Vox le Effekt Board

  • Ersteller Bameins
  • Erstellt am
B
Bameins
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.09
Registriert
29.03.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hi!!
Ich habe einen H&K Trilogy Verstärker und eine Mesa Box dazu !
Ich spiele eine Les Paul !
Effekte sind für mich eigentlich Spanische Dörfer , aber ich brauche sowas jetzt für Pink Floyd , Another break in the wall !!
Ich möchte auch nicht lange darum Probieren !
Deswegen meine Fragen !
Was brauche ich dazu ! (Also gerade für den Anfang )
Geht dieses Board??
Kann ich die Lautstärke damit Kompensieren ?
Ist das Board für meinen Verstärker Midi fähig?
Oder was soll ich mir zulegen ??
Preis ist egal ! Ist mein einzigstes Hobby !!
lg
 
Eigenschaft
 
Wenn es nur um den Sound geht, gibt es bestimmt günstigeres. Man braucht für den Song in erster Linie eine Strat (für den Rhytmussound) und einen leichten Flanger. Etwas Delay - fertig.
 
Danke !!
Aber was bringt mir das Board ??
Bin ich damit abgedeckt ??
Brauche ich dann trotzdem einen Compressor ?zb.
Oder gibt es etwas was leichter zu bedienen ist speziell für meinen Verstärker ?
Wie Geschrieben ! Ich habe von Effekten fast keine Ahnung !
Ein Compressor Regelt immer meine Lautstärke ! Das heisst sie ist immer gleich egal was für einen Sound ich eingestellt habe ! Ist das Richtig ??
Tausend fragen !
gruss
 
Hey Bameins,
für Leute, die sich noch nicht viel mit Effekten beschäftigt haben, sind die Vielfalt und Möglichkeiten sicher erstmal erschlagend. Aber statt jetzt hier einen Kurzvortrag über die verschiedenen Effekte zu halten, möchte ich dir diesen Link hier zeigen: Das grosse Effekt-Lexikon - inkl. Soundsamples Da kannst du dich erstmal ein bisschen durchstöbern ;)

Liebe Grüße, und viel Spaß dabei!
Alex
 
Pink Floyd , Another break in the wall !!

Brick

Ich möchte auch nicht lange darum Probieren !

Gaaaaanz schlechte Voraussetzung für den Umgang mit Effekten.

Was brauche ich dazu ! (Also gerade für den Anfang )
Geht dieses Board??

dieses?
https://www.thomann.de/de/vox_tonelab_le.htm

Ja, das geht... nur ist halt fraglich ob Du auch die ganze Modellingp-Geschichte brauchst(digitales Nachbilden von Amps und Cabs). Ansonsten könnte es auc hein G-Major oder ein Rocktron Intellifex tun.

Kann ich die Lautstärke damit Kompensieren ?

?? Verstehe ich nicht

Ist das Board für meinen Verstärker Midi fähig?

ja, das sollte gehen. Für dein genaues Vorhaben am besten mal das Handbuch studieren, odere wenigstens nochmal konkret hier fragen,

Preis ist egal ! Ist mein einzigstes Hobby !!
lg

na, dann fallen auch noch ganz andere Kandidaten ins Beuteschema... die Frage ist halt ob es für dich Sinn macht 1000-2000 Euro in ein Effektgerät zu investieren. Das G_Major für 300 Euro liefert wirklich sehr gute Sounds...
 
Danke Chaos-Black und Danke wary !!
Wary du hast recht ich brauche diese nachbildungen nicht !!!
Diese Effekt- geräte haben alle wirklich zuviel Schnickschnack!!
Ich denke ich werde mich auf einzelnen effekte beschränken !!
Ich baue mir ein Effekt- tret - Minenfeld ! *lol*
Die Links von Chaos-Black habe mich dazu veranlasst!!
Das ist das einfachste !!
Obwohl !! Bei 5 - 6 verschiedenen Effekt Pedalen weiss man dann ,was an und aus ist ?? Wie lege ich ein Bypass ? Direkt zum Verstärker ?? :gruebel:
Welche Pedale nimmt man ?? Boss ??
Danke und lg
 
Wary du hast recht ich brauche diese nachbildungen nicht !!!
Diese Effekt- geräte haben alle wirklich zuviel Schnickschnack!!
Ich denke ich werde mich auf einzelnen effekte beschränken !!

wie gesagt kannst Du dir auch ein Multieffekt ohne Ampmodelling kaufen. (z,B. G-Major)

Das hat den Vorteil, dass man nur ein Gerät verkabeln muss, nur eine Stromversorgung, und das ganze auch noch voll programmierbar ist.

Ich baue mir ein Effekt- tret - Minenfeld ! *lol*
Die Links von Chaos-Black habe mich dazu veranlasst!!
Das ist das einfachste !!

Wenn Du dich da mal nicht täuscht.... so ein Brett wird dann auch gerne Stressbrett genannt, und das aus gutem Grund. Die Stromversorgung will durchdacht sein, die Aufteilung, die Transportmöglichkeit... dann klauen einige Pedale vielleicht Ton, du musst dir überlegen wie Du mehrere "gleichzeitig" an- bzw. ausschaltest (Willkommen zum "Stepptanz für Fortgeschrittene"). Du kannst Live die Pedale nicht grossartig umstellen, jedenfalls nicht ohne dich ruter zu bücken (und das auf der dunklen Bühne).

Das einfachste ist es also nicht unbedingt. Es macht dann Sinn, wenn man damit sehr spezielle, persönliche Vorstellungen umsetzen möchte. Wenn es einfach nur darum geht die gängigsten Effekte in möglichst leicht nutzbarer Form zu haben, würde ich jederzeit ein programmierbares, midi-fähiges Multieffekt vorziehen.

weiss man dann ,was an und aus ist ??

dafür haben die Bodentreter in der Regel Leuchtioden.


Welche Pedale nimmt man ?? Boss ??

Kann man machen, aber dann ist der Sinn eines individuellen Effektboards irgendwie nicht so richtig gegeben. Boss baut tolle, stabile Pedale, aber ob für dich jeder einzelne Effekt von Boss die richtige Wahl ist musst Du selber im Vergleich mit den 38279 (grob geschätzt) anderen Effektpedalen herausfinden.
 
Man hilft doch gerne ;)

Bei 5 - 6 verschiedenen Effekt Pedalen[...]
5-6 ist ja noch relativ übersichtlich. Wie mein Vorredner schon sagt, hat fast jedes Pedal eine LED, die dann leuchtet, wenn das Pedal aktiviert ist. Eigentlich ist auch der Stepptanz mehr eine Sache der Übung. Bei meinen knapp über 20 Effektgeräten, die ich auch alle Live nutze, wäre es fatal, wenn ich die Orientierung verlieren sollte und plötzlich das richtige Gerät suchen müsste :D. Man kann sich ja während der Proben "warmstepptanzen"

Wie lege ich ein Bypass ? Direkt zum Verstärker ?? :gruebel:
Die Verkabelung erfolgt in der Regel folgendermaßen:
Gitarre -> Effektgeräte -> Verstärker (falls ein Effektloop vorhanden ist geht es dann manchmal so weiter: Verstärker (FX Loop Ausgang) -> Effekte -> Verstärker (FX Loop Eingang)

Welche Pedale nimmt man ?? Boss ??
Das ist ein heißes Thema, an dem du vermutlich auch ein paar Jahre sitzen wirst ;). Ich habe vor knapp 4 Jahren mit diesen Effektgeschichten angefangen. Man ist eben immer auf der Suche nach dem Sound, der einem persönlich am besten gefällt. Das man da erst meint den heiligen Grahl gefunden zu haben, und das Gerät nach nem Monat doch garnicht mehr sooo toll findet kann schon mal passieren ;)
Mit Boss kann man als Anfänger eigentlich wenig falsch machen, sind gut verarbeitet und klingen meist auch gut. Aber da geht's schon los mit deiner individuellen Suche: Meine Ohren finden vlt andere Geräte gut als deine ;)

Ich wünsch dir viel Spaß beim zusammensuchen und basteln :) Das alleine kann schon sehr viel Freude machen.
Die meisten Gitarristen, die Effekte nutzen, haben die Geräte auf einem Board fest aufgebaut. Wenn du das auch in Betracht ziehen solltest, sind hier noch ein paar interessante Links für dich:

https://www.musiker-board.de/vb/eff...-blacks-pedaltrain-selbstbau.html#post3139138
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/273433-zeigt-her-eure-effektboards-part-iii.html
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/251380-faq-stromversorgung-f-r-effekte-fragethread.html

Liebe Grüße
Alex
 
Hi, ich finde Einzeltreter ganz toll. Da gibt es die gängigen und ganz abgefahrene Sounds in fast jeder Ausführung, es macht Spass zu jagen und zu sammeln, man kann experimentieren und stundenlang basteln. Die Bedienung als solche ist auch erst einmal schneller zugängig als irgendwelche Menüs und Untermenüs, da real anpackbar und in direkt hörbar veränderbar.

Aber


Ich möchte auch nicht lange darum Probieren !

Das ist das einfachste !!

Diese Motivation spricht für mich absolut eine andere Sprache. Wenn jemand einfach nur die gängigsten Effekte in guter Qualität sucht, das ganze möglichst einfach nutzbar... dann haben die digitalen Multis für mich klar nie Nase vorn.
 
Hi!
Also bei mir liegt wirklich das Problem ich habe so ein Multi geschenkt bekommen
Zoom GFX-707 Guitar Effects Prozessor !!
Ich habe die Anleitung sorgsam Studiert und habe mir Sounds zusammengebastelt !
Das beste an dem Ding ist wenn man auf beide Tasten tretet schaltet er auf bypass zum Verstärker um ! Da die Tasten nahe liegen kommt das auch manchmal zum eigentlich gewollten Effekt vor und das ist tödlich ! Desweiteren sind da ein paar Verstellrädchen dran
damit ist irgendwie der Effekt direkt futsch ! Mal Clean mal laut mal leise ich glaube das ist ein kleiner Verstärker Emulator (das Rädchen) Dann Verliere ich die Nerven und denke ich bin zu doof ! Das wird sich wohl mit allen Multis so Verhalten bei mir !!
Ich habe mich jetzt auf die Tretminen eingeschossen ! Ich glaube das ist das beste für mich ! Und Ja jagen macht Spass ! Ich werde mir aus Aluprofil Vierkant (Item 15 mal 15 )
Ein Transportkoffer zusammenbauen mit Doppelten Boden für die Kabels ! Im neuen Gitarren und Bass Heft wurde das Boss TU-1000 Stage Tuner vorgestellt ! Damit kann man
Supergut Stimmen , weil die Anzeige Riesig ist und man ist mit der Stromversorgung Sauber .
Bis zu 6 Effekte kann er versorgen !
Heute Mittag mache ich mir ein Plan !
Danke nochmal
 
Da hat wohl jemand ein Fable für Ausrufezeichen "!" :D
Im neuen Gitarren und Bass Heft wurde das Boss TU-1000 Stage Tuner vorgestellt ! Damit kann man
Supergut Stimmen , weil die Anzeige Riesig ist und man ist mit der Stromversorgung Sauber
Naja, wenn du echt 250€ für ein Stimmgerät ausgeben willst...
Ich nutze das Boss TU-2 (etwas kleiner, kann auch andere Effekte mit Strom versorgen, was aber, sofern du ein Netzteil mit Daisy Chain betreibst, relativ egal ist). Das TU-2 macht seinen Job sehr gut und kostet dabei nur knapp 90€. Das Korg Pitchblack genießt auch für knapp 70€ einen relativ gute Ruf. Man muss es ja nicht gleich preislich auf die Spitze treiben ;) Ein Stück günstiger bedeutet nicht unbedingt schlecht ;)
Heute Mittag mache ich mir ein Plan !
Nun geht's los ;) Hab auch schon wieder Pläne für ein neues Effektboard im Kopf, müssen nurnoch aufgeschrieben/gezeichnet und umgesetzt werden ;)

Liebe Grüße
Alex
 
Also ich hab mich auch erst mit Effekten auseinandergesetzt, als ich einen bestimmten Ton brauchte. Der Unterscheid zw. dir und mir ist, dass du scheinbar mehr Kohle hast ;)

Ich hab mich dann auf ein Multi-FX eingeschossen, da ich mir gedacht habe: Kostet zwar mehr... aber wenn ich anfange einzelne Tretminen zu sammeln kommt mich das sicher teurer. So lerne ich zumindest gleich alles mal grob kennen und kann viele noch kommende Sounds damit abdecken.

Da mich viel Programmieren an nem Gerät nicht sehr interessiert, hab ich mich für das ME-70 entscheiden. Die Bedienung ist Idiotensicher, jeder Effektblock hat seine eigenen Potis zum direkten verändern des Sounds und man kann die einzelnen Effektblöcke mit den jeweiligen Tastern wie einzelne Tretminen ein und ausschalten.

Klar - so viel experimentiern wie mit einelnen Tretern kann man nicht, dam man die Effektreihenfolge nicht ändern kann, aber es ist trotzdem ein brauchbares Gerät mit dem man viele Sounds erreichen kann.
Tuner ist auch eingebaut ;) .

Eventuell ist es ja auch interessant für dich.
http://www.bossus.com/gear/productdetails.php?ProductId=1001
 
*lach * Ich habe wirklich eine Ausrufezeichenphobie das ist mir selbst schon aufgefallen. (Punkt)
Sieht man das Boss TU-2 auch beim stehen ? Das Geld kann man sich dann wirklich Sparen.
An zachpn : Also wirklich Scheinbar habe ich nur mehr Geld. Ich bin eigentlich ein Normal Verdiener der weder geerbt und auch nicht irgendetwas gewonnen hat. Ich mache schon sehr lange Musik und Spare echt immer auf irgendetwas hin. Das Boss Me 70 gefällt mir . Aber ich habe mich jetzt auf das andere eingeschossen ! Ich werde wohl ein paar Monate darauf hin Arbeiten, immer eins nach dem anderen kaufen ! Dann weiss ich was ich habe wenn ich es getestet habe ! Ich weiss auch welche Effekte ich brauche ! Flanger , Chorus , Delay , Das Gezerre vom H und K ist ausreichend für mich ein Wah Wah habe ich schon dann fehlt nur noch das Vox JS DS Joe Satriani Satchurator !
Ton stehen lassen Rückkopplung erzeugen , Gitarre vor den Verstärker abstellen aufpassen das der Ton stehen bleibt - Bier austrinken ! Gitarre nehmen und stratchen und aúf Rock in the free World rauskommen !
Solche Ideen kommen mir meistens Nachts im Schlaf !!
 
---wie funktioniert das mit den Zitaten eigentlich ??
Das geht bei mir irgendwie nicht.
Viele grüsse an alle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben