VOX Tonelab ST für meine Zwecke das richtige Mittel?

  • Ersteller Lautenschläger
  • Erstellt am
Lautenschläger
Lautenschläger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
19.09.10
Beiträge
132
Kekse
193
Hallo Leute, hatte schonmal gefragt nach einem Multieffekt:
https://www.musiker-board.de/effekt...ultieffekt-ampsimulation-p-anschliessbar.html

... und das Vox Tonelab stellte sich als der Favorit dar.
Nun habe ich die Sache weitergesponnen, möchte aber sichergehen, dass ich nicht einem Denkfehler aufsitze bei meiner geplanten Konfiguration.

1. Normalerweise spiele ich in unserer Folkband Akustikgitarre mit aktivem Piezo-Tonabnehmer direkt ins Mischpult.
2. Nebenher nutze ich bei jeweils wenigen Songs eine E-Gitarre (teilweise clean, gern auch beim Solo angezerrt), eine Mandoline mit Piezotonabnehmer, aber ohne Preamp; eine Gitarrlaute mit so einem aufgeklebten Tonabnehmer.

3. All diese Instrumente klingen direkt ins Pult geschickt ziemlich dünn, auch haben wir am Mixer nicht so viele Eingänge (ich mache auch noch den Sound von der Bühne aus), dass ich jedes Instrument in einen Extraeingang schicke.

Meine Idee: Das Tonelab ins Pult, davor so ein "Silent Cable" von Cordial o.ä. und dann wirklich nur die Instrumente wechseln. VORHER den gewünschten Sound (hier und da etwas Effekt bzw. Overdrive an der E-Gitarre) und die Lautstärke jeweils programmiert (mit dem Pedal die Lautstärke evtl. live noch nachregeln).

Kann dieses Setup so funktionieren? Oder macht das das Tonelab nicht mit? Brauche ich doch zusätzlich eine DI-Box für Mandoline und Laute?
Oder gibt es ein anderes Gerät, das mit all den akustischen Instrumenten besser kann? Und für die E-Gitarre eine Zerre als Tretmine?

Vielleicht könnt ihr meinen Gedankengängen ja folgen und habt einen Tipp???
 
Eigenschaft
 
Vielleicht hat ja jemand ein Tonelab und kann mal eine akustische Gitarre einstöpseln... mit und ohne DI-Box?
Geht der Tonelab eigentlich aus, wenn man das Eingangskabel rauszieht, so wie es beim POD ist?
 
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man auch Akustikgitarren mit Piezo Pickup übers Tonelab spielen kann, testen kann ich es leider nicht, weil ich nur E-Gitarren hab.
Sollte auch grundsätzlich möglich sein, allerdings sollte man dann vermutlich die Amp- und Cabsimulationen ausschalten (abhängig vom Pickup). Eine DI-Box sollte man dann auch nicht brauchen. Wie es mit dem unverstärkten Piezo aussieht, weiß ich nicht. Denkbar wäre, dass der zusätzlich verstärkt werden muss, theoretisch sollte das Tonelab das aber hinbekommen, schließlich kommt es auch mit passiven Magnetpickups klar.
Ich würde dir empfehlen, dir einfach mal ein Tonelab auf gut Glück zu ordern und zu testen, im Notfall kannst du es noch zurückschicken. Ich vermute jedenfalls, dass es nicht kaputt gehen sollte, meine Hand werde ich dafür aber nicht ins Feuer legen. ;)
Im Zweifelsfall kannst du ja auch mal beim Vox Support nachfragen, die sollten da auf jeden Fall bescheid wissen.

Geht der Tonelab eigentlich aus, wenn man das Eingangskabel rauszieht, so wie es beim POD ist?
Nein, das Tonelab hat einen extra Schalter zum Ein- und Ausschalten.
 
Ich hatte mit dem Tonelab ein wenig mit dem Piezo in meiner Strat experimentiert und bin damit aber nicht so recht glücklich geworden. Der Kompressor ist doch sehr auf E-Gitarre ausgelegt und fast nicht regelbar und ein vernünftiger parametrischer EQ fehlt auch so dass man nicht viele Optionen hat, um den scharfen Piezo-Sound irgendwie "schön" zu machen.

Abgesehen davon funktioniert es in dem Sinne, dass man das Piezo-Signal vorne rein schicken kann und hinten kommt es mit einem vernünftigen Pegel wieder heraus. Wenn man ein wenig mit den Effekten und Amp-Simulationen experimentiert wird es sogar besser klingen als direkt ins Mischpult.
 
Also Prinzipiel würde das schon hinhauen.

Allerdings ist das Tonelab doch sehr auf E-Gitarre ausgelegt und die Effekte sind auch nicht gerade die besten. Die Ampmodelle könnten da wohl durchaus was rausholen, aber in dem Fall ist wirklich antesten angesagt. Ich hab das St seit n paar Monaten und bin damit absolut zufrieden, auch wenn es bei mir lediglich Backline
ist.

Kaputtgehen sollte es deswegen nicht...warum auch, Signal geht rein,Signal geht raus und fertig is ;-)

Order es dir, teste es und urteile darüber ob es passt oder nicht...mehr kann man nicht sagen.

greetz
 
Vielen Dank für eure Hinweise!
 
Das ToneLab ST ist eigentlich für E-Gitarre ausgelegt. Ist ein Vorverstärker mit Amp-/Box-Modelation und ein paar Effekten.

Ich würde sowas mal ausleihen und testen.
 
Nach all euren Meinungen und weiterer Recherche werde ich jetzt erstmal den BEHRINGER V-TONE ACOUSTIC ADI21 für 29 Euronen testen, um die akustischen Instrumente ohne Preamp auf Mischpultlevel zu kriegen und den Pocket POD weiter für die E-Gitarre nutzen. Hall usw. hat ja auch mein Mischpult.
Das Tonelab scheint für akustische Instrumente doch nicht sooo geeignet zu sein, und die 2-3 Lieder mit E-Gitarre sind es mir auch nicht wert... Trotzdem danke für eure Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben