VOX Valvetronix 20VT+ -> kein Ton, Ursache defekter/entfernter KH-Ausgang?

Funky Drummer
Funky Drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.22
Registriert
09.05.07
Beiträge
635
Kekse
76
Ort
Berlin
Moin,

ich brauche eure Hilfe bei der Reperatur von o.g. Amp.
Habe ihn sehr günstig geschossen, aber die Repertaur beim Fachmann würde den Gebrauchtwert leider übersteigen.

Die Diagnose lautet: Der Kopfhörerausgang ist defekt und erzeugt einen Kurzschluss im Amp, sodass kein Ton mehr kommt. Die Buchse wurde dann von der Werkstatt entfernt.
Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich die Buchse überbrücke, also welchen Kontakt mit welchem zu verbinden? Ich brauche den Kopfhörerausgang nicht.
Wenn es einfacher wäre, eine Ersatzbuchse einzulöten, dann wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Hinweis geben könnt, wo ich so ein Ersatzteil finde.

Ich hoffe die Bilder sind hilfreich.

Lieben Dank schonmal und Grüße,
Kilian
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • PXL_20220223_120833602.png
    PXL_20220223_120833602.png
    907,2 KB · Aufrufe: 172
  • PXL_20220223_120818255.png
    PXL_20220223_120818255.png
    832,6 KB · Aufrufe: 116
  • PXL_20220223_120807129.png
    PXL_20220223_120807129.png
    874,4 KB · Aufrufe: 131
Wenn wirklich nur die Kopfhörerbuchse defekt war, und jetzt raus ist, dann sollte doch alles gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe ich mir auch gedacht, es kommt aber nach wie vor kein Ton. Die Herren in der Werkstatt sind denke ich sehr erfahren.
Ich erkläre es mir so, dass der Schaltkreis unterbrochen ist durch die fehlende Buchse.
 
Schaltet die KH Buchse den Lautsprecherausgang stumm wenn ein KH gesteckt wird?
Wenn ja war vermutlich so eine Buchse mit Schaltkontakt verbaut:
1645620800828.png

D.h. jetzt müsste man wissen welche 2 Anschlüsse überbrückt werden müssen.... . bei meinem Bsp. wären es 3 und 5; 2 und 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
^^^was Fish schrieb! Das doofe ist jetzt, dass man die Buchse nicht finden wird, wenn Du das alte Teil nicht noch vorliegen hast. Oder hast Du sie noch?
Bezüglich einer dauerhaften Überbrückung der ehemals durch die Buchse ausgeführten Schaltfunktion ist eine Diagnose mit Deinen Bildern schwer, weil man zwar die Leiterbahnen der Unterseite sieht, aber nicht die, die der Frontplatte zugewandt sind. So könnte man jetzt nur Try and Error machen. Da in dem Gerät aber auch Röhren werkeln und daher von Hochspannung auszugehen ist, würde ich Dir vom Experimentieren abraten und eine “gute“ Werkstatt zu Rate ziehen. Es ist kein großes Ding, da müssen nur ein oder zwei Brücken eingebaut werden, aber eben an der richtigen Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, vielen Dank für die schnellen Ratschläge.
Du hast recht, ich sollte davon wohl besser die Finger lassen und in den sauren Apfel beißen.
Dennoch besten Dank!
 
Ich habe ein vergleichbares Problem vor ein paar Jahren mit Hilfe des www lösen können, kann aber keine Spuren davon mehr auf meinem derzeitigen Rechner finden.
IIRC gab es zwei verschiedene Varianten der Platine, von denen eine der vorhanden klar zuzuordnen war. Diese waren wohl in allen bis dahin erschienenen Serien und deren Modellen der Vox VT verbaut worden, ohne dass ich mich einer Korrelation erinnere.
Das valvetronix.net, scheint es wohl nicht mehr zu geben, das war bezüglich der VT mitunter recht hilfreich.
 
Vielen Dank für die Recherche!

Habt ihr eine Idee, wo ich die Kopfhörerbuchse bekommen kann? Die Buchsen für Leiterplatten, die ich gefunden habe, sehen nicht kompatibel aus..
 
Habe nun über eBay Kleinanzeigen ein Ersatzteil gefunden und siehe da, der Amp funktioniert wieder!
:juhuu:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben