weiss auch nicht wie ich das machen sollte.
 
120mA sind doch für einen Modelling-Amp absolut okay? Wenn das 10V wären, dann wären das 1,2W, die das Ding frisst. Der DSP muss auch von irgendwas leben, also sehe ich das jetzt nicht als Designfehler oder so.
Das mit den 30h halte ich aber auch für etwas zu optimistisch...

MfG Stephan
 
Wenn das normal ist, hab ich ja nichts dagegen;)
Hab mich halt nur etwas gewundert, weil ich von etwa 30-50mA ausgegangen bin:gruebel:
Trotzdem wäre ich für evtl. Messungen doch sehr dankbar;)

mfG
 
...ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder?! Warum um alles in der Welt sollte jemand seine Zeit damit verschwenden, den Ruhestrom von diesem Amp durchzumessen?
Kauf dir halt zwei Sätze Batterien oder nimm das Netzteil mit! Davon abgesehen: ich schätze mal, die anderen Kinder in Deiner Klasse werden sehr dankbar sein, wenn Du sie nicht volle 30 Stunden beschallst..:rolleyes:
 
Nun ja, ein guter Satz Bakterien:Dkostet auch Geld. Und als Schüler ist man immer knapp dabei.
Insofern halte ich es sogar für lobenswert, daß er sich damit beschäftigt und Gedanken macht, anstatt auf Klassenfahrt
festzustellen, daß das Geld für einen neuen Satz einfach nicht einkalkuliert ist.

Greetz,

Oliver
 
Akkus mitnehmen? Netzteil mitnehmen, falls man doch mal Strom hat?

MfG Stephan
 
Hi @all,

@Coretex:
Naja, du musst ihn ja nicht durchmessen;)
Batterien nehm ich sowieso mit bzw. kann ich mir evtl. vor Ort kaufen.
Davon abgesehen: ich schätze mal, die anderen Kinder in Deiner Klasse werden sehr dankbar sein, wenn Du sie nicht volle 30 Stunden beschallst.
Hehe, du weißt ja nicht, was ich alles drauf hab:great: Bisher hat sich niemand von den nicht-mehr-Kindern beschwert, im Gegenteil;)

@Rockin'Daddy:
Ja, das mit der Kohle stimmt;)
Besser ich weiß vorher, was auf mich zukommt, bevor ich dort im Regen steh.

@OneStone:
Sicher, das NT kommt mit:)
Akkus eher nicht, die muss ich ja erst noch kaufen:D

Danke hier nochmal an alle, die mir hilfreiche Infos geben konnten:great:
Ich werd dann einfach schauen, wie es kommt und dann kann ich ja immernoch ne Kabeltrommel einpacken:D

Schönen Abend noch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben