Vst Plugin zum Live-Einsatz z.B. Hammond Orgel?

TriggerFinger
TriggerFinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.22
Registriert
01.01.16
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo Leute,

ich spiele momentan ein paar Live-Auftritte mit meiner Band. Dafür nutze ich aktuell die Orgel-Presets meines Yamaha MX49, die aber nicht so toll sind, vor allem nicht live...mein Ziel ist es, mir irgendwann mal eine hammond sk1 anzulegen.

Bis dahin habe ich überlegt, ob es die Möglichkeit gibt, wie ich mithilfe von Software diesen Klang imitieren kann (aber evtl auch andere, je nachdem was ich da dann so finde). Bisher habe ich nie irgendwas mit Software-Programmen zu tun gehabt... Die Lösung dafür müssten ja VST-PlugIns sein.

1. Benötigt es eine DAW, um ein VST-PlugIn zum laufen zu bringen?

(Ich habe Cubase LE AI Elements 6 64 bit, die damals beim Kauf vom MX dabei gewesen ist - geht das?)

2. Sind die PlugIns live-tauglich? Wie sieht es mit der Bedienung aus (z.B. Rotation on/off, Drawbar-settings etc) Es gibt ja viele 4 free, aber normalerweise kostet was gutes schon etwas, oder nicht?

Mein Laptop ist ein Lenovo THink pad mit Windows 7 - 64 bit - kann das damit überhaupt was werden?

3. Falls das alles so möglich ist, wie ich gedacht habe, wie verbinde ich Laptop und MX? Habe das ja noch nie verwendet...welche Kabel benötigt man?

Fragen über Fragen....

Wäre für alle Antworten von euch dankbar und wie gesagt, bin in Sachen VST, DAW etc. Anfänger bitte beachten :)

Viele Grüße

TriggerFinger
 
Eigenschaft
 
1. Benötigt es eine DAW, um ein VST-PlugIn zum laufen zu bringen?
normalerweise ja
(Ich habe Cubase LE AI Elements 6 64 bit, die damals beim Kauf vom MX dabei gewesen ist - geht das?)
da das geht wunderbar
2. Sind die PlugIns live-tauglich?
Eine DAW würde ich nie Live fürs keyboard spielen benutzen da gibt es andere Tools
Mein Laptop ist ein Lenovo THink pad mit Windows 7 - 64 bit - kann das damit überhaupt was werden?
Ja doch schon
3. Falls das alles so möglich ist, wie ich gedacht habe, wie verbinde ich Laptop und MX? Habe das ja noch nie verwendet...welche Kabel benötigt man?
mit einem USB A Kabel und lade Dir mal die ganzen Treiber und Software incl. Manuals fürs MX runter
https://de.yamaha.com/de/products/music_production/synthesizers/mx_bk_bu/downloads.html
denn dein Yamaha hat wohl auch ein kombiniertes MIdi und Audio Interface.
Und wenn Du Fragen zur Bedienung das Yamahas in einer DAW hast, dann frag mal bitte hier nach
https://www.musiker-board.de/forum/workstations.901/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank schonmal für die ganze Infos.
Eine DAW würde ich nie Live fürs keyboard spielen benutzen da gibt es andere Tools

Welche Tools meins du denn? Sowas wie ein Nord Electro Rack?

Habe halt gedacht, es gibt eine einfache, kostengünstige Alternative, solange noch keine richtige Hammond da ist..
 
Oh, den habe ich vor lauter Posts übersehen..:redface:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Warum sind die denn für den Live-Einsatz besser gedacht?
 
Eine DAW würde ich nie Live fürs keyboard spielen benutzen da gibt es andere Tools

Mich würde interessieren wie du zu der Meinung kommst. Gibt doch genug Bands die das machen. Kraftwerk zum Beispiel.
 
Mich würde interessieren wie du zu der Meinung kommst. Gibt doch genug Bands die das machen. Kraftwerk zum Beispiel.
Ich würde nie auf die Idee kommen mich mit Cubase auf die Bühne zu stellen, weil es andere Spezial Tools genau dafür gibt (VSTi hosten). Und bloss weil Kraftwerk das machen muss ich das doch nicht auch machen! Viel zu Risikoreich. Ausser mit einem Receptor würde ich nie VSTi auf der Bühne benutzen.
 
Naja, Kraftwerk zeigen aber dass das Risiko eben wohl doch keins ist. Sonst würden sie es ja nicht machen.

Und ich frage mich halt wo du da überhaupt ein Risiko siehst. Du machst das Ding an, stöpselst dein Keyboard an, wählst dein VST, und dann läuft das auch schon. Nicht anders als über ein Spezialprogramm auch. Den "Song" mit den Voreinstellungen kann man sich ja auch abspeichern. Ich würde eher bei so einem Spezialprogramm Bauchweh kriegen.
 
Und ich frage mich halt wo du da überhaupt ein Risiko siehst
Du arbeitest wohl nicht viel mit Rechnern oder??
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Falsche Frage! Arbeitest Du mit Cubase?
 
Das ist alles so kompliziert...
 
Du arbeitest wohl nicht viel mit Rechnern oder??
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Falsche Frage! Arbeitest Du mit Cubase?

Ich fasse mal zusammen, du weisst selber nicht wieso. Findest aber keine echten Argumente, weil es eher so ein Bauchgefühl ist, richtig?

Ich entwickle seit 20 Jahren Software und Computerspiele inklusive alles dafür benötigte. Musik + Sound FX, Code, Grafik, Story, Leveldesign, etc . . Und meine DAW ist FL Studio. Ich hatte aber auch schon mal Cubase, Cakewalk und Ableton auf. Cakewalk gibts ja gerade kostenlos. Protools fand ich zum Kotzen. Man probiert sich halt so durch im Lauf der Jahre.

Ich selber spiele nicht live. Kenne aber genug Leute die mit ihrer DAW auch auf der Bühne stehen. Deswegen meine ernst und ehrlich gemeinte Frage woher deine Abneigung stammt. Denn es gibt eben genug Kollegen die das ganz anders sehen und für die das tadellos funktioniert.

Hattest du mal schlechte Erfahrungen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist alles so kompliziert...

Das ist eigentlich alles ganz einfach. Erlaubt ist was funktioniert ;)
 
Findest aber keine echten Argumente
ich nutze die Software wofür sie vorgesehen ist!!
Und bitte belehre nicht mich, sondern mach mal dem TE Alternativ Vorschläge wie er es machen kann!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hattest du mal schlechte Erfahrungen?
Ich weiss wie Cubase sich bei Rechenstress verhält! Stichwort VST Performance.
Steinberg hatte ja selber so eine Software nannte sich V Stack https://www.kvraudio.com/product/v-stack-by-steinberg
 
Gehts nicht vielleicht noch ein wenig agressiver? :rolleyes:

Ich habe dich schlicht und einfach gefragt wieso du nicht hinbekommst was Profis wie Kraftwerk problemlos hinbekommen. Latenzen ist wenigstens mal ein Argument. Aber schon wieder kein Hindernis. Kraftwerk hats jedenfalls nicht gehindert. Und viele andere hindert das auch nicht. Ich würde mal behaupten, Realität schlägt hier deutlich Bauchgefühl.

Ich dachte mein Vorschlag ist inzwischen klar. Mein Vorschlag ist die DAW zu verwenden wenn er nicht direkt mit Hardware arbeiten kann oder will. Punkt. Denn erlaubt ist immer noch was funktioniert. Und das macht in dem Fall hier wohl die wenigsten Probleme.
 
:D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich geht es um das Aufwand-Ertrag-Verhältnis.
Wenn nur wenige bis ein VSTi-Plugin gefordert sind, macht es Sinn, ein kleines Audiointerface mit Midi-In und symmetrischen Outs in Verbindung mit einem schlanken VSTi-Host zu betreiben.
Man kann aber auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen und Cubase als Host benutzen.

Jeder Jeck ist anders. :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben