Waldorf Blofeld Destop ( ich kriege keinen Sound raus bzw. kann nichts hören )..hilfe

Z
~Zorg~
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.11
Registriert
14.06.09
Beiträge
118
Kekse
41
Hallo Leute,

ich habe das Problem das ich keinen Sound höre wenn ich meinen Akai mpk 88 vom Midi out an meinem Waldorf Blofeld midi in verbinde. Bei meiner Soundkarte am Pc habe ich diverse steckmöglichkeiten ( wenn ich vom Waldorf Blofeld mit zwei Klinkenstecker zum PC gehe, hab es an L-in eingesteckt ).

Ich hab an der Soundkarte l-out , l-in, SS-out, CS-out, RS-out

Wenn ich Kopfhörer direckt am Blofeld anschliesse bekomme ich auch keinen Sound.

Muss ich irgendetwas beim Controller und Blofeld kalibrieren bzw. wie kann ich sehen auf welchen Kanal es läuft. Oder was mache ich falsch. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte, stehe etwas auf dem schlauch..
 
Eigenschaft
 
Blinkt die Midi-LED am Blofeld, wenn du auf dem Keyboard spielst?
 
es blinkt nicht..bzw. es leuchtet sehr schwach, muss die hand drüber halten damit ich das licht sehe, im gegensatz dazu Leuchtet das andere licht sehr stark und kräftig..
 
Sind beide Geräte auf dem selben MIDI-Kanal eingestellt?
 
Dann vermute ich mal, dass dein MPK88 gar keine Daten über den Midi-Ausgang sendet. Das Routing hängt dort wohl davon ab, ob ein USB-Kabel angeschlossen ist oder nicht. Wenn du willst, dass Midi-Daten vom Keyboard über den Midi-Ausgang gesendet werden, dann darfst du kein USB-Kabel anschliessen!
 
Hmm leider bin ich was das ganze betrifft ein ziemlicher anfänger, ich weiß erlich gesagt nicht wie ich sehen kann ob beide Geräte an dem selben Midi-Kanal dran sind ( wie kann ich das sehen )? Also ist es so das wenn ich das Mpk88 an rechner mit USB verbinde, kann ich einen Softsynth bedienen ( was ich auch ohne Probleme schon gemacht habe ) und wenn ich den Blofeld bedienen möchte muss ich mir ein netzteil besorgen? Habe ich das richtig verstanden? Warum ist es so?
 
Wenn ein USB-Kabel an das MPK88 angeschlossen ist, dann werden die Daten vom Keyboard über USB gesendet. Über den Midi-Ausgang werden diejenigen Daten gesendet, die vom Rechner über USB zum MPK88 gelangen.

Wenn du zwecks Stromversorgung das USB-Kabel angeschlossen haben musst, dann musst du sicher stellen, dass der Rechner einkommende Midi-Daten wieder zurück an das Keyboard sendet. Diese Daten gehen dann über Midi-Out an den Blofeld. Deine Software müsste eine solche Funktion zur Verfügung stellen; heisst üblicherweise "Midi Echo" oder so ähnlich.
 
Kann man irgendwo ein Midi Echo Programm runterladen?Ich hätte auch noch ableton Live 8.2.1 da...hab mir das Handbuch vom Mpk 88 durch gelesen, aber irgendwie komme ich nicht weiter...

---------- Post hinzugefügt um 22:44:39 ---------- Letzter Beitrag war um 22:20:23 ----------

Habe mir jetzt MIDI Connection Center 1.1 runtergeladen, es läuft hervoragend. Wie macht man eigentlich einen Blofeld Update oder ist sowas nicht nötig bzw. macht er es von alleine'?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben