WahWah Budwah , MXR MC-404 oder ähnlich bis 200 Euro

  • Ersteller Chip&Fish
  • Erstellt am
Chip&Fish
Chip&Fish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
23.03.05
Beiträge
412
Kekse
868
Ort
NRW
Hallo, bin gerade dabei mir mein minimalistisches Setup (Fender USA Standard Strat in Marshall TSL602...im LOOP Boss DD7, Boss RV-5) mit einem Wah zu erweitern (Richtung Hendrix).
Ich hatte in der Vergangenheit bereits das Crybaby Classic (irgendwie zu fade) und das Ernie Ball Wah (super,aber der Switch hat ein zu lauten Einschaltknacks, der sich auf das Signal überträgt).

Meine Preisvorstellung beläuft sich so auf ca. 200Euro. Dafür sollte man ein gutes Wah erhalten. Es sollte einen "True Bypass" haben....... einfach drauftreten und loslegen.

Bei den ganzen Videos des MXR MC-404 bin ich mir nicht sicher ob die LED der jeweilig aktiven Faselspule nach Ausschalten des Wahs ebenfalls mit ausgeht. Ich würde mich dsbezgl. über eine Antwort freuen.

Das neue BUDWAH gefällt mir äußerlich ebenfalls sehr, falls jemand etwas dazu schreiben könnte, wie es sich vor einem Distortion Kanal/Pedal verhällt, wäre es klasse.
Dort hat mir das Crybaby nämlich nicht gefallen.


Ich bin über jeden Tip dankbar...
 
Eigenschaft
 
Hier im Board gibt es einige User, die das MXR Wah haben. Soll ja sehr gut sein. Teste auch mal ein Fulltone Clyde (Deluxe) Wah an. Super Teile! Macht sich sehr gut für Hendrix und ist gebraucht durchaus für ~200 Euro zu haben;)
 
Im Wah-Segment ein kleiner Geheimtipp: Wilson Effects. Ich habe das 12-Position Rippah Q-Wah - mit dem bekommst du viele Vintage-Sounds hin. Ist auch True Bypass und kann mit nem Fuzz benutzt werden. Da kriegst du also auch gut Hendrix hin.
 
Beim CAE Wah bleibt die LED der jeweiligen Spule an, ja. Auch die Boost-Leuchte bleibt an. Die Einzige die ausgeht, ist die des Effekts selber ;)
Das CAE kann ich dir nur empfehlen, super flexibel und ein super Klang...hat aber nur noch im entferntesten etwas mit einem CryBaby Classic zu tun. Hier habe ich ein Review dazu geschrieben: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/410963-effekt-mxr-mc-404-cae-wah.html

Vom (neuen) Budda Wah war ich gar nicht begeistert. Es sieht zwar nett aus (auch wenn einige Grate überstaden), aber es hat mich klanglich so überhaupt nicht überzeugt. Ich hatte große erwartungen (wegen des guten Vorgängers), war dann aber echt enttäuscht! Wenn du noch ein altes Budda Wah findest, nimm lieber das!
 
Bei den ganzen Videos des MXR MC-404 bin ich mir nicht sicher ob die LED der jeweilig aktiven Faselspule nach Ausschalten des Wahs ebenfalls mit ausgeht. Ich würde mich dsbezgl. über eine Antwort freuen.

keine sorge, die led von der gerade aktivierten faselspule bleibt an (alles andere wäre ja auch wirklich etwas unpraktisch). die led für den boost funktioniert da genauso (wobei der boost jedoch nur in vebindung mit dem wah funktioniert).

aber auf jeden fall ein sehr feines und vielseitiges teil! :great:
 
Ich find das RMC-04 der Hammer für SC-Gitarren und selbst mit Hummis ist es megafett. Sehr vokaler Ton! Ich hab mir damals in der Schweiz eins für 200,- Euro im Neuzustand gekauft. Evtl. mal schauen obs in den USA oder Ebay zu einem ähnlich günstigen Kurs angeboten wird. Für Hendrix das Wah!
 
Kann dir auch nur ein RMC ans Herz legen :)!

Falls du das Video noch nicht kennst: http://www.youtube.com/watch?v=nWPaAByvnLo

Hier wird ein Clyde mit nem RMC verglichen.

Hoffe ich konnte ein bisschen witerhelfen.

Grüße
 
Ich bin auch absolut pro RMC, es kostet mehr, aber klingt auch umso besser.
Mit dem RMC3 lassen sich die Sounds der anderen RMCs reproduzieren - und wenn du einen Soundwunsch hast, mailst du Geoffrey einfach, und innerhalb eines Tages hast du eine Antwort mit den passenden Settings. Super Support!
Budda vs. RMC1 als Vergleichsvideo.
Nutze mit Singlecoils ein leicht modifiziertes 1er Setting in meinem RMC3.

Gebraucht sind die Teile für um die 200 Euro zu haben.

Liebe Grüße,
Tobi
 
Chip&Fish hat sich mittlerweile ein Budda bestellt, weshalb man jetzt erstmal seine Reaktion abwarten sollte, bevor noch weitere Vorschläge kommen.

Mal schauen wie seine ersten Eindrücke dazu ausfallen.

Gruss
Eggi

btw. @tobi, deine Flohmarkt Links führen ins Leere
 
Ich hatte mir das BUDDHA bestellt. Es klang tatsächlich, wie überall beschrieben eher einen touch dunkler.
Das Haupt-Problem war hierbei jeweils eine gute Feststellpositionen zu finden.

Aus diesem Grunde bestellte ich mir das ERNIE BALL WAH . Ich hatte es in der Vergangenheit schon einmal besessen, verkaufte es seinerzeit jedoch um andere Wahs zu testen.
Das habe ich die letzten 2 Jahre getan.....
Etwas Besseres als das Ernie Wah habe ich nicht gefunden, weshalb ich es erneut bestellte und nun endgültig behalte. Es sieht nicht nur klasse aus,
aus meiner Sicht ist das Ernie Wah, ein Wah mit tollen Klangoptionen und einen etwas größeren Regelweg als viele andere Wahs.

Vielen Dank für die guten Tips... ggf. ist das Ernei Ball Wah ja auch eine Testoption für den Einen oder Anderen !
 
Etwas Besseres als das Ernie Wah habe ich nicht gefunden, weshalb ich es erneut bestellte und nun endgültig behalte.

mit zwei Jahren Austesten haste dann ja definitiv die für dich richtige Entscheidung getroffen :great:
 
Ganz genau, da bin ich auch froh drum. Es ist schon interessant, da hat man zig Wahs, die alle natürlich irgendwie gut klingen... aber irgendwie denkt man doch nur an das Eine ;-) -Wah.
Jetzt steht noch ein gutes FUZZ an, da habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Bisher bin ich mit der 2. Gainstufe meines TSL sehr zufrieden gewesen. Ich bin jetzt aber gerade mehr auf Hendrix Trip, da will ich ein FUZZ.

Habe dafür das MXR M173 und das EarthQuaker Devices Hoof Fuzz II Pedal ins Auge gefasst.
 
Da das Hoof ein (etwas veränderter) Muff Clone ist, würde ich es zumindest für Hendrix Klänge nicht in Betracht ziehen.
Von dem MXR hört man allerdings sehr viel gutes. Da silicon Fuzz geht es klanglich in die spätere Hendrix Zeit.
 
NotveryevilTöbi;5382973 schrieb:
Da das Hoof ein (etwas veränderter) Muff Clone ist, würde ich es zumindest für Hendrix Klänge nicht in Betracht ziehen.
Von dem MXR hört man allerdings sehr viel gutes. Da silicon Fuzz geht es klanglich in die spätere Hendrix Zeit.

Guter Hinweis, das MXR M173 war auch in meiner Auswahl die Nummer 1.
Ich werde es mir wohl bestellen.
 
Guter Hinweis, das MXR M173 war auch in meiner Auswahl die Nummer 1.
Ich werde es mir wohl bestellen.

Wenn bei dir Platz keine Rolle spielt, teste doch mal das Dunlop Fuzz Face JH-F1. Kling einfach nach Hendrix wie ich finde :). Hatte selbst eines. Nachteil ist aber, dass das runde Teil nicht gerade platzsparend ist :D!
 
Wenn bei dir Platz keine Rolle spielt, teste doch mal das Dunlop Fuzz Face JH-F1. Kling einfach nach Hendrix wie ich finde :). Hatte selbst eines. Nachteil ist aber, dass das runde Teil nicht gerade platzsparend ist :D!

Platz ist kein Problem. Bin komplett ab von vielen Effekten. Ledigliche meine Fender USA Strat, mein Ernie Ball Wah,..im Loop ist das DD7-- und am Ende der TSL602 -Thats it!

Nachteil ist für mich, dass das Pedal weder True Bypass noch eine LED hat. Ich glaube sonst hätte ich das Dunlop Fuzz Face JH-F1 schon längst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil ist für mich, dass das Pedal weder True Bypass noch eine LED hat. Ich glaube sonst hätte ich das Dunlop Fuzz Face JH-F1 schon längst.

Oh ja stimmt :). Hat doch ein paar Nachteile das Ding neben der Größe. Einfallen würde mir jetzt noch der BSM Fuzzbender.
Habe, bzw. hatte selbst 2 davon. Habe noch einen und ich würde mal sagen, dass das Teil unersetzlich ist auf meinem "Board"!

Der Fuzzbender stellt das gute alte Fuzz Face und den Tonebender in einem dar. Also man kann hin und her schalten... Wirklich klasse Sounds ;)!

Leider gabs die Dinger nicht allzuoft. Neu hat er 288€ gekostet, vielleicht findest du ja noch irgendwo einen :D!

Nachteile: Kein 9v Anschluss für Netzteil und keine LED Anzeige.

Aber spiel das Ding irgendwo an und du wirst begeistert sein!

Hab mal noxh ein Bild gemacht, da die Teile echt selten sind:

DSC01382.JPG

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben