VOX V-112HTV vs. TAD Box mit Blue Bulldog

  • Ersteller MacBacon
  • Erstellt am
M
MacBacon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
20.03.10
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mir eine Box (grds. offen, wenn man sie optional schließen kann ok) mit Blue Bulldog zulegen. Ich möchte sie an die kleinen Marshall 1 Watter anschließen, um bei Bedarf etwas mehr Bass zu haben.

Am Markt habe ich eine VOX V-112HTV im Auge. Halboffen und aus baltischer Birke. Ob diese an den Kanten verzahnt ist, weiß ich nicht. Weiß es jemand?

Alternativ habe ich über eine der beiden TAD Boxen nachgedacht:
TAD bietet ja an Lautsprecher gleich mit einbauen lassen zu können. Preislich wäre die kleine Lite-Box etwas attraktiver (239,- Box + 269,- Blue = 508,- €), die Blues-Breaker-Variante etwas drüber (399,- Box + 269,- Blue = 668,- €).

Hat jemand ein bisschen Erfahrung mit TAD-Boxen, lohnt sich das? Wie ist die Qualität von VOX in diesem Fall? Gibt es Alternativen? Danke für Eure Meinung.

Schöne Pfingsten noch...

Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Zuersteinmal habe ich keine TAD Box und auch die oben verlinkte Vox Box nicht. Allerdings stand ich vor einiger Zeit vor der selben Überlegung mir neben meinem AC15 eine Box zu gönnen, war beim lokalen Dealer und habe die Box angespielt. Zudem habe ich nach Anregungen hier gefragt und immer war einvernehmlich zu hören, dass die TAD nichtnur ein sehr gutes P/L - Verhältnis habe sondern auch nochmal günstiger daherkommt wenn man den Speaker aus UK importiert oder einen BlueBulldog Klon benutzt der fast genauso klänge.

Zu den beiden TAD Boxen: Ich würde die größere Bluesbreakerbox nehmen, die Größe der Box macht auch einen Soundunterschied.

Letztendlich habe ich mich aber nicht nur für ne neue Box sondern gleich für nen komplett neuen Verstärker entschieden. Nen AC15Heritage, welcher zwar ne etwas andere Schaltung als der AC15CC1 hat aber dennoch die selbe Box hat welche du von Vox verlinkt hast. Also mit TV Front und Blues. Und ich muss mitlerweile sagen, dass es die beste Entscheidung war die ich treffen konnte.

Letztendlich hoffe ich dir zwar geholfen zu haben, bezweifle es allerdings. Du wirst mit keiner Entscheidung eine Schlechte treffen, hier sind wohl Nuancen ausschlaggebend.

Lieben Gruß, Patrick
 
Hallo Christian,
- ich habe ne TAD 1mal12, in blond, hinten halboffen.
Die genaue Modellbezeichnung hab ich nicht zur Hand, hab sie gebraucht von einem Freund gekauft.
Die ist erstmal sehr leicht - auch mit Speaker ganz lässig zu tragen.
Die Größe ist in etwa die von 2mal12 Cabs ohne zusätzlichen Platz über den Speakern.
Sie klingt ausgesprochen resonant und offen - man könnte sagen ehrlich und klar.
Der Bass ist tight, die Höhen kommen im Vergleich zu meiner 2mal12 klarer, ohne zu stören aber, rund also...
Ich hab nen Cannabis Rex drin. Dadurch daß sie offen ist hat sie nicht mörderviel Bass ... aber allemal ausreichend.
Eine solche 1mal12 ist eher was für Leute die einen ganz transparenten, schönen aber nicht zu massigen Sound brauchen.
Ich benutze sie für ganz kleine Kneipen oder wenn ich trotz PA eine gewisse Grundlautstärke haben möchte auf der Bühne (mein Combo hat ja auch nen 12er drin..).
Meine 2mal12 Box entwickelt etwas mehr Schub - ich sehe das Einsatzgebiet, wenn man nur die Box benutzen will eher bei Leuten die zwar laut und mit Bass, aber mit ganz präzisem Sound spielen möchten - man hört alle Details sehr deutlich raus.
Eine 4mal12er hat durch die vier Speaker und das große Gehäuse natürlich wesentlich mehr Pfund, ist aber auch deutlich diffuser ... was kleine Unsauberkeiten mehr verzeiht.
Die 1mal12 ist halt sehr erhrlich. Klingt aber sehr schön und hat mehr Bass als man denken würde.
Ich kann die TAD Box jedenfalls als gute, resonante, offen klingende Box empfehlen, je nach Speaker kann man ja die genaue Soundausrichtung noch feintunen.
Die Verarbeitung ist makellos gut - der braune Bespannstoff vor dem Speaker robust und Höhendurchlässig.
Ich bin total zufrieden ... aber ich bin auch kein Experte was die versch. Boxenhersteller angeht.
Toll fänd ich die Möglichkeit die Box etwas zu schließen ... muß ich mal was davor schrauben, nur zum Testen.
Gruß, Stefan
Ach so, nach der Webseite Tad war die Box glaub ich auch baltische Birke, ist was her da hab ich mal nachgeschaut.
Ob die Kanten verzahnt sind weiß ich nicht, aber sie macht einen äußerst stabilen Eindruck, wird auch schon mal unsanft behandelt oder ich sitze drauf - alles weit davon entfernt sie zu beeindrucken - das dürfte kein Problem sein.

Edit : Hab grade doch noch nachgeschaut : ist die 60s Cream, Rough Cream Tolex, für 340 Euronen etwa - ich hab sie ja gebraucht gekauft, für nen Hunderter weniger. Der Text kommt so hin, so sehe ich das auch. Das Stück zum Verschließen ist wohl verloren gegangen...egal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben