Wahl des Benutzernamens

Lance85 schrieb:
Obwohl sich das eigentlich von selbst reguliert, denn die Leute, die sich nichtmal einen halbwegs zuzuordnenden Username aussuchen können, haben in einem Forum wie diesem auch meist nichts Konstruktives beizutragen...
Lass dass mal Zakk_Wylde_369 oder KirkHammet hören :p

Edit: In deiner Sig muss es "keineR" lauten ;)
 
Harlequin schrieb:
Lass dass mal Zakk_Wylde_369 oder KirkHammet hören :p

Edit: In deiner Sig muss es "keineR" lauten ;)
Huch, fällt mir auch gerade auf... Die ist mir letztens komplett abhanden gekommen, und beim Schreiben ist mir dann wohl ein Tippfehler unterlaufen... Verdammte Axt...
Naja, bei Nr. 369 bestätigt die Ausnahme mal wieder die Regel, da haste Recht, der ist wirklich cool... :)
Übrigens, bevor blöde Fragen aufkommen: NEIN, ich bin nicht (!) der 85. "Lance" hier im Board, die 85 ist lediglich mein Geburtsjahr :p
 
Es gibt über 33.000 user, wenn ich das recht blicke.
Zahlen rauszuschmeißen oder zu begrenzen, möglicherweise noch Sonderzeichen zu verbieten, bedeutet imho, dass die abwegigsten Bezeichnungen gewählt werden.
Leute mit Phantasie und Eigensinn werden auch immer einen geeigneten Namen finden, aber die meisten Leute sind eben so ausgelegt, dass sie nach dem ersten besten greifen.

Und wenn das dann nun stattdessen vor Klarnamen aller Lebensmittel, Farben, Flora und Fauna hagelt: wäre das ein sonderlicher Gewinn?

Ob den Mods der Überblick dadurch verloren geht, dass es eben 235 mal Zack_Wylde gibt, müssen sie selbst einschätzen. Bei Namen nach Künstlern sehe ich das nicht so eng, sofern es keine rechtlichen Probleme gibt. Wer bitte schön meint, dass sich Bob Dylan oder Lennon hier wirklich auf dem Board rumtreiben. Die würden mit Sicherheit ein Pseudonym wählen.

Einzig bei Antwortposts mit mehreren Zitaten der gleichen Person answer gehen mir lange oder kryptische Namen auf den Keks, da ich dieses
xxx schrieb:
irgendwie nicht mit paiste und copy reinbekommen.
Aber vielleicht stehe ich mir da technisch selbst auf den Händen.

Also kann für mich das alles so bleiben, bis auf schweinemäßige Namen (was ist übrigens mit öh piggylike atavars (Bildern) z.B. von Lance85?).

x-Riff
 
x-Riff, wie ich sagte: Mir geht es nicht darum, Zahlen und Sonderzichen zu verbieten. Mir ging es darum - und so verstehe ich auch Ray - dass es darum geht, dass Namen von berühmten Musikern und Bands sowie alle ihre Kombinationen in Groß/Kleinschreibung und Verknpofung mit Zeichen nicht gestattet sind.
Das gälte also für Metallica1990, Zakk_Wylde2, Zakk_Wylde, Kirk Hammet, Hendrix42 usw.
Einfache Namen wie Vornamen oder Fantasienamen oder Bezeichung von Gegenständen wären weiterhin in Kombinationen erlaubt. Harlequin85, 500/1, Lance85, Kühlschrank1968, Das-Clevere-Ich, Miss Verständis54 und alles ähnliche wäre weiterhin erlaubt. Die Wahscheinlichkeit, dass wir auf einmal Lance85, Lance_12, Lance_49 etc. haben ist sehr unwahrscheinlich.
 
Harlequin schrieb:
x-Riff, wie ich sagte: Mir geht es nicht darum, Zahlen und Sonderzichen zu verbieten.
got it
Harlequin schrieb:
Mir ging es darum - und so verstehe ich auch Ray - dass es darum geht, dass Namen von berühmten Musikern und Bands sowie alle ihre Kombinationen in Groß/Kleinschreibung und Verknpofung mit Zeichen nicht gestattet sind.
Das gälte also für Metallica1990, Zakk_Wylde2, Zakk_Wylde, Kirk Hammet, Hendrix42 usw.
Aber warum? Wenn es keine rechtlichen Probleme gibt (dann allerdings ist das völlig klar), dann ist das doch das gleiche wie Fantasienamen mit Zahlen.
Es sagt mir zumindest, was für ne Art Musik der macht bzw. an wem er sich orientiert.

x-Riff
 
x-Riff schrieb:
Ob den Mods der Überblick dadurch verloren geht, dass es eben 235 mal Zack_Wylde gibt, müssen sie selbst einschätzen.

Das betrifft ja nicht nur Mods, das betrifft jeden User. Wenn du einen etwas groesseren thread hast in dem ZakkWylde4711, ZakkWylde0815, _ZakkWylde_ und \m/Zack_Wylde\m/ posten ist die Kommunikation zumindest erschwert.

x-Riff schrieb:
Bei Namen nach Künstlern sehe ich das nicht so eng, sofern es keine rechtlichen Probleme gibt. Wer bitte schön meint, dass sich Bob Dylan oder Lennon hier wirklich auf dem Board rumtreiben. Die würden mit Sicherheit ein Pseudonym wählen.

Da sehe ich auch nicht das Problem. Was John Lennon betrifft, so halte ich das ueberigens fuer sehr unwahscheinlich das der sich hier rumtreibt (und wenn doch, dann frage ich was Mark Chapman eigentlich gemacht hat)..

x-Riff schrieb:
Einzig bei Antwortposts mit mehreren Zitaten der gleichen Person answer gehen mir lange oder kryptische Namen auf den Keks, da ich dieses ...irgendwie nicht mit paiste und copy reinbekommen.
Aber vielleicht stehe ich mir da technisch selbst auf den Händen.

rechtsklick auf "quote" und aus der Textbox dann alles rauskuerzen was du nicht mehr brauchst, und alles in einen Beitrag kopieren... waere ein Weg.
 
Ganz einfach: Wenn die User ihre Lieblingsbands oder Musiker nicht mehr nehmen dürfen, dann müssen sie sich was überlegen, denn der Musikgeschmack ist das naheliegendste für die meisten. Und wenn diese Musikernamen nicht gestatten wären, so wären Überschneidungen von Namen unwahrscheinlicher. Das wäre meine These. Denn wenn man sich im Forum umsieht kann man erkennen, dass es eigentlich nur die Namen von Usern in Anlehnung anberühmte Musiker gibt, die es dann immer im Dutzend gibt. "Ganz normale" Namen gibt es hier wenns hochkommt in 2 Variationen, ansonsten sind fast alles Unikate, abgesehen von einigen Vornamen.
 
Öhm... wenn Bandnamen und verknüpfungen derer mal verboten werden wollten, bin ich dann auch betroffen? :eek:

MetallicA

System of a down

=

msoada

Oder hätte ich das jetzt nicht verraten dürfen? :D
 
@msoda: Das wiederum fände ich doch etwas weit hergeholt, das zu verbieten. Ebenso, wenn sich hier einer KHEC nennt, fände ich das auch nicht weiter schlimm. Das kann sowohl Kirk Hammet Eric Clapton heissen und die Lieblingsgitarristen symbolisieren, aber auch "Klaus hasst ein Comic" bedeuten um es mal überspitzt zu formulieren.
 
Harlequin schrieb:
@msoda: Das wiederum fände ich doch etwas weit hergeholt, das zu verbieten. Ebenso, wenn sich hier einer KHEC nennt, fände ich das auch nicht weiter schlimm. Das kann sowohl Kirk Hammet Eric Clapton heissen und die Lieblingsgitarristen symbolisieren, aber auch "Klaus hasst ein Comic" bedeuten um es mal überspitzt zu formulieren.

Mein blutdruck sin(g)kt und mein Herzhört auf zu Rasen, du harlequin hast mich gerettet.

By the way: Wo kommt der benutzername eigentlich her? Für mich klingt das immer wie Öl für die Haare. :D
 
x-Riff schrieb:
Ob den Mods der Überblick dadurch verloren geht, dass es eben 235 mal Zack_Wylde gibt, müssen sie selbst einschätzen. Bei Namen nach Künstlern sehe ich das nicht so eng, sofern es keine rechtlichen Probleme gibt. Wer bitte schön meint, dass sich Bob Dylan oder Lennon hier wirklich auf dem Board rumtreiben. Die würden mit Sicherheit ein Pseudonym wählen.

Es gibt da mehrere Ebenen.

Afaik ist die Verwendung fremder Namen lebender Personen nicht gestattet. Auch wenn sich hier in Deutschland wohl keiner um Zakk kümmern dürfte. Als "Bill Lawrence" im Fender FIB-Forum hättest du aber ganz schnell nen Rüffel weg, und mit Realnamen deutscher Persönlichkeiten würde ich hier auch vorsichtig umgehen. Ich erinnere mich da dunkel an Fälle, wo Leute unter Politiker-Pseudonym im Web unterwegs waren, und das gab Probleme.

Die zweite Ebene ist ne rein menschliche: ich finds einfach ziemlich überheblich, sich mit solchen Namen zu schmücken. Groupie hin oder her.

Die dritte Ebene ist die rein praktische. Diese Massenansammlung von Namen der gleichen Berühmtheit, nur unterscheiden durch nen Strich, ne Zahl oder Leerstelle, ist imho nervig. Und vor einiger zeit meinte mal einer "das hat Kirk Hammet aber gut gespielt"......und meinte damit ein Soundfile vom gleichnamigen User hier ;)


BTW In der Memberlist User zu suchen ist echt lustig :)

Für Zack, Kirk und Jaymz je ne Seite, darunter einige wirklich verdammt ähnliche

zack wylde
zack-wylde
ZackWylde
Zack Wylde

:screwy:


James Hetfield
James-Hetfield
JamesHetfield
James_Hetfield

Die Kirk Hammetts sind auch nicht schlecht

Hendrix schreibt auch fleissig unter verschiedenen Fast-Synonymen

Gibson ist auch lustig in der Memberlist, noch schlimmer Fender :D
 
msoada schrieb:
By the way: Wo kommt der benutzername eigentlich her? Für mich klingt das immer wie Öl für die Haare. :D

Im OT gibt es einen Thread mit dem Thema "Woher kommen euer Nicknames" (oder so aehnlcih) und Harlequin hat afair dort auch geantwortet.
 
Ray schrieb:
Afaik ist die Verwendung fremder Namen lebender Personen nicht gestattet. Auch wenn sich hier in Deutschland wohl keiner um Zakk kümmern dürfte. Als "Bill Lawrence" im Fender FIB-Forum hättest du aber ganz schnell nen Rüffel weg, und mit Realnamen deutscher Persönlichkeiten würde ich hier auch vorsichtig umgehen. Ich erinnere mich da dunkel an Fälle, wo Leute unter Politiker-Pseudonym im Web unterwegs waren, und das gab Probleme.
Gut, issn Argument. Dann sollte das eben verboten werden.
Ray schrieb:
Die zweite Ebene ist ne rein menschliche: ich finds einfach ziemlich überheblich, sich mit solchen Namen zu schmücken. Groupie hin oder her.
Seh ich auch so, würde bei mir aber einfach unter Geschmacksache fallen.
Ray schrieb:
zack wylde zack-wylde ZackWylde Zack Wylde James Hetfield James-Hetfield JamesHetfield James_Hetfield
Verstanden.

Dann verbietet das Verwenden von lebenden Personen und gut ist.

x-Riff
 
LennyNero schrieb:
Das betrifft ja nicht nur Mods, das betrifft jeden User. Wenn du einen etwas groesseren thread hast in dem ZakkWylde4711, ZakkWylde0815, _ZakkWylde_ und \m/Zack_Wylde\m/ posten ist die Kommunikation zumindest erschwert.
Sieh's doch mal von der positiven Seite: Wenn man "Zakk, halt den Rand!" schreibt, ist Ruhe im Karton :D
 
msoada schrieb:
Mein blutdruck sin(g)kt und mein Herzhört auf zu Rasen, du harlequin hast mich gerettet.

By the way: Wo kommt der benutzername eigentlich her? Für mich klingt das immer wie Öl für die Haare. :D

@Lenny: Nein, bis jetzt war ich noch nicht in dem Thread, habs aber eben nachgeholt:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=1420576#post1420576

Lance85 schrieb:
Sieh's doch mal von der positiven Seite: Wenn man "Zakk, halt den Rand!" schreibt, ist Ruhe im Karton :D

Und wenn du sagst "Zakk ist scheisse" hast du 238 neue Feinde in dem Forum :p
 
x-Riff schrieb:
Dann verbietet das Verwenden von lebenden Personen und gut ist.

Das gibt nen Boardaufstand, insofern kann ich nur meine Worte aus dem Modforum wiederholen: ich reite da jetzt nicht drauf rum. Das war quasi nur meine Meinung zu dem Thema, kein Vorschlag, es zu ändern.

In anderen Foren isses allerdings definitiv anders, da schreiben Mods den neu-Usern mit solchen Namen ne nette Mail, bitte ändern, und gut is.
 
Na ja, jetzt hab ich doch eine Grundsatzdiskussion entfacht, was eigentlich nicht meine Absicht war.
Die vielen Promi-Plagiatoren teile ich persönlich in 2 Lager:
1. die, in deren Profil steht 'Alter: 15' und
2. die, denen es einfach an Fantasie fehlt, was sich unter anderem auch in den immer wieder erneut erscheinenden 'Hilfe-wir_wissen_keinen_Namen_für_unsere_Band' Threads wiederspiegelt.
Ersteres ist wahrscheinlich noch verzeihlich und wächst sich irgendwann aus, Letzteres ist halt ein Armutszeugnis für den Betroffenen, mit dem er offenbar leben kann.
So lange keine administrativen Gründe dagegen sprechen, ist es also jedermanns Sache und es liegt mir fern, mich da zum Sheriff aufspielen zu wollen, aber die im Eingangspost beschriebene Nummer war halt doch bissel zu grell.
Nächstes Mal PMe ich einem Mod, tue mich halt immer etwas schwer, die Zuständigkeiten richtig einzuschätzen (dachte ich mir, bevor ich mir ein 'don't bother me, ich bin BassMod' einhandle, mache ich einen allgemeinen Post draus).
In diesem Sinne :great:
 
Mach dir nichts draus, 500/1 :) Wie es der Zufall will hat jemand vor 2 Tagen das Thema im internen Bereich angeschnitten ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben