VOX MSB25 'Super Beetle' (NuTube): Erfahrungen & Meinungen?

  • Ersteller jmkoeln
  • Erstellt am
jmkoeln
jmkoeln
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.19
Registriert
15.10.14
Beiträge
134
Kekse
845
Ort
Köln
Moin!

Jetzt haben wir ein Problem......:eek::

Meine bessere Hälfte hat mich dabei erwischt, wie ich im Netz nach einem VOX 'Super Beetle' geschielt habe...... und der ist ja sooooooo viel schöner als die anderen Kisten........ kannst Du dir nicht den Holen?????

https://www.thomann.de/de/vox_msb25_mini_superbeetle.htm

Da haben wir den Salat - geträumt hatte ich ja von einer "echten" Röhre. Jetzt muss ich mich - um des Hausfriedens Willen - mit NuTube und sowas auseinandersetzen:nix:...

Zu meinen Amp Erfahrungen und Vorlieben:

Ich habe bisher 3 Anläufe gemacht, meine Klampfen zu verstärken - Der erste endete mit einem Multi-Effekt-Pedal an diversen Transistor-Amps/Aktivboxen....... Klangliche Kreisliga. Der zweite Versuch war ein TubeTown Kit mit 13 Watt über die Box eines andern Amps. Viiiiel Besser - aber kaum zu bändigen und wenig flexibel......allerdings hat das wieder das Multi-Effekt Pedal aufgewertet. Trotzdem nichts alltagsfähiges.
Seit Dezember haust ein Bugera V5 infinium bei mir. Damit komme ziemlich gut klar - nur Zerre geht wirklich nicht gut. Da hilft auch kein Power Attenuator - und mein vorhandenes Pedalzeug klingt daran einfach nicht.......

Bei der Suche nach einem neuen Verstärker habe ich bisher alles ausgeschlossen was keine Röhren in Vor- und Endstufe hatte. Das liegt daran, daß mein Gehör wohl extrem Röhren-affin ist...... Ich habe mal zu den Leuten gehört, die bezweilfelt haben, daß im Jahr 200X der Unterschied überhaupt noch hörbar sei....... leider höre ich ihn IMMER! Was mich bisher immer davon abhielt mein Geld in was toll ausgestattetes mit Transistor zu stecken. Da war mir die Minimal-Röhre immer näher....

Mal ganz abgesehen von meinen Bedürfnissen und Gelüsten:

Hat jemand Erfahrung mit dem Super Beetle? Wie findet Ihr ihn?
Und was denkt Ihr über die NuTube Technologie? Firlefanz der niemals einen Glaskolben ersetzen kann? Zukunftsfähige Technologie die auch im Vollröhrenbetrieb Einzug halten wird? Eine weitere Marketingsau, die durch den Musikladen getrieben wird?

Es geht hier nicht um eine Kaufberatung - lasst Euren Gedanken ruhig freien Lauf. Bei Gelegenheit werde ich die Kiste mal antesten und hier berichten.

Viel Spaß und reges diskutieren.....:)
 
Eigenschaft
 
Jetz haben wir ein Problem...denn was soll man da jetzt sagen? Dieses Mini Stack kostet wenige Hunderter und ist offensichtlich für das Wohnzimmer gemacht. Da macht ein Vergleich zu einem...Marshall 100 Watt Top...keinen Sinn. Das ist einfach eine andere Welt. Was willst du denn? Einen 60er PtP Highend Sound? Oder möchtest du einen aktuellen 600€ Röhren Sound? Das sind alles ganz unterschiedliche Baustellen! Ich finde die Optik von dem Teil ziemlich cool. Kann also deine Frau durchaus verstehen. Mit dem originalen Sound hat das aber natürlich nichts zu tun. Ich hab mal einen kleinen Vox 15 Watt Transistoramp gespielt. Der klang überrraschend gut. Nix für die Bühne, aber im WZ echt ok. Du wirst es wohl probieren müssen, ob dir das gefällt. Das wird dir nämlich niemand beantworten können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetz haben wir ein Problem...denn was soll man da jetzt sagen? Dieses Mini Stack kostet wenige Hunderter und ist offensichtlich für das Wohnzimmer gemacht. Da macht ein Vergleich zu einem...Marshall 100 Watt Top...keinen Sinn. Das ist einfach eine andere Welt. Was willst du denn?

Erfahrungen und Meinungen....... gerne auch eine Diskussion über NuTube......herausfinden ob überhaupt schon ein Stück davon einen Käufer gefunden hat.
Kaufberatung ist hier NICHT das Thema.

ich glaube du hast ein Problem nicht wir :D
Ein bisschen mehr Empathie bitte......:tongue:
 
moin,
das ist doch ganz einfach:
bestellen, deiner frau die augen verbinden, aufstellen, spielen.
entweder er gefällt euch beiden oder er geht zurück.
ob röhre oder nicht spielt dabei keine rolle, schon gar nicht im wohnzimmer, sound counts.
...
nachtrag: ich hab' hier im übungsraum (ehemaliges wohnzimmer) einen screamer und einen bugera V55 an einer H&K 212 stehen, und einen roland cube 30 x. der wohnzimmer-gewinner ist, gerade auch durch seine vielfalt, der cube (die nachfolger dieses cubes taugen nix mehr). das 'bändigen' hat einen größeren wert als das vielleicht letzte quentchen an sound. wenn's zu laut wird hilft sound auch nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sollte endlich mein Review vom Super Beetle fertigstellen :redface:
Ich hab ihn jetzt seit letztem August und kann eigentlich nur gutes über ihn sagen. Hab ihn auch letztens direkt mit einem AC15 verglichen und da muss sich der Kleine nicht verstecken! Klar, der AC15 hat durch die größere Box mehr Wumms, aber vom Sound steht der Super Beetle in nichts nach.
Ich halte die Nutube für konkurrenzfähig, gerade für zuhause reicht er, mit ordentlicher Box geht wahrscheinlich auch live.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank dafür! Bin gespannt auf Dein Review:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und der ist ja sooooooo viel schöner als die anderen Kisten........ kannst Du dir nicht den Holen?????
Noch schöner sieht er im Wohnzimmer aus, wenn ein Vox AC10 daneben steht (Wenn die Freundin mal aus dem Haus ist...)....:D... und um den optischen Gleichgewicht zu erhalten...

Ansonsten finde ich Nutube z.B. im Vox MV50 Clean gar nicht schlecht, zumindest wenn an einer guten Box betrieben. Nicht vielleicht die Rückmeldung und Dynamik des AC10 beim spielen aber dennoch schön rund klingend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht vielleicht die Rückmeldung und Dynamik des AC10 beim spielen aber dennoch schön rund klingend.
Also mit der Dynamik hab ich am Super Beetle überhaupt kein Problem. Die ist voll gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke das hat auch einiges mit dem Schaltungsdesign zu tun, wie dynamisch sich so ein Amp verhält. Aber an der Nutube an sich liegt es, nach meinen Beobachtungen, nicht. Die reagiert dynamisch, nicht wie häufig ein Transistoramp, der quasi nur ganz oder gar nicht kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt haben wir ein Problem

kannst Du dir nicht den holen

Nur damit ich es verstehe: Deine bessere Hälfte will, dass Du Dir einen Gitarrenverstärker kaufst und du darfst diesen auch uns Wohnzimmer stellen ?

Junge....du hast kein Problem! Echt nicht. Du hast Heiratsmaterial zuhause. Falls noch nicht geschehen, stecke ihr einen Ring an den Finger!

....und sowas nennt er "Problem" ... NeeNeeNee.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Nur damit ich es verstehe: Deine bessere Hälfte will, dass Du Dir einen Gitarrenverstärker kaufst und du darfst diesen auch uns Wohnzimmer stellen ?
Da werden Träume wahr! Aber so eine tolle Frau gibt es nicht auf dieser Welt. :(
 
Nur damit ich es verstehe: Deine bessere Hälfte will, dass Du Dir einen Gitarrenverstärker kaufst und du darfst diesen auch uns Wohnzimmer stellen ?

Junge....du hast kein Problem! Echt nicht. Du hast Heiratsmaterial zuhause. Falls noch nicht geschehen, stecke ihr einen Ring an den Finger!

....und sowas nennt er "Problem" ... NeeNeeNee.... :D

Da werden Träume wahr! Aber so eine tolle Frau gibt es nicht auf dieser Welt. :(

Alles richtig soweit..... Wenn alle Verstärker so aussehen würden, hätte ich auch richtig Auswahl:engel:....... Falls meinen Ohren aber ein schnöder Laney besser gefällt, als der Beetle den Augen meiner Frau......... Oh Gott - der Dialog wird eine Einbahnstraße mit Kreisverkehr....ohne Ausfahrten:fear:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber um mal auf das Nebenthema zurückzukommen.....:gruebel:

So wirklich was auszusetzen hat hier niemand was am Beetle oder der NuTube Technologie - oder?......... Interessant. Sonst melden sich doch sofort die Rörenpuristen zu Wort. Haben die Voxler (bzw. Korgler) da vielleicht auf ein richtig gutes Pferd gesetzt? Auf jeden Fall finde ich spannend, wie sie mit dem Thema umgehen (NuTube als Entwicklerplattform, Open-Source-Gedanke). Das zeigt zumindest, daß sie keine Angst vor Expertise haben. Bin mal gespannt wann es den ersten blau leuchtenden Amp bei TT gibt:D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stoffl.s & HD600: Ein Battle Beetle vs AC10 wäre spitze:) Karlsruhe-Wien ist doch keine Entfernung.

Zum Thema: Ohne den Beetle gespielt zu haben kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der als Wohnzimmer-Amp top sein wird. Ich habe den Pathfinder 10 und komme ziemlich gut klar mit dem. Natürlich abhängig von der Musik, die wo du spielst.
 
Der Superbeetle ist im Gegensatz zum Pathfinder (den ich auch hab) kein reiner Transistoramp. Nutube stellt sowas wie eine Röhre in der Vorstufe dar, nur wird sie nicht heiß und soll ewig halten.
Und der Overdrivekanal vom Pathfinder ist in meinen Ohren einfach nicht wirklich schön.
 
Ich habe mir Ende 2017 einen MV50 AC mit Nutube gekauft und kann ebenfalls nichts schlechtes darüber sagen. Ich benutze ihn mittlerweile sogar statt eines Röhrenamps bei Bandproben, aber man kann ihn auch sehr gut leise betreiben. Von kristallklar bis fetter Crunch deckt er alles ab, und zwar wirklich mit gutem Klang. Auch vorgeschaltete Zerrer und Booster verarbeitet er gut, kleine Einschränkung: Beim Boosten fehlt etwas der Lautstärkeschub, da wirkt er manchmal etwas gedeckelt. Ist aber wohl eher ein Endstufenthema, den Breakup meistert er gut - das ist ja wohl auch der Beitrag der Nutube.
Klangregelung ist effektiv, Bedienung auf der Rückseite für den Bandeinsatz allerdings etwas fummelig. Es fehlt etwas Bassfundament, und vielleicht etwas Dreidimensionalität im Vergleich zu einem guten Röhrenamp, aber da reden wir nicht von Welten ... schon gar nicht im Bandmix. Hier und folgende Beiträge hab ich ein bisschen was dazu geschrieben ... https://www.musiker-board.de/threads/neue-vox-mv50-mini-amp-head-serie.654995/page-3#post-8409633

Ist natürlich ein anderer Amp den Du da im Auge hast ... insofern kann man das vermutlich nur bedingt übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Superbeetle ist im Gegensatz zum Pathfinder (den ich auch hab) kein reiner Transistoramp. Nutube stellt sowas wie eine Röhre in der Vorstufe dar, nur wird sie nicht heiß und soll ewig halten.
Und der Overdrivekanal vom Pathfinder ist in meinen Ohren einfach nicht wirklich schön.

Eigentlich wollte ich sagen, dass der Beetle deutlich besser sein sollte, als der Pathfinder. Und der Overdrive ist das echt üben. Habe aber eine ganz gute Einstellung mit leichten Overdrive gefunden. Klingt recht knackig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben