VST Instrument Bundle (auch für Effekt-Sounds)

  • Ersteller Tarylion
  • Erstellt am

Was würdet ihr empfehlen?

  • EastWest 25th Anniversary Collection

    Stimmen: 0 0,0%
  • Native-Instruments KOMPLETE 10

    Stimmen: 0 0,0%
  • Steinberg Absolute 2

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Tarylion
Tarylion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.15
Registriert
05.03.06
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Trier
Hallo Zusammen,

ich habe den Part für die Vertonung eines Computerspiels übernommen.

OST und Ingame-Musik habe ich schon tolle Ergebnisse mit den Cubase8-eigenen Mitteln.

Was Sound-Design (Explosionen etc.) betrifft, gefällt mir meine Arbeit bisher nicht.

Da ich schon lange meinen soundtechnischen Horizont erweitern will, werde ich mir ein Bundle von NI/Steinberg oder EastWest zulegen und habe mir folgendes darüber gedacht:


EastWest Paket:
Diesen EastWest Player finde ich generell schlecht zu handhaben in Cubase (einzelne Instrumente müssen einzeln geladen werden und die Interaktion aus Cubase raus klappt nicht so intuitiv und schnell, wie man es sich wünscht).
Daher bin ich eigentlich eher gegen EastWest.
Es lockt natürlich der Preis, bei sovielen Instrumenten - sowohl die Kaufversion als auch der SoundCloud-Preis. Gerade für ein Projekt an dem man nur 2-3 Monate sitzt, ist die SoundCloud eine unschlagbare Sache.

Absolute 2
Steinberg kenne ich Dank Cubase und der enthaltenen 30 Tage Demos sehr gut - hier erwarte ich viel von der Biblio in Halion 5 und effekttechnisch natürlich einiges von Dark Planet!

Komplete 10
NI kenne ich leider nur ganz alte Produkte - fand die damals aber schon immer Klasse - weiß aber nicht, wie gut sie heute sind, und wie das alles in Cubase läuft.
Auch den Synthis von NI traue ich nicht, was ich so sehe, sind die doch recht aufwendig und vlt. etwas zu komplex.

Eigentlich ist Cubase mit Absolute 2 mein Favorit.

Aber welche Biblio findet ihr am besten?

Mit dem Hintergrund, dass ich nicht nur an meine zukünftigen Musikprojekte denke, sondern auch aktuell vor Effektsound-Designerischen Problemen stehe :)

Danke für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
je nach Netzanbindung brauchst du bei East-West vielleicht erst mal 2 Monate um das package überhaupt runterzuladen... :D
/Scherz

NI hat mit Kontakt ein gutes Sampler-Produkt, auf das sich viele Anbieter eingeschossen haben
insofern oft obligatorisch - den Rest von Komplete sehe ich eher kritisch, weil sich der Soundcharakter immer wiederholt - nur die Verpackung ändert sich...

wenn du dafür bezahlt wirst, fix bestimmte Vorgaben umzusetzen, die sich an schon existierenden Design orientieren, ist prinzipiell jedes der Pakete geeignet
willst du dir einen Namen als Sound-Designer machen, würde ich auf so etwas komplett verzichten
ist ein bischen so wie die Zeitung von gestern... ;)

für mich funktioniert die Kombination iPad als Soundlieferant (diverse Synths, Sampler, Effekte, selbst eingespielte Instrumente) und ein Programm für schnellen Schnitt auf dem Rechner am besten.
die Daten schiebe ich per WLan hin und her
der kreative Teil auf dem Tablet ist mindestens um den Faktor 5 schneller als unter VST
einmal durch die direkte Interaktion, aber auch weil praktisch jede App 'absamplen' kann bzw die Funktion systemweit über Audiobus zur Verfügung steht

die Feinarbeit in der DAW profitiert dann von grossteils fertigen Sounds, dh der Pluginaufwand beschränkt sich auf Dynamik und Raumbearbeitung

das klangliche Ergebnis bzw die Bearbeitungsmöglichkeiten unter IOS liegen für meine Ohren deutlich über VST Niveau - auch wenn sich das (für manche) erschreckend liest - es IST tatsächlich so
(ich habe auf dem Rechner ua einen hardware-gestützen Modular-Synth mit an die 1k Module und auch sonst keinen Mangel an Software... und das Ding war teuer...)

unter'm Strich kann ich eigenständige Sounds extrem schnell erzeugen - ich mache das zwar nicht für Spiele, aber im Grunde trifft 'Sounddesign' meine Tätigkeit am Rechner besser als 'Musik'

zu den Libraries können jetzt andere mehr schreiben... :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es um die mitgelieferten Libraries geht, sehe ich Komplete auf jedenfall vor Absolute 2. EastWest kenne ich nicht.
Besonders im Bereich der Akustischen Instrumente ist Komplete besser klingend als Halion und Co.
Bei den Synthesizern muss ich allerdings Tom recht geben. NI hat da eine sehr einheitliche Soundcharakteristik. Ob man Massive, Absynth, FM8 oder Reaktor nimmt ist schon fast egal. :redface:
Allerdings kann Reaktor ein mächtiger Pool der Kreativität sein. Leider setzt es eine Menge an Einarbeitung vorraus. Reaktor ist eine komplett Modulare Spielwiese zum Erzeugen von Klangerzeugern oder auch jegliche Art von Effekten. Leider sehr komplex und nicht sehr einsteigerfreundlich.

Auf der anderen Seite schätze ich Halion 5 für sein deutlich durchdachteres Bedienkonzept und seinen Möglichkeiten. Halion 5 ist im Gegensatz zu Kontakt kein reiner Sampler sondern ein Hybrid aus Sampler, Subtraktivem Synth, Granular Synth und Orgelgenerator, die man alle beliebig kombinieren kann.
Ist meine erste Wahl, wenn es um Sounddesign geht.

Also für komplett eigenes Sounddesign würde ich auch eher zu Absolute tendieren.
Wenn du eine Presetschleuder mit einer Menge Kontent willst, nimm Komplete.
Eigenes Sounddesign kann man aber grundsätzlich mit allen Produkten machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du Sound-Design i.S.v. Geräuschen machen möchtest, dann helfen dir die vielen Synths auch nicht wirklich. Da wäre Field Recording meine erste Wahl. Eine Explosion aus einem Synth klingt oft besch....eiden. Ebenso andere Geräusche wie Schritte, Türen, etc.
Wenn du aber den Sound deiner Kompositionen bzw. deiner virtuellen Instrumente verändern willst, dann empfehle ich dir Komplete.

Kannst du denn etwas über das Spiel sagen oder ist das noch unter Verschluss? Würde mich interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für eure Antworten. EastWest ist auf jeden Fall raus aus dem Rennen.
NI scheint ja etwas besser bei den Biblios und bei euch auch beliebter zu sein.
Werde mir am Wochenende noch mal Demos von NI reinziehen und auf jeden Fall abwarten, was hier noch so geschrieben wird :)


Kannst du denn etwas über das Spiel sagen oder ist das noch unter Verschluss? Würde mich interessieren.

Bisschen darf Verraten werden !
"Survival SciFi mit taktischem Schiffskampf, Rollenspiel-Elementen und einer starken Storry"
Das Spiel baut auf Unity auf - KI, Wegfindung, Kollisionsberechnung und all so n Zeug sind aber Eigenentwicklung.

Aber: das ist ein "Hobby-Projekt", kein kommerzieller Titel.

Von geplanten 15 Monaten Entwicklungszeit sind auch erst 2 rum. Marketingtechnisch gibt's noch nix. Nicht mal ne Homepage ;-)
Programmierer und 3D-Artist sind richtig gut. Soundtrack ist auch ganz ok.

Nur die Soundeffekte rauben mir den Schlaf (Laser, Schild-Sounds, Warpantrieb, Türen, Button-Klicks, etc.) - Einfach endlos viel Zeug, was erstellt werden muss.

Vielleicht muss ich mich doch, wie du schon schreibst, an das Thema Field-Recording heranwagen und einfach kreativ werden.
Für ein Donnerwetter brauchts ja auch nur ein Blech und vielleicht etwas Chorus/Reverb ;-)

Freie Sounddatenbänke lehne ich aber ab - jeder kleinste Schnipsel (bis auf die Engine) sind bisher Eigenentwicklung.

Gruß
Jan
 
Also ich frage mich seit Beginn des Threads was der Kauf eines der drei Packages an deinem eigentlichen Problem ändern soll. Da ich mir gedacht habe, dass ich das Ganze falsch verstanden habe und/oder nicht ganz überblicke wollte ich erstmal den Threadverlauf abwarten, aber bisher ist es mir immer noch nicht klar geworden.

Was musikalische Untermalung angeht bist Du bisher mit den bereits vorhandenen Mitteln zu guten Ergebnissen gekommen, aber die Foleys/Sound-FX bereiten Schwierigkeiten. Und da soll jetzt so ein Package Abhilfe schaffen, richtig?

Das bezweifle ich aber dann doch irgendwie, nicht umsonst gibt es für sowas spezielle Librarys oder es wird eben selbst Hand angelegt.
 
Ich denke, da muss ich Signalschwarz mal wieder recht geben. Klar gibt es bei den von Dir genannten Libraries auch Soundeffekt, die man für das eine oder andere Geräusch verbiegen kann. Aber viele Sachen sind dann auch für musikalische Zwecke gedacht. Und dann dafür soviel auszugeben ? Wenn Du die GB an Instrumenten brauchst, bzw. das Geld ausgeben willst, bittö:D

Ich kann Dir leider auch keinen ultimativen Tipp für FX-Sounds geben, aber ich würde auch erstmal versuchen mit bestehendem, was Du vielleicht auch bestenes bedienen kannst, etwas zu machen. Denn bei Komplete und Co. wirst Du Dich auch durch "Tonnen" von Presets durchkämpfen müssen, um "den" FX zu finden, bzw. als Grundlage für Deine Vorstellung zu nehmen. Und dann geht das geschraube mit VSTis los, die Du noch nicht kennst;) Zusätzlich natürlich würde ich Field-Recording machen. Viele FX-Klänge entstehen eh mit den unglaublichsten Mitteln bzw. Vorlagen. Vielleicht solltest Du hier mal auf Youtube ein paar Dokus durchforsten, um Dir Anregungen zu holen. Ich finde Dein Vorhaben trotzdem höchst spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Effektlibraries durchzuklicken dürfte tatsächlich kaum zielführend sein...
falls sich die akustische Umgebung ändert, wäre je Szene 1 konkrete Klangvorstellung im Vorfeld gut
damit dann ein akustisches Skript verfassen, wann welches Geräusch 'auftritt'
anschliessend die Suche nach dem Rohmaterial, gefolgt von der Verfremdung
(da muss man dann quasi akustisch über Bande denken, der trickreiche Teil) :D
für eine gezielte Suche ist aber die Vorstellung unabdingbar - ohne Notizen und Plan gib'ts Chaos
selbst aufnehmen ist natürlich der grössere Spass, aber wenn's zeitlich eng ist...
kann man sich die akustischen Fetzen auch aus beliebigem online Material zusammensuchen
(erkennt eh keiner mehr, wenn die Zeitachse markant verschoben oder das Material komplett moduliert wird)

cheers, Tom

als Pausenfüller

https://soundcloud.com/anshoragg/teleapefilter

die Gitarre ist noch zu erkennen, aber alle Geräusche im Hintergrund stammen aus derselben Gitarrenaufnahme (meist Fragmente)
es waren 2 Effektspuren im Einsatz:
1 extremes Filter, was in mehreren Parametern moduliert ist und das Tapeecho aus Valhalla Übermod für die 'Weite'
von Valhalla DSP gibt's mit Freq Echo ein freies Plugin was sehr gut verfremdet und einfach zu bedienen ist

mit Zynaptiq Morph lassen sich 2 Quellen miteinander modulieren, sehr geil...

hier wäre was für Ladegeräusche von Waffen...



(was das Prinzip betrifft)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die ganzen Sci-Fi-Geräusche braucht man sowieso nur einen Synth. Da machen mehrere die Arbeit auch nicht leichter und welchen Synth man sich holt hängt davon ab, mit welchem man sich am besten auskennt, sich am wohlsten fühlt etc.
Hol dir lieber einen kostenlosen Sampler mit dem du deine Recordings zielführend nachbearbeiten und vor allem modulieren kannst.
 
Ich werfe mal Galaxy X in die Runde:

http://www.bestservice.de//galaxy_x.html

Da geht momentan nicht die Video-Funktion, aber dafür die Audio-funktion.

Auf Youtube findet man ein paar Videos zum Thema "Galaxy X Instrument".

z.B.:

 
Ich werfe mal Galaxy X in die Runde:

... und kannst Du auch ausprobieren, indem Du eine Demo-Version herunterlädst. Demo heißt hier "abgespeckt" nur im Soundumfang. Aber voller Funktionsumfang, nur eben deutlich weniger Sounds.
Mir gefällt Galaxy X ganz gut. Ich habe nur die Demo-Version, Die Sounds sind recht "eigenwillig", was auch immer das heißen soll. Aber vielleicht ist das ja deshalb das richtige für Dich !?

Ob das für das Projekt wirklich passt, weiß ich nicht. Anschauen würde ich das aber schon. Anderseits könntest Du dann mit "anschauen" vieeeeel Zeit verbringen, wenn Du jeden Tipp ausprobierst.

---- Ergänzung:

Ich habe mir daraufhin nochmal Galaxy X angeschaut. Ich finde einen Blick solltest Du wagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben