VST´s laden teilweise sehr langsam

  • Ersteller Zebmaster
  • Erstellt am
Zebmaster
Zebmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
13.04.14
Beiträge
198
Kekse
10
Ort
Mainz
Moin Leude,

habe seit ein paar Wochen ein paar Probleme. Von jetzt auf gleich laden meine Waves Plugins und mein Maag Audio EQ sehr sehr langsam.
Alle anderen externen VSTs laden ohne Probleme. Egal ob Izotope Plugins, Autotune uvm... Doch sobald ich versuch ein Waves Plugin oder den Maag EQ zu laden dauert es 20-30 Sekunden.
Manchmal sogar länger. Andere Plugins starten sofort auf Knopfdruck.

- Ich habe versucht meine DAW zu Updaten
- habe die Plugins komplett deinstalliert und wieder neu installiert
- Antivieren Programm kurzzeitig ausgemacht

nichts davon hilft. Wäre echt nice wenn jemand eine Idee hätte :)
lg Z
 
Eigenschaft
 
Irgendwo sollte man anfangen. Schon mit einer anderen DAW versucht?
 
Ich habe nur diese Eine. Aber es hat ja sonst auch Monate lang funktioniert. :(
 
Kostenlos? Ich habe nicht eben Mal Geld um mir weitere DAWs zu kaufen. Wie gesagt hab die DAW aber Neuinstalliert bzw geupdated. Ebenso wie die VSTs, da muss es doch einen Anhaltspunkt geben. Lg
 
Danke, ich werde es morgen damit Mal testen. Aber so oder so muss ich es mit Studio One hinkriegen. Da ich ungern wechseln möchte lg
 
Ich tippe mal darauf, dass die Ursache im Authentifizierungsprozess beim Laden der betreffenden Plugins zu suchen ist.
 
Ich tippe mal darauf, dass die Ursache im Authentifizierungsprozess beim Laden der betreffenden Plugins zu suchen ist.
Hey, welche Möglichkeit außer Neuinstallation habe ich an der Stelle? Denn das habe ich versucht.
 
Ja, das habe ich gelesen.

Ist es denn so, dass keines der normal funktionierenden PlugIns ähnlich autorisiert wird, wie die PlugIns von Waves und PA?

Und Du hast die Neuinstallationen sicherlich auch einfach an den "gleichen" Ort gepackt, also den gleichen Pfad benutzt und den gleichen physikalischen Datenträger/Festplatte gewählt.

Naheliegend wäre es den bzw. die Hersteller zu kontaktieren. Da dauert's ja oft, bis eine Antwort kommt und Du verschwendest nur Zeit, wenn Du erst abwartest, ob sich hier im Forum eine Lösung finden lässt, was aber durchaus ergebnislos sein kann.
 
Hm, ja dem Support kann ich schreiben und eine Neuinstallation mit anderem Pfad und Festplatte könnte ich testen. Nachteil, bei bestehenden Sessions stimmen dann sie Plugins in der Kette nicht mehr und ich hätte zich Sessions mit fehlenden Pfaden im Mix
 
Wie wäre es denn mit ein paar Basis Informationen? DAW, Betriebssystem, wo sind die Lizenzen abgelegt? Was für ein Maag EQ?
 
Bzgl. Waves sagt das Internet, dass das kein seltenes Problem ist, quer über alle Daws hinweg. Die Reaperianer haben da wohl an irgendwelchen Workarounds gearbeitet, aber so auf die schnelle habe ich Ursache und mögliche Lösung noch nicht gefunden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Auf welcher Waves Version bist du denn? Evtl. In den sauren Apfel beißen und updaten.

Ach ja, und in S1 kann man das Scannen der Plugins beim Start deaktivieren. Habe ich sowie immer, weil mir das auch normal zu lange dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also DAW ist klar, Studio One. Der Maag EQ 4 ist ein EQ Plugin das ich gerne für Brillianz Nutze. Und die Lizenzen habe ich in irgendeinem Ordner abgelegt glaube aber nicht auf der selben Festplatte wie die DAW. Betriebssystem ist Windows 10. Bei den Waves Plugins läuft alles über die Central.

Tatsächlich kann ich dir gerade die Version nicht sagen müsste ich mach der Arbeit Mal in der Central gucken. Also ich sag Mal vor ca 3 Monaten hat alles noch funktioniert. Und von jetzt auf gleich laden manche Plugins furchtbar laaaahm. LG und danke für die versuchte Hilfe :)
 
Der Maag EQ 4 ist ein EQ Plugin das ich gerne für Brillianz Nutze. Und die Lizenzen habe ich in irgendeinem Ordner abgelegt

Plugin Alliance nehme ich an?

Ich würde erst mal mit Waves Central die Lizenzen wieder in die Cloud verschieben. Dann auf einen USB Stick ablegen. Sollte der Maag Plugin Alliance sein, die Lizenz ebenso auf den USB Stick ablegen.

Das funktioniert bei mir schon seit Jahre bestens. Und es ist auch egal, ob Windows oder MAC oder anderer Rechner. Stick einstecken. Fertig.
 
Ja genau Plugin Alliance, dh der Stick muss dann aber immer im PC stecken? Ansonsten kann er die Lizenzen ja nicht abrufen?!
Lg
 
Klar muss der dran sein. Die Festplatte muss ja auch immer drin sein.... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay also geht's quasi darum, das die Lizenzen unabhängig vom Programm auf einer Partition oder Festplatte liegen? Oder meinst du es sollte schon ein Stick sein? Mfg
 
Okay also geht's quasi darum, das die Lizenzen unabhängig vom Programm auf einer Partition oder Festplatte liegen?

Nein. Es geht darum, die auf einen Stick zu kopieren, um festzustellen, ob sie dann normal laden.

Wenn ja, ist was nicht in Ordnung in der Installation des OS oder auf dem Sektor der Festplatte, wo die Lizenzen bisher abgelegt sind.

Das werden wir aber nur erfahren, wenn Du sie (die Lizenzen) wie oben beschrieben auf einen Stick transferierst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben