VSL-Velocities ansteuern in Cubase per Faderport?

S
Skuzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.14
Registriert
01.10.06
Beiträge
11
Kekse
0
Hi,

bin gerade dabei mich in die VSL- Library einzuarbeiten und habe nun folgendes Problem:
Ich würde gerne nachdem ich ein Instrument (z.B. Violine) eingespielt habe, die Velocities
per Faderport nachträglich ändern. Der Vienna Player macht es einem sehr leicht, den Fader
darauf zuzuweisen, aber natürlich ändert sich dabei auch die Lautstärke in Cubase, da das
die Standartfunktion des Faders ist. :rolleyes:

Jetzt habe ich mir zwei Dinge überlegt, die ich leider nicht durchsetzten kann.

Gibt es eine Funktion in Cubase mit der man die Lautstärke einer Spur zeitweise fixieren kann, sodass
der Pegler sich nicht verschieben lässt?

Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Faderport so umzuprogrammieren, dass der Fader nicht
die Lautstärke der Spur ändert?

Hoffe mit dem VST Forum in der richtigen Ecke zu sein, auch wenn hier ja VST, Cubase und Hardware zusammenkommen. :D

Grüße,
Skuzz
 
Eigenschaft
 
Faderport kenne ich nicht.

Der grösste Nachteil der VSL Presets ist, dass die Lautstärke per Velocity eingegeben wird, was bei Streich-/Blasinstrumenten schlicht blödsinnig ist.
Ich empfehle die Velocity ganz abzuschalten und die Lautstärke per Modwheel zu steuern, so kannst du z.B. auch crescendi realisieren.

Ich habe hierzu alle Presets "umprogrammiert" MW steuert die Lautstärke und Tasten ausserhalb des Tonbereichs H- & V-Span.
Noch ein freier Controller (bei mir glaube ich 71 oder 73) wird für X-Fades benutzt (wird nur bei zwei Zellen benötigt).
Ich habe mir hierzu allerdings auch eigene Expression Maps erstellt.
 
Danke für die Antwort.

Dein Setup klingt danach, dass es vor allem live gut zu spielen ist.
Stimmt das?
Der Faderport sollte in meinem Fall das Modwheel ersetzten, da mein
Masterkeyboard eine reine Klaviatur ohne zusätzliche Steuermöglichkeiten ist.

Und ja, bei Streichern habe ich die Steuerung über die Tastenvelocity auch ausgestellt.
Besonders schlimm wird es, wenn die Velocity dann auch noch die Spielweisen steuert,
was zum herumblödeln lustig ist, aber das Einspielen ziemlich absurd macht :D

Was für einen Controller genau benutzt du denn für die X-Fades?

Grüße,
Skuzz
 
Live benutze ich es nicht. In der Theorie könnte es nach einigem Umprogrammieren funktionieren.

Ich habe nochmal meine Einstellungen nachgeguckt:

Velocity X-Fade ist CC1 (Modwheel)
Slot X-Fade ist CC74 (ein freier Drehregler bei meinem Keyboard (Motif XS) wird aber nur für einen Sound verwendet, nämlich die Überblendung von Sustain zu Tremolo, ohne die Note erneut anschlagen zu müssen)

X-Axis ist von C~ bis B~
Y-Axis ist CC71 (ein anderer freier Drehregler)
A/B Switch ist A0/B0
Da ich "nur" die Special Edition habe ist der A/B Switch unwichtig, ausser bei einigen Trommeln, hier braucht man aber keine Custom Matrizen.

In Echtzeit erfolgt nur die Einspielung der Noten, der ganze Rest läuft entweder in der Nachbearbeitung (Slot X-Fade bzw. Velocity X-Fade) oder
über (eigene) VST-Expressions (X/Y Axis) siehe Bild.

VSL.JPG

Ich spiele das Geraffel ein und setze dann die entsprechenden Artikulationen, die wiederum bewirken, dass die entsprechende Zelle angewählt wird. Dann wird noch die Lautstärke "eingemalt" entweder per Stift oder per Aufnahme (also hier die Modwheel (=CC1) Kurve).

Du musst also, falls du alles händisch in Echtzeit eingeben willst, erstmal dein Faderport irgendwie dazu bewegen die entsprechenden Midi-CC Werte zu senden ohne (vermutlich über Mackie Control) direkt in die DAW Steuerung einzugreifen.
 
Gibt es eine Funktion in Cubase mit der man die Lautstärke einer Spur zeitweise fixieren kann, sodass
der Pegler sich nicht verschieben lässt?
Automation an, auf read?

Andererseits: Für 40 Eur kriegt Du neu etwas wie den Korg Nanokontrol.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben